Dienstag, 25. Oktober 2016

Heute Nacht soll es erstmalig Bodenfrost geben

- Ansonsten bleibt es wohl aber erstmal einige Tage sonnig und schön -

 Eigentlich hatten wir für heute schon ein Beil und eine andere Wasserwaage eingepackt, weil Jürgen unbedingt seine aus Holz haben wollte und wir die im Keller haben auch wiederfinden können.

Na ja .. mit dem Beil kann ich gut umgehen, hab früher in Depenau ja 9 Jahre lang Holz gehackt, weil wir da eine Holzheizung hatten und treffe so präzise, dass sollte für die Keile, die Jürgen braucht, ganz sicher mit meiner Treffsicherheit und Übung reichen.

 Na ja ... der Wetterbericht heute früh hat uns bewogen, erstmal umzudisponieren, denn wir hörten da was von Bodenfrost heute Nacht und da die Steckpfähle von zwei Ecken, die die Pferde vor dem nächsten Frühling sowieso nicht mehr beweiden sollen, auch gut gereicht haben, um oben schonmal alles für den Winterabzustecken, haben wir die spontan von unten nach oben hochgeholt und da heute erstmal schon den Zaun gezogen.

 Es war uns dann doch zu unsicher, damit noch zu warten, bis uns Siepmann nächste Woche mehr Zaunmaterial liefert, falls der Boden womöglich zum Pfähle stecken zu hart werden sollte, wenn der Frost noch schlimmer wird, womit man um diese Jahreszeit ja doch immer mal rechnen muss .. gerade wenn tagsüber die Sonne so schön lacht wie momentan.

 Ansonsten war es herrlich draußen ... wir sind wunderbar voran gekommen und haben das mit den Zäunen für den Winter jetzt auch schonmal fertig.

Morgen kommt Ines wieder mit, die auch wieder gern weiter mithelfen möchte.

Tja ..manchmal verliert man eine Freundin und kriegt dafür etwas Neues, das viel besser ist wie wir Ines als neue Freundin, auch Claudia und Nathalie und sogar so wieder ein wenig Kontakt zu meiner kleinen Tochter. Wie das Leben so spielt.

 Aufgrund der Konflikte, die unsere frühere beste Freundin und Ines oft hatten ... auch wenn die beiden ja auch lange Freundinnen waren .. wir wären nie auf die Idee gekommen, Ines näher zu kommen ohne diesen zuerst echt schmerzhaften Verlust ... und haben so eine sehr warmherzige und wirklich tierliebe Frau kennengelernt, die dabei ist, eine viel bessere Freundin zu werden als es ihre Vorgängerin jemals war. So ist das Leben.


Die Fliegenpilze haben übrigens jetzt doch Punkte .. aber darüber schreibe ich noch genauer im Hufrehe-Blog unter dem Thema Weidespaziergänge in der Feldmark .. weil das ja die Ecke für meine Botanik-Texte ist.

Aber die sind so schön .. deshalb sollen die hier auch mal mit rein.

 Oben ein Baby-Fliegenpilz, auch mit ganz viele hübschen weißen Tupfen auf dem roten Hütchen.



Hier kommt Boomer zu mir runter. Ich ware da gerade dabei, die E-Litze zusammenzuwickeln, damit Jürgen sie oben wieder benutzen kann, der schon die Steckpfähle aufgestellt hat. Wenn Herrchen und Frauchen so weit auseinander sind, muss Boomer immer aufpassen, dass es auch beiden gut geht.



Erstmal schnüffeln, was bei Frauchen unten so los ist .. danach flitzte er dann wieder hoch zu Herrchen. Boomer war heute nämlich richtig sportlich.

 Die Hoppas, die glaube ich etwas enttäuscht waren, dass sie nun anders als sonst, wenn Herrchen und Frauchen einen neuen Zaun ziehen, doch noch nicht umziehen sollten.

Ich denke, wir holen sie am Wochenende an einem der Tage hoch, weiß noch nicht genau wann. Es soll ja jetzt erstmal trocken und sehr schön bleiben und da können sie ruhig erstmal noch die Mitte etwas mehr abfressen, bevor wir dann unten auch die Ecke zu den Schafen rüber zumachen werden, weil es da zu feucht werden wird.

 So .. da hatte ich dann auch den Rest E-Litze zusammengerollt und ging hoch zu Jürgen, der auch schon fast fertig mit allem war.

Unsere kleine Bau-Ecke haben wir erstmal mit eingezäunt.

 Auf den Bildern hier ist Jürgen noch dabei.

Dann wurde es auch langsam schummerig draußen und es ging wieder heim.

Nächste Woche nach der Zeitumstellung wird es leider dann ja noch früher dunkel werden .. aber nun ja .. das ist halt so .. ist eben die Winterzeit .. von mir aus könnte man die abschaffen.



Das war für heute auch mein letzter Bericht .. muss noch Wäsche aufhängen, Tee machen wie immer, mit Boomi zum Beinchenheben runter ... und ab in die Heia, denn morgen früh habe ich wieder eine Liste mit Texten zu bearbeiten .. die Arbeit muss ja nunmal auch laufen, egal ob privat viel andere Arbeit anliegt oder nicht.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen