Mittwoch, 31. Mai 2017

Hallo Mami ... tja wie soll ich es Dir sagen ...

... ich glaube, Blanka macht sich auf den Weg ins Regenbogenland zu Dir


 Tja Mama .. früher als Du noch gelebt hast, war unsere Blanka auch schon uralt und Jürgen und ich haben uns immer Sorgen gemacht, was mit Dir passieren würde, falls Blanka mal vor Dir stirbt, denn Du hast doch so sehr an ihr gehangen.
Aber Blanka hat Dich um viele Jahre überlebt und ist heute in einem Alter, in dem sie das Höchstalter einer normalen Katze schon um 6 Jahre überschritten hat.

 Weißt Du noch, wie das war, als wir Blanka und ihre Schwester Shadow damals vor 24 Jahren in der Tierarztpraxis mitgenommen haben, in der Vanessa noch heute arbeitet .. damals noch bei ihrem vorherigen Chef, der nun ja schon seit vielen Jahren Rentner ist?

Damals wollte jemand Blanka und Shadow einschläfern lassen und wir haben die beiden einfach eingepackt und mit nach Hause genommen, wo sie dann zuerst mit unserem Socke zusammen gelebt haben.

 Es hieß damals, die beiden wären ungefähr 2 Jahre alt. Weil auch unsere Nixe damals ungefähr 2 Jahre alt war, haben wir immer gesagt, die beiden Katzen haben symbolisch mit Nixe zusammen Geburtstag. Nixe ist, wenn sie noch leben sollte, am 26.5.17 26 Jahre alt geworden ... also ist das symbolische und vermutlich auch tatsächliche Alter von Blanka auch ungefähr 26.

 Tja .. das war vorigen Freitag. Da ging es Blanka noch den Umständen entsprechend gut.

Schon seit ein paar Jahren ging es mit Blanka zwar sehr bergab und im letzten Jahr auch so sehr, dass sie trotz so viel Pflege immer ungepflegter ausgesehen hat .. so schlimm, dass ich Blanka gar nicht hab auf Fotos ins Internet stellen mögen. Dabei war sie mal ein so schönes Tier wie oben auf dem Foto, was auch erst ein paar Jahre alt ist. Auch da war Blanka ja schon sehr alt, als ich das gemacht habe.

 Blanka hat sich vor einigen Monaten angewöhnt, immer unter der Heizung in der Küche zu schlafen, warum weiß ich nicht, aber das ist jetzt ihr Lieblingsplatz geworden.

Nur wenn die Sonne warm durch das Fenster schien, was früher Dein Zimmer war, hat sie sich da auch manchmal in dieser Zeit auf dem Teppich gesonnt. Das hat sie auch noch am Samstag und Sonntag gemacht, aber am Sonntag ging es schon los, dass Jürgen und ich befürchtet haben, Blanka wird sterben.

 Weißt Du Mami, wir beide haben 1972 gemeinsam Deine Mama und meine Oma zu Hause nach einem letzten Schlaganfall bis in den Tod begleitet. Damals war diese Nonne bei uns, um uns zu helfen, die uns gesagt hat, wir sollen sie in Frieden zu Hause sterben lassen und nicht ins Krankenhaus bringen. Das haben wir dann auch so gemacht. Ich erinnere mich genau, wie es jeden Tag weniger wurde, eine Funktion ihres Körpers nach der anderen aufgehört hat zu funktionieren, bis sie zuletzt nichtmal mehr etwas trinken wollte.

 Genauso ist das bei Blanka jetzt auch. Sie schläft sehr viel. Sie schnurrt sogar, wenn Jürgen und ich sie streicheln, aber gestern hat sie zuletzt was gegessen und heute ganz früh zulerzt nur ganz wenig getrunken.

Ich habe mit Jürgen darüber geredet, wie das damals bei meiner Oma war. Wann Blanka für immer einschlafen wird, ich weiß es nicht genau. Auch bei Oma hat es ein paar Tage gedauert und als Du hast sterben müssen, da war das genauso, nur dass Du nicht so allmählich langsam eingeschlafen bist, sondern ich Dich hab in die Klinik bringen müssen, weil es nicht anders ging.
Tja Mami ..Blanka schäft jetzt in der Küche unter der Heizung.

Ob sie morgen früh noch atmen wird, ich weiß es nicht oder ob sie noch schnurren wird, wenn wir sie streicheln oder vielleicht doch nochmal was essen oder trinken möchte.

Ach Mami .. wir sind ziemlich bedrückt gerade, der Jürgen und ich, auch wenn jeder von uns lange damit gerechnet hat, dass Blanka bei ihrem salomonischen Alter nicht mehr lange zu leben haben kann.

Wenn man miterlebt, dass alles Leben endlich ist und wenn es keine Krankheit ist, dass dann doch irgendwann das kommt, was man Altersschwäche nennt und jedem Lebewesen früher oder später dann dieses Leben nimmt, das ist schon hart.

Tja Mami ...ich habe oft gedacht, Blanka muss gehen, aber sie hat sich immer wieder erholt. Dieses Mal denke ich das nicht. Sie wird bald bei Dir im Regenbogenland sein, da bin ich mir sicher.

Bis dann .. ich sag Dir Bescheid, wenn Blanka wirklich zu Dir aufgebrochen ist.

Nimm sie gut auf, da wo Du jetzt bist, Mami.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen