Mittwoch, 5. Dezember 2018

Hab mal an die Rentenstelle geschrieben, was mein Rentenbescheid macht

Nach 5 Monaten Wartezeit war mir mal nach nachfragen zumute


Mit Fotos vom Weg zur Post durch die weihnachtliche Stadt.

Fotos sind von gestern. Herrlicher Sonnenschein.

Ich hatte an die Rentenstelle mal geschrieben, was eigentlich mein Rentenantrag macht, wo es ja mal hieß, es dauert ungefähr 3 Monate vom Antrag bis zum Rentenbescheid, jedenfalls in der Telefon-Hotline, die ich Anfang Juli 18 deswegen angerufen habe.

Weil ich kein Kleingeld mehr hatte, um hier bei Edeka, wo man Porto bar bezahlen muss und nicht mit Karte zahlen kann, den Brief aufzugeben, sind wir bei den schönen Wetter dann mal in die Stadt gedackelt.

Ich dachte mir, jetzt ist die Innenstadt sicher auch schon weihnachtlich dekoriert, da mache ich bei der Gelegenheit doch gleich mal Fotos davon .. das Wetter ist ja schön.

Das hier ist noch unterwegs hier in der Siedlung, noch nicht in der Stadt.

Da waren wir im Mühlenaupark an der Mühlenau, wo es ja lang geht.

Also da das Jobcenter schrieb, sie brauchen den Rentenbescheid .. und dann kriegt man ja auch gleich immer diese "ach so netten Schreiben, wenn man nicht mitwirkt, streichen sie einem die Kohle komplett und so .. auch wenn ich klar weiß, das sind vorgefertigte Schreiben, die vermutlich nicht so heiß gegessen werden müssen wie sie sich lesen .. aber lesen sich halt nicht nett", habe ich Rente ja nun schon im Juli 18 beantragt.

Ne Überbrückung vom Jobcenter kriege ich ja nicht .. aber da kann ich eine beim Sozialamt Preetz beantragen .. die waren auch nett .. aber auch die können das mit dem Geld erst fertigmachen, wenn ich denen den Rentenbescheid vorgelegt habe.

Danach dauert es noch mehrere Wochen, bis die Kohle auch aufs Konto kommt . ich soll das also rechtzeitig machen, hat die Gute mir erklärt.

Also Fakt ist .. ich brauch diesen Rentenbescheid minimum 4 Wochen vorher, damit ich das alles rechtzeitig anleiern kann .. sowohl die Angaben beim Jobcenter machen, damit es da kein Kuddelmuddel gibt und auch fürs Sozialamt, damit die uns die Überbrückung dann auch wirklich zu Anfang März überweisen können .. denn die müssen es ja auch noch vorher bearbeiten.

Das heißt, es sind nichtmal mehr 2 Monate hin, bis ich diesen Rentenbescheid dann wirklich mal brauche, damit ich die genauen Zahlen weitergeben kann.

Da reicht man Rente im Juli 18 ein .. es wird gesagt, Bearbeitung dauert ca. 3 Monate .. das ist nun schon 5 Monate her .. und nichts !!!!

Es hat alleine schon 4 Wochen gedauert, bis ich auch nur ein Schreiben bekommen habe, dass der Rentenantrag eingegangen wäre und sie das bearbeiten .. das kam Anfang August 18. Danach nichts mehr.

Hier haben übrigens die Kinder den großen Weihnachtsbaum auf dem Markt in Preetz ganz niedlich geschmückt.

Also ich bin ja mal gespannt, ob und wann mir denn nun endlich mal einer antwortet wegen meiner Rente .. weil allmählich wird es ja wohl Zeit.


Von wegen 3 Monate Bearbeitungszeit. Wie gut, dass ich schon im Sommer angefangen habe, mich darum zu kümmern .. aber typisch deutsche Behörde .. die haben Zeit.

Wenn man selbst was nicht sofort erledigt, sieht es anders aus .. dann wird sofort gedroht wie vom Jobcenter mit Sanktionen.

Ich finde sowas unmöglich. Was kann denn ich dafür, wenn die Rentenstelle so langsam ist.

Ich kann ja auch nur Sachen weiter zum Jobcenter geben, die mir auch vorliegen .. und mir liegt immer noch kein Rentenbescheid vor.



Boomer und der Bronze-Hund von unserem Preetzer Wahrzeichen Schusterjung. Er musste dem doch mal an der Nase schnuppern.

In der Kirchenstraße .. also bissel weihnachtlich ist es überall  nun doch schon.

Hinter mir die Stadtkirche.

Fensterdeko in der Poststelle Preetz.

Wieder auf dem Rückweg .. die Preetzer Einkaufsstraße Langebrückstraße.



Jürgen mit Boomer neben einem Café in der Langebrückstraße.



Wieder an der Mühlenau .. aber in der Langebrückstraße.

Da waren sich massenhaft Möwen wegen irgendwas am zanken.



Auf dem Foto oben zanken sie sich unter der Brücke.

Dann ging es oben am Himmel weiter ... mit lautem Geschrei.





Na ja .. wir sind dann wieder heim .. was das für Obst war, das da am Baum am Verfaulen ist, weiß ich nicht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen