Montag, 1. Januar 2018

Silvester 2017/2018

- Schlechtes Wetter, ein gemütlicher Abend und bei den Pferden alles okay -

 Vom Wetter her war das Wetter Silvester 2017/2018 genauso schlecht wie Heiligabend. Es war sehr mild von den Temperaturen und insofern schon okay, damit die Pferde nicht womöglich auf hart gefrorenem Boden das Rennen bekommen hätten, aber das war auch schon alles.

Es regnete den ganzen Tag mehr oder weniger nicht sehr, aber dauerhaft so leise vor sich hin .. schon morgens und nachts immer noch.

 Die ersten Bilder sind von morgens, wo es schon genaus ungemütlich draußen war wie später den ganzen Tag über.

Allzu viel an Arbeit haben wir dann auf der Koppel am Silvestertag auch nicht gemacht und waren trotzdem klatschnass.

 Zusätzlich hat dann auch noch Thunder dem Jürgen auf den Fuß getreten. Das ging aber noch halbwegs gut aus. Es ist nichts gebrochen, alle Zehen wackeln noch, nur der kleine Zeh von seinem Linken Fuß ist ganz dick und drückt gerade deshalb in jedem Schuh .. tut halt weh, wird sicher auch noch ein paar Tage länger weh tun.

Oben die Schubkarre mit der Regenmenge von wieder mal ca. 24 Stunden ... es ist einfach zu viel Regen dieses Jahr, da geht kein Weg dran vorbei.

 Auto gefahren war ich sowieso schon tagsüber, also konnte Jürgen seinen demolierten Fuß auf der Tour zurück und überhaupt schonen, denn er wollte gern Silvester was trinken und ich sollte ohnehin nachts fahren und wollte, weil ich schon ca. ein Jahr nicht mehr Auto gefahren bin, sicherheitshalber schonmal anfangen, mich wieder an unser Auto zu gewöhnen, bevor ich nachts losfahre.

 Apropos .. es kam uns doch unlängst zu Ohren, dass da eine gewisse Person über uns rumerzählen soll, wir würden beide ohne Führerschein Auto fahren .. und es soll in Wirklichkeit so sein, dass sie selbst und ihr Mann ohne Hängerführerschein mit einem Hänger fahren. Nun ja .. sollen sie. Ich werde sie nicht verraten, weil mir sowas ehrlich gesagt egal ist. Anders ist es, wenn jemand nicht gut mit seinen Pferden umgeht und ich dann schon denke, das geht mich dann doch was an, wenn ich es sehe.

 Na ja ... oben unser Silvesteressen .. hab uns Schmor-Rippchen mit Backkartoffeln und Kartoffelcreme und einem Mischgemüse aus Rosenkohl und Möhren gekocht.

Ansonsten .. also ich habe seit 1972 ohne Unterbrechung einen Führerschein, der so alt ist, dass ich damit sogar Kleinkrafträder, Kleinlaster und dergleichen fahren dürfte und Hänger ziehen übrigens auch .. die alten Führerscheine sind halt so. Irgendwann hat ihn mit mal einer samst dem gesamten Inhalt meiner Handtasche bei einem Festival in Roskilde geklaut, aber den habe ich logisch neu bestellen können damals und längst wieder. Ich bin in meinem Leben auch sehr viel Auto gefahren, schon wegen der Tatsache, dass wir mit der ganzen Familie oft auf dem Land gelebt haben, Pferde hinterm Haus stehen hatten und die Kinder sonstwohin zur Schule, zu Praktika, zum Zivildienst oder Partys, Freunden und so weiter mussten und Taxi Mama immer fahrbereit sein musste, um das alles zu koordinieren. Deshalb war ich übrigens recht lange Hausfrau, weil es bei vier Kindern gar nicht anders möglich gewesen wäre. Wir hatten zuweilen sogar einen kleinen Trecker, den ich auch fahren durfte und das auch getan habe.

 Und Jürgen hat soweit ich das jetzt im Kopf habe, seinen Führerschein ungefähr 8 Jahre später als ich gemacht und den auch solange ununterbrochen.
Was ich voriges Jahr wegen Jürgen mal gepostet hatte war, dass er ja im Januar 17 einen leichten Unfall hatte, weil er einen Radfahrer übersehen hat und den leicht umgeschubst hat. Und dann konnte er seinen Führerschein nicht wiederfinden, musste den auch neu bestellen, was ca. 8 Wochen gedauert hat, aber nicht bedeutete, dass er in der Zeit nicht hätte Autofahren dürfen, was uns bei der Stadtverwaltung Preetz dann auch so bestätigt wurde. Vermutlich liegt das gute Stück noch heute bei einer von Jürgens früheren Ex-Freundinnen oder ist sonstwo gelandet. Also wer lesen kann, ist meistens klar im Vorteil .. das gilt auch für manche unserer Blog-Leser, die vorm Lesen mal ihre Brille putzen sollten. Natürlich hat der Jürgen einen Führerschein, übrigens auch einen, der alt genug ist, dass man damit alles mögliche fahren darf, auch einen Hänger ziehen. Anders als bei den neuen Führerscheinen war das halt früher so und diese Führerscheine behalten dennoch ihre Gültigkeit.

 Na ja ... die Fotos sind schon welche von heute nach Mitternacht bei den Pferden .. zeigen das Feuerwerk von beiden Seiten.
Es war zu dunkel, als dass man auch die Pferde sehen kann.
Die waren aber anders als voriges Jahr, als diese Gaststute bei uns war und sie alle drei wie wild immer hin- und hergerannt sind, ganz ruhig. Wir hatten für uns beide zwei kleine Pikolo-Flaschen Sekt mit und für die Pferde einen Stapel Bananen und eine große Portion Möhren.

 Die drei standen trotz Feuerwerk deshalb bei uns an der Eingangsschleuse und haben gemütlich ihre Bananen und ihre Möhren verspeist und sich nicht weiter über die Ballerei aufgeregt.

Heute morgen war auch alles heil.

Insofern Silvester war bei uns sehr entspannt. Nur das Wetter hätte etwas besser sein können.

 Wir hatten Vollmond oder fast Vollmond. Man konnte deshalb auch recht gut sehen, aber das Mondlicht reichte nicht aus, dass das Handy auch die Pferde aufgenommen hätte. Das streikt im Dunkeln leider immer.

Als wir wieder zu Hause waren, haben wir noch bissel ferngeschaut, noch ein Glas Sekt mehr getrunken, Chips gefuttert und sind dann zu Bett gegangen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen