Sonntag, 9. Oktober 2016

Das Widerwärtige an notorischen Lügnern

Zwei Beispiele


Jeder Mensch wird irgendwann mal schwindeln. Das geschieht aus Höflichkeit, vielleicht sogar unabsichtlich, weil man im Laufe der Jahre was durcheinanderbringt oder, weil man ein wenig übertreibt, um bissel anzugeben oder aber auch mal was weglässt, das einem schief ging und besonders peinlich ist.

Insofern ist Lügen sicher auch etwas, das menschlich ist.

Aber es gibt auch Menschen, die haben sich so sehr daran gewöhnt, nur noch zu lügen, dass es ihnen auch egal ist, wenn sie damit entschieden zu weit gehen.

Fall eins .. heute entdeckt .. die Lüge liegt lange zurück


Ich fange mit einem Bericht über einen früheren Klassenkameraden und einer mit ziemlicher Sicherheit gelogenen Sache an, die mir mein Ex-Mann über diesen Klassenkameraden erzählt hat. Warum das mit ziemlicher Sicherheit frei erfunden und gelogen war, habe ich heute ganz zufällig entdeckt. Zum Beweis hat mir mein Ex damals sogar ein Foto von diesem Klassenkameraden gemacht, das sich auch mit etwas deckt, das ich heute ganz zufällig gefunden habe, aber nicht damit, was mir über dieses Foto von meinem Ex erzählt worden ist.

Irgendwie kamen Jürgen und ich vorhin beim Essen und dabei Fernsehen auf Energiegewinnung. Mir fiel ein, dass mein Mitschüler mir beim letzten Treffen unseres Abi-Jahrgangs damals erzählte, er würde an einer Doktorarbeit arbeiten, die was mit der Energiegewinnung aus einwertigem Wasserstoff zu tun hätte. Jürgen sagte, es gibt keinen einwertigen Wasserstoff und als ich meinte, ob Helium zweiwertiger Wasserstoff sei, sagte er nein, Helium ist Helium.

Mir war aber Helium in Bezug auf Energiegewinnung noch im Kopf. Ich fand auch raus warum, denn das entsteht, wenn man Deuterium und Tritium in einem Fusionsreaktor eben zu Helium zusammendrückt, um den Versuch zu unternehmen, so Energie zu gewinnen. Beide sind zweiwertige Wasserstoffe, aber Deuterium hat zusätzlich noch ein Neutron und Tritium hat zwei Neutronen und das Helium, das daraus entsteht, hat auch zwei Neutronen, was man an irgendwelchen Vorzahlen sehen kann. Ich bin nun ja weder Chemikerin noch Physikerin, habe nur mal ein Referat über die Energiegewinnung in Form von Kernfusion gehalten, aber das ist eben sehr lange her und hab deshalb das meiste davon wieder vergessen.

Ich fand dabei, sie suchen noch heute, wie man am besten einwertigen Wasserstoff gewinnen kann, hier in Deutschland und auch in Japan und China und arbeiten auch gemeinsam daran. Was mir mein Klassenkamerad damals erzählt hat, wird also stimmen. In der Natur gibt es nämlich keinen einwertigen Wasserstoff, aber die Energiequelle wäre schier unerschöpflich, wenn man einfach welchen herstellen könnte. Herstellen kann man den schon jetzt, aber sie suchen noch danach, wie das einfach zu machen sein könnte.

Seinen Doktor scheint mein früherer Mitschüler damit nicht bekommen zu haben, aber offensichtlich hat er seinen Diplom-Physiker und hat auch lange in Kiel an der Uni in einem Team mitgearbeitet, das Plasmaspektroskopie gemacht hat, denn ich habe von einem Studenten eine Danksagung in seiner Diplom-Arbeit aus 2005 an ihn gefunden.

Plasmaspektroskopie an der Uni Kiel ist das hier:

https://wwwppt.physik.uni-kiel.de/index.php/projekte/25-plasma-spektroskopie 

Heute findet man ihn als Mitarbeiter in einem Ärzteteam als physikalischen Mitarbeiter mit Diplom in Physik in Kiel .. es könnte was mit Kernspintomographie oder so zu tun haben, was er da macht. Ich weiß es nicht genau, aber in diese Richtung geht das, was diese Ärzte da tun.

Man findet ihn als in Westensee wohnhaft und man findet außerdem, dass er schon jahrelang in einer Folk-Band singt und teils auch einige der Instrumente spielt und erkennt ihn eindeutig wieder. Er hat noch immer glatte lange Haare, die fast bis übern Hintern reichen, die ich schon früher so gerne an ihm leiden mochte.

In dieser Folk-Band hat er auch gesungen, als ihn mein Ex fotografiert hat irgendwann 2006 .. mir aber erzählt hat, er singt im Kieler Obdachlosenchor und sei komplett abgestürzt.

Der junge Mann hatte in seiner Jugend mal ein schlimmes Drogenproblem, hatte sich aber eben schon lange gefangen. Ich denke, das ist sicher auch so geblieben.

Nur hat mein Ex schon immer einen Hass auf alle Menschen gehabt, die er für intelligenter als sich selbst gehalten hat ... und er wollte mir weh tun, weil er es nicht leiden konnte, wenn mir jemand wichtig war, der Verstand hatte wie dieser Mitschüler.

Zur Eifersucht hatte er keinerlei Grund. Dieser junge Mann war nur ein guter Freund, nicht mein Liebhaber.

Ich habe meinen Ex nie im Leben betrogen und auch nie auch nur darüber nachgedacht und diesen Jungen habe ich schon damals nur seines wirklich brillianten Verstands wegen bewundert.

Ich hab meinem Ex viele seiner notorischen Lügen nachgesehen .. ich hätte schon bei der ersten davon Schluss machen sollen .. nämlich irgendwann 1969 ... mir wäre dann vieles im Leben erspart geblieben, was alles andere als gut war.
....

Fall zwei ... ein ganz neuer


Eine junge Frau. Sie war nie wirklich wichtig für mich. Ich kenne sie über Jappy und Facebook und auch persönlich, weil ich sie mehrfach getroffen habe.

Ich stellte schnell fest, sie lebt in einer kompletten Fantasiewelt. Sie erzählte mir von Jobs, die sie nie hatte, Schulen, die sie nie besucht hat .. wechselte ihre Partner wie das Hemd. Einen meiner Nachbarn .. ein wirklich netter und ehrlicher Typ .. hat sie monatelang damit genervt, sie wäre von ihm schwanger und würde sich das Leben nehmen wollen .. obwohl der nie mit ihr geschlafen hat. Das liegt einige Jahre zurück.

Irgendwann im Frühling oder Frühsommer erzählte sie uns, sie sei schwanger. Sie hatte schon immer einen so dicken Bauch. Es konnte angehen oder auch nicht. Ist schwer zu sagen. Als sie 2012 auf unserem Pony reiten wollte, hat sie mir erzählt, sie würde 62 kg wiegen, hatte auch schon diesen dicken Bauch und brach durch meine begehbare Putzkiste durch, die mich bisher immer beim Aufsteigen aufs Pferd getragen hatte .. und ich bin schon lange ausgesprochen dick. Sie ist es auch, man sieht es ja auch.

Na ja .. sie hat einen Freund, die kann auch schwanger sein.

Aber dann passierte folgendes:

Der Mann eines befreundeten Ehepaares, mit dem sie auch befreundet ist, brach sich den Oberschenkelhals und lag im Krankenhaus. Sie schrieb mir was bei Jappy und ich fragte sie, ob sie das schon wüsste, dass dieser Bekannte in der Klinik läge.

Sie sagte, sie hätte jetzt andere Sorgen wegen dem Frühchen.

Ich fragte besorgt wieso Frühchen?

Sie erzählte mir, sie hätte so Magenschmerzen gehabt, sie hätten das Kind geholt, das wäre jetzt im Brutkasten in Rendsburg. Da es im 6. Monat ca. gewesen sein musste, machte ich mir natürlich Sorgen, erzählte ihr aber auch, dass eine Freundin von mir früher mal Zwillinge viel zu früh bekommen hätte, die pro Baby nur um die 1.000 g gewogen hätten. Die seien heute erwachsen und hätten das im Laufe der Jahre alles irgendwann aufgeholt, wären allerdings 8 Wochen im Brutkasten gewesen damals.

Ich erzählte das auch einer anderen Freundin, die nun meinte, dieses Mädchen sei ja inzwischen so anders und richtig vernünftig und erwachsen geworden. Ich hatte daran gleich meine Zweifel, weil ich diese Frau nun doch schon einige Jahre kenne, und das als notorische Lügnerin und Männern gegenüber mehr als untreu.

Und dann rief mich meine Freundin weinend an vor ein paar Wochen, das Baby hätte nachts schon öfter mehrmals einen Herzstillstand gehabt und die Ärzte würden vermutlich in dieser Nacht die Maschinen abstellen.

Ich glaube nicht, dass ein Arzt bei einem lebenden Wesen Maschinen abstellen darf. Der geht wegen Mord ins Gefängnis bei unserer Gesetzgebung, egal wie krank dieser Mensch ist.

Gleichzeitig las ich, die Mutti würde gerade ihren Hauptschulabschluss nachmachen.

Im Mutterschutz ist sowas gesetzlich gar nicht zulässig.

Sie war dauernd irgendwo unterwegs .. ein Unding, wenn ihr Baby halbwegs im Sterben liegen würde.

Zwischendurch postete sie, ihr Kind würde zunehmen und sie abnehmen und wöge nur noch 62 kg .. da waren wieder ihre obligatorischen 62 kg, wo sie rein optisch an die 2 Zentner ran gehen dürfte, schon immer.

Ich frage mich, wie ambivalent kann eigentlich ein Mensch nur sein, dann da dachte ich noch, das Kind läge wirklich im Brutkasten oder hielt es zumindest noch für möglich.

Dann rief mich meine Freundin wieder weinend an, jetzt würde sie die Maschinen auf jeden Fall abstellen .. später dann, dann und dann würde das Kind beerdigt werden.

Am Tag der angeblichen Beerdigung postete die Mutti, sie müsse mit einem dicken Fuß ins Krankenhaus und von guten Zensuren in der Schule.

Ich erinnerte mich daran, dass sie schon einmal eine Schwangerschaft einfach erfunden hätte.

Mir kamen auch Zweifel an ihrer ersten Aussage mir gegenüber, die Ärzte hätten ein Kind im 6. Schwangerschaftsmonat geholt statt sie zu behandeln, weil sie Magenschmerzen gehabt hätte.

Meine Freundin war mit den Nerven vollkommen fertig, ihr tat das Kind und diese Mutti so leid.

Sie hat wochenlang laufend deswegen geweint.

Dann lasen Jürgen und ich gestern bei Facebook, jemand hätte sie gesehen .. mit Bauch .. und sie stolz, ja den Babybauch könne man jetzt ja nicht mehr übersehen.

Ich habe drunter geschrieben, was sie sich eigentlich dabei denken würde, Menschen damit zu verarschen, ihr Baby wäre tot ...das wären keine dummen Witze mehr, sowas sei sowas von gemein, gemeiner ginge es ja wohl nicht mehr.

Und ob sie denn nun wirklich noch schwanger sei oder vielleicht nie gewesen,sondern nach wie vor einfach nur schneckenfett mit diesem unglaublich vorstehenden dicken Bauch, den sie ja schon früher immer gehabt hat.

Sie hat es gelöscht .. sofort .. ohne zu antworten.

Und ich hab sie gelöscht, bei Facebook und bei Jappy.

Ich brauch solche Menschen nicht in meinem Umfeld, die notorisch lügen.

Mal schwindeln .. ja das tut jeder ... aber es gibt Leute, die gehen mit ihren Lügen so weit, dass man sich besser von solchen Menschen so weit wie möglich fernhalten sollte, denn die schaden jedem, der sich in ihrer Nähe aufhält, und das nicht so knapp.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen