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"Wir waren nun jahrelang Kunden bei der Provinzial Nord. Als wir uns dort versichert haben, lief auch alles nett. Nachdem wir mehrere Autos dort ohne einen Unfall gehabt zu haben versichert hatten, kam der vorletzte Wagen zunächst auf den Schrottplatz und man teilte uns auch freundlich mit, wenn wir wieder ein Auto zulassen würden, könnten wir das innerhalb der nächsten 2 Jahre unter dem gleichen Schadensfreiheitsrabatt tun. Das hat auch geklappt. Wir haben auch unser letztes Auto dann über die Provinzial versichert. Da kam es dann aber im Januar 17 zu einem vermutllich Bagatellschaden mit einem Radfahrer, den mein Mann übersehen hat, als er an einer Ecke wieder anfuhr. Es ist nicht viel passiert, nur das Vorderrrad des Fahrrads war verbogen. Wir schrieben per E-mail an die Provinzial hier in Preetz, es wäre lieb, wenn sie vorher fragen würden, ob wir das nicht selbst bezahlen können, bevor sie den Schaden regulieren würden. Da wir nichts mehr davon hörten, dachten wir der Radfahrer hätte den Schaden gar nicht gemeldet. Am Jahresende dann erfuhren wir, es wäre doch ein Schaden reguliert worden. Wir haben nie dazu etwas ausfüllen, Fragen beantworten müssen oder erfahren, was dieser Radfahrer denn dort überhaupt nun gemeldet hat. Schon diese Schadensregulierung war ein Unding, finde ich. Aber es kommt noch besser. Unser letzter Wagen war nun auch schrottreif und ging nicht mehr über den TÜV. Verkaufen ließ er sich nicht mehr, kam am 15.07.18 dann doch auch auf den Schrottplatz. Der Schrotthändler hat ihn auch ordnungsgemäß an diesem Tag abgemeldet. Die Schlussrechnung von Finanzamt kam nur wenige Tage später und das ist eine Behörde. Von der Provinzial zunächst einmal nichts. Dann irgendwann im August ein Anruf, wir hätten den Beitrag für Juli bis September nicht bezahlt. Ich habe am Telefon gesagt, der Wagen ist doch längst abgemeldet und wir warten auf die Endabrechnung, dass wir auch wie davor erstmal einige Monate kein Auto haben werden, sondern ein neues ansparen und dann später wieder dort versichern werden. Sollte was schief gegangen sein, weil ja eigentlich die Abmeldung von der Zulassungsstelle direkt ans Finanzamt und auch die Versicherung geht, möchten sie sich doch bitte melden. Wieder Wochen später kam ein Einwurfeinschreiben mit wieder einer Mahnung über die volle Quartalssumme ...Ende August, Datum aber von Anfang August .. und bei uns wäre die Post ja nicht zustellbar .. das Einschreiben kam aber an und wieso sollte die Post bei uns nicht zustellbar sein. Außerdem hätten sie doch meine Telefonnummer, E-mail-Adresse, um sich zu melden. Ich schrieb per E-mail, natürlich wohnen wir hier noch, keine Ahnung was da mit der Post gewesen sei und dass wir immer noch auf die Endabrechnung warten würden. Ich bat darum, mir den Eingang diese E-mail zu bestätigen, die ich direkt nach Preetz in die doch angeblich laut Werbung so kundenorientierte Geschäftsstelle hier für unseren Ort schickte. Es kam aber keine E-mail-Bestätigung, dass meine mail dort eingegangen sei. Vor 2 Tagen nun kam dann endlich die Endabrechnung für diese 14 Tage, mit Mahngebühren und der Bemerkung, wenn wir die nicht binnen 14 Tagen bezahlen würden, da ja schon böse angemahnt, dann ginge die Provinzial damit vor Gericht. Also ganz ehrlich .. diese Versicherung sieht uns nie wieder. Schlechter als dort, wo immer so viel Werbung mit dem persönlichen Service gemacht wird, kann keine noch so billige Direktversicherung aus dem Internet sein."
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LG
Renate
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