Mittwoch, 29. August 2018

Wir haben den Riesenreiher heute fotografieren können ...

... immer noch recht weit weg, aber Ihr werdet ihn sehen können

 Das Wetter war heute sehr sommerlich. Nochmal richtig warm, aber nicht zu heiß.

Jürgen und ich wieder auf dem Weg zum Postsee.

 Ich hatte mir bei Wikipedia nochmal genau durchgelesen, was für Geräusche Goliathreiher machen und auch, was sie eigentlich für Lebensgewohnheiten haben.

Geräusche hat der Riesenreiher heute nicht gemacht, aber er war wieder da. Wir konnten ihn gut beobachten und am Ende sogar ein Foto machen, wo man die Art sicher nicht bestimmen kann, aber ihn zumindest schonmal von weitem sehen.

 Oben ein Schwarm Vögel vor der untergehenden Sonne. Der Reiher stand zu der Zeit ungefähr einige Meter rechts unterhalb dieses Vogelschwarms am Ufer der Bucht.

Goliathreiher sind Abend- und Nachtjäger. Sie fressen nur Fische und nicht wie unsere Graureiher auch Frösche, Schlangen oder kleine Säügetiere.

 Dass sie oft  fast regungslos und kaum zu sehen am Ufer solcher Buchten stehen, ist also normal, wenn sie fischen. Wenn die Fische dann nah genug ran kommen, schlagen sie blitzartig zu.

 Während wir langsam weiterliefen, bewegte sich auch der Reiher ab und zu, ging aber zunächst nur immer mal ein paar Meter weiter und fischte dann wieder am Ufer.

 Dass er sich mit den Kormoranen auf deren Insel gut verträgt, hat in unseren Augen den Grund, dass Kormorane ja ganz anders jagen .. die tauchen ja mitten im See und sind deshalb für den Goliathreiher keine Nahrungskonkurenten.

 Auch als wir hier standen, war der Riesenreiher noch hinten in der Bucht in der Nähe, wo ich zu Anfang diesen Vogelschwarm vor der untergehenden Sonne fotografiert hatte.

 Im Flug haben wir ihn nicht fotografieren können und leider auch nicht gesehen, wie er über den ganzen See flog.





 Er muss aber wieder über den See geflogen sein, denn später war er fast auf der anderen Seite des Sees.

 Man sieht nicht immer von überall viel auf dem Postsee. An manchen Ecken ist einfach der Schilfgürtel und Knickbereich zu dicht.

 Als ich Jürgen und Boomer oben fotografiert habe, war der Reiher noch nicht da, wo er später war.

Ich sah ihn danach aber ankommen und ungefähr an dem Ufer landen, das hinter Jürgens rechter Schulter ist. Es war noch ein kleinerer Vogel dort, der weiter oben in den Büschen saß.

 Unten sieht man nun diesen Riesenreiher, von dem wir vermuten, dass er ein Goliathreiher sein wird.

Ich schreibe unten noch ein bisschen mehr dazu.
Ich habe das Foto auf groß gestellt. Der andere Vogel ist noch da, sitzt in den Bäumen, der Reiher sitzt etwas erhöht im Schilf, und zwar ungefähr mittig, wenn Ihr von Fotorand nach oben bis zum Schilfgürtel schaut. Sein Körper wirkt grau, den roten Kopf erkenne ich nicht, nur etwas Weißes. Unter dem Hals und Schnabel und vorn sind diese Vögel hell bis weiß. Es könnte der Hals von vorn sein, der da weiß aussieht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen