Mittwoch, 3. Januar 2018

Der Wetterbericht aus Holstein für Anfang Januar 2018

- Für die Jahreszeit ist es viel zu warm und viel zu nass -

 Mit 7 Grad plus und nachts mit 6 Grad nicht wirklich kälter ist es für Anfang Januar sehr warm dieses Jahr.

Nun gut, spart Heizkosten.

Aber eigentlich gehört für Januar und Februar schon ein wenig Frostwetter zum Winter, weil das ja genau genommen die kältesten Monate im Jahr sind, und das sogar normalerweise hier bei uns im ja für Deutschland eher durch die beiden Meere warmen Schleswig-Holstein.

 Die Fotos hier habe ich gestern gemacht. Es hat gestern mal nicht ständig geregnet, heute aber schon wieder ja .. fing schon nachts an.

Es geht also 2018 genauso los wie es 2017 aufgehört hat .. mit viel zu viel Regen und auch zu warm für die Jahreszeit.

 Sie haben einen Sturm für Deutschland angesagt, der Burglind heißt.

Der soll in Böen wohl recht heftig pusten .. hier Richtung Ostsee wohl aber erst nachmittags und nachts.

Bisher merkt man davon nichts.

Laut der gmx-Wettervorhersage sollen das bei uns aber nur 11 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit werden. Das ist ja eigentlich kein Sturm.

 Ich kann auch nicht sagen, dass ich nun wirklich scharf auf Sturm oder auch nur Sturm-Böen wäre und hoffe, das wird nachher wieder nicht schlimm.

Bisher hatten wir hier ja unverschämtes Glück bei jedem Sturm.

Die Krähe auf den drei  Fotos hier wartet übrigens darauf, dass die Pferde ihr Müsli nicht richtig auffuttern .. die sammelt hinterher immer die Reste ein.

 Na ja .. ich werde dann morgen oder übermorgen erzählen, wie Sturm Burglind speziell im Bereich Preetz so war und hoffe, ich kann da berichten, da war wieder nichts los.

 Ansonsten könnten wir hier locker mal 8 Wochen gebrauchen, wo es überhaupt nicht regnet. Das wird aber leider nicht passieren laut Wettervorhersage.

Direkt Dauerregen ist aber nur für heute angesagt, die Tage danach geht es wieder und es kommen wohl nur ab und zu mal kurze Schauer, und das auch nicht jeden Tag.

Selbst das ist aber bei dem mit Wasser durchtränkten Boden schon zu viel.

 Wir werden nachher nicht zu spät losfahren, um bei den Pferden was zu tun und lieber dann texten, wenn wir wieder da sind.

Es soll nämlich über Mittag besseres Wetter sein als gegen Abend.

Dann weichen wir dabei hoffentlich nicht so durch.

 Von wirklich winterlich und Schnee habe ich für 2018 bisher nirgends was gesehen, jedenfalls nicht für unsere Region.

 Ob das noch kommt, mal abwarten. Bis März durch oder sogar Anfang April wäre es ja möglich, dass wir nochmal Frost und Schnee kriegen.

 Einen Vorteil hat es, wenn es eher warm und regnerisch ist.

Man muss dann nicht so viel Wasser schleppen, weil die Pferde generell bei solchem Wetter weniger trinken.

 Es ist uns diesen Winter bisher auch noch nie das Tränkewasser eingefroren. Nichtmal eine auch nur dünne Schicht Eis war auf den Tränkebottichen, wenn wir morgens gekommen sind.

Das ist natürlich gut, denn auf eingefrorenes Wasser habe ich so viel Bock nun auch wieder nicht.

 Na ja .. wenn Ihr unsere Schmuddelpferde so anschaut, wären ein paar Sonnentage .. auch ohne Frost gern .. insofern aber gut, damit wir die drei mal wieder gründlich durchstriegeln können.

 Das geht bei Offenstallhaltung ja immer nur dann, wenn das Fell wirklich schön trocken ist, denn sonst bürstet man den Dreck nur ins Fell rein und das wäre nicht gut.

 Andererseits haben wir ja immer noch Glück wegen der Lage unseres Weidelandes.

Ich laufe auch nach wie vor in sogenannten Schlappen auf der Koppel rum, also meinen Gummilatschen, die sich von denen im Sommer nur dadurch unterscheiden, dass diese drinnen mit bissel Plüsch sind.

 Jürgen steht ja nicht auf Latschen und trägt meistens feste Schuhe, aber Gummistiefel hat der bisher auch keine gebraucht.

Gestern las ich, dass da jemand, die auch ständig neue Einsteller suchen, nachdem sie wohl für paar Wochen jemand gefunden hatten, nun schon wieder nach nem Einsteller suchen .. diesesmal unter privat ...aber wer sich auskennt, findet ja auch sowas ganz leicht.

Sie schrieb, man kann da in Schlappen rumlaufen wie bei uns.

 Damit hat sie sicher recht, es ist ja bei uns in der Nähe und ich laufe bei uns ja auch in Schlappen rum.

Am Matsch liegt es da garantiert nicht, dass ihnen immer wieder die Einsteller weglaufen.

Wir gerieten ja in Streit, als wir gerade Thunder gekauft hatten, weil sie da plötzlich mehrere hundert Euro auf einmal Vorkasse fürs Heu reservieren haben wollten.

 Als ich dann schrieb, das geht aber nicht, allenfalls jeden Monat bissel was anzahlen, aber nur kleine Summen, kriegte ich ja die Antwort, bevor sie uns nochmal Heu verkaufen, täten sie es lieber verbrennen .. nett nicht?

Ich hatte das ja damals erzählt und gesagt, also solche Geschäftspartner braucht sicher kein Mensch und ich kann mich auch jetzt reindenken trotz anständigem Heu, warum denen ständig die Einsteller weglaufen .. wegen ach so netter Menschen .. denn auch sowas braucht kein Mensch.

 Da nutzt es dann auch nix, wenn man in Schlappen locker übern Hof kommt, denn unsere Gegend ist im Prinzip an den höher gelegenen Ecken wegen dem Sandboden ja durchaus pferdefreundlich.

Na ja .. ihr Heu ist trotz der schlechten Ernte immer noch da .. das haben sie auch wieder drin.

 Es juckte mich ja in den Fingerspitzen, ihr mal zu schreiben, viel Spaß beim Abfackeln.

Grins.

Wer sich so benimmt, der behält halt keine Kunden, in guten Heujahren sowieso nicht und selbst in schlechten offenbar nicht. That's Pech oder selbst schuld, würde ich mal sagen.

 Das Heu, was wir jetzt haben und auch die Heulage sind von der Qualität her auch besser, aber auch etwas teurer.

Andererseits ist so jedenfalls auch kein Restrisiko da.

Voriges Jahr hatten wir drei Rundballen Heu. Zwei waren super, einer staubig, also nicht wirklich gut.

 Beim Heu von der Raisdorfer Mühle hatten wir bisher nicht einen einzigen Ballen dabei, der nicht perfekt gewesen wäre und diese Mini-Heulage ist auch super von der Qualität her.



 Im Endeffekt ist es immer besser, wenn das Pferdefutter so gut ist, dass Pferde davon gar nicht erst krank werden, auch wenn das Futter wegen einer guten Qualität etwas teurer ist, denn dann braucht man garantiert keinen Tierarzt und Tierarztkosten sollte man nie unterschätzen.

Außerdem kann jede Kolik durch schlechte Futterqualität bis hin zu tödlich enden.

 So schlimm war auch der staubige Heuballen von dort nun zwar nicht, aber es war halt einer dabei gewesen und bei nem großen Rundballen war das also dann 1/3 Heu, das eben nicht so gut gewesen war.

In Zoff kamen wir nun deshalb, weil wer soll das ahnen, dass sie für Reservieren Geld im voraus haben wollen. Sie haben im Winter davor davon ja gar nichts gesagt und wir dachten, die freuen sich, wenn sie neue Stammkunden haben.

 Normalerweise kriegt man, wenn man viel kauft, doch eher nen Rabatt und nicht umgekehrt.

Sowas gibt doch eine Sicherheit, dass man seine Ware auch los wird.

Na ja ...auch wenn ich grad nichts Bestimmtes suche, ich finde immer wieder toll, was man bei ebay beim einfach so Rumschnüffeln zuweilen so entdeckt.
Das gilt übrigens auch für viele andere Höfe, die man so kennt.

Manche suchen sehr selten neue Einsteller, andere dauernd und wenn man schonmal da war, kann man sich dann auch denken wieso.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen