Dienstag, 23. Januar 2018

Nicht wirklich der perfekte Wochenstart

- Ich sollte öfter mal das Telefon benutzen -

Gestern morgen hatte es doch noch mal wieder ein bisschen geschneit und fing noch mehr an zu schneien, als wir am Kaffeetrinken waren.

Heu war noch nicht alle, aber Geld war da, also beschlossen wir, als erste Aktion des Tages loszufahren und mehr Heu für die Pferde zu holen.

Auf die Idee, vorher mal den Telefonhörer zu schnappen und zu fragen, ob Heu auch da ist, bin ich gar nicht gekommen. Sonst war doch auch immer welches da.

Na ja .. während Jürgen schon dabeiging, das Auto vom Schnee zu befreien, lief ich noch eine Runde mit Boomer durch den Klosterforst, damit er in Ruhe Bein heben und ne Wurst machen konnte, bevor es los ging.

Gut gelaunt düsten wir los .. erstmal tanken .. dann weiter nach Raisdorf zu unserem Futterladen.

Als ich diese Fotos gemacht habe, waren wir dann unverrichteter Dinge auf dem Rückweg.

Benzin ist teuer. Ich werde mir das merken und in Zukunft doch vor so einer Tour mal fragen, ob auch alles da ist, was ich brauche.

Blick auf den Postsee und über die leicht verschneiten Wiesen davor.

Bei den Hoppas angekommen.

Es war für sie nicht weiter schlimm. Es war ja noch alles da. Der Sprit wird sicher auch trotzdem die Woche durch noch reichen, aber jetzt nur noch knapp. Das kann passieren.

Da Organisation alles ist, hätte ich aber vorsichtiger sein können und einfach mal das Telefon benutzen.

Es war ziemlich warm, der frische Schnee würde nicht lange liegenbleiben.

Da mir aufgefallen ist, dass unsere Pferde zuweilen Moos fressen, machte ich Fotos von dem Moos bei uns wie da oben.

Es gibt im Hufrehe-Blog noch einen Beitrag, wo ich mehr Bilder davon gezeigt habe und auch noch weitere Texte, die belegen, Moos ist sogar recht gesund und es sind nicht nur Vitamine, Mineralstoffe und andere Vitalstoffe drin, sondern sogar genauso wie in frischem Gras Stärke und Zellulose, also Dinge, aus denen Pferde Energie machen können, sowohl enzymatisch als auch über ihre Darmbakterien.

Nach der Frühfütterung fuhren wir dann gestern erstmal für uns selbst einkaufen.

Die Bezahlung war diesen Montag nicht oberüppig. Ich werde in der Küche sehr überlegen müssen, was ich da genau mache, damit wir auch durchkommen.

Der Monat ist ja bald rum, dann geht die Rechnerei weiter. Es wird auch im Februar so einfach nicht werden, dann da ist fast doppelt so viel Strom wie sonst fällig, eben die Restrechnung und gleich der nächste Abschlag .. aber das ist im Februar ja auch was Normales.

Insgesamt kommen wir aber leicht runter mit Strom .. ich habe es ja an mir, immer den Abschlag soweit es geht zu kürzen .. und so ist die Nachzahlung zu verstehen ... das mache ich auch wieder, aber komme so auf monatlich 5 Euro weniger Abschlag als im Vorjahr. Wir haben also offenbar was dem Strom betrifft, recht sparsam gelebt 2017.

Na ja .. heute habe ich es besser gemacht und erstmal telefoniert, bevor wir losgefahren sind, um nun wirklich Heu zu kaufen.

Weil ich wusste, es wird eher nachmittags werden, war ich morgens dann erstmal recht fleißig. Mein Thema ist gerade Aquaristik. Wir schreiben immer noch fleißig Tiertexte in diesem Team, aber bald sind wir mit allen fertig und die Fisch-Themen sind übrig geblieben. Die lagen wohl den anderen genauso wie mir nicht so sehr. Müssen aber ja auch fertig.

Der Jürgen beschäftigt sich gerade mit Bodenbelägen und was zur Zeit auf dem Fußboden so Mode ist.

Unser Futterladen gehört zu den Geschäften, wo es immer nett ist einzukaufen.

Sonst würde ich da vermutlich auch nicht schon seit Jahrzehnten Stammkundin sein.

Na ja .. da waren die Hüs gestern noch beim Frühstück, bevor wir gingen.

Nachmittags habe ich gestern keine Bilder gemacht und heute vormittags auch nicht.

Wie sehr es über Nacht und auch heute über Tag noch weiter getaut hat, werdet Ihr gleich sehen, denn ein paar Fotos von heute habe ich dieses Mal hier unten noch angehängt.



Oben das letzte Foto von gestern und links jetzt das erste von heute, als wir nachmittags dann nochmal nach Raisdorf gefahren sind.

 Getankt haben wir heute nicht schon wieder. Deshalb ging es dann über Pohnsdorf nach Raisdorf. Das ist von uns aus die angenehmere Strecke.

Da sieht man unterwegs schon, dass nur noch wenig Schnee an manchen Stellen lag.

Ich wollte den Hüs noch einen kleinen Sack Mörli mitnehmen, aber wir haben dann zum gleichen Preis netterweise einen großen bekommen.

Das sind manchmal so kleine nette Gesten in der Raisdorfer Mühle, über die man sich als Kunde halt freut.

 Hier naschen die drei gerade eine Portion davon, was es für Jürgen leichter machte, unbehelligt mit dem Auto auf die Koppel zu fahren, weil sie so abgelenkt waren.

Ich bin immer bissel ängstlich bei der Schleuse. Sie sollen ja beim Entgegenlaufen zu Herrchen nicht weglaufen können.

So .. mehr gibt es jetzt auch gar nicht zu erzählen.

Es geht uns gut, es geht den Pferden und Boomer auch gut und so kleine Pannen sind kein Beinbruch. Da gibt es sicherlich Schlimmeres, was passieren könnte.
Und ich gehe jetzt erstmal kochen.

Bis bald hier.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen