Sonntag, 22. April 2018

Heute abend - Spaziergang im Harderpark in Preetz

- Auf der Mühlenau schwammen Schellenten und Spatelenten und natürlich auch Stockenten -

 Heute Abend bei einem Spaziergang mit Boomer im Harderpark. Der liegt neben der Mühlenau (das ist auch eigentlich die alte Schwentine, nennt sich aber hier in Preetz Mühlenau).

Zur Zeit ist die Rasenfläche dort voll mit den unterschiedlichsten Frühblühern, sieht also sehr hübsch aus.

 Hier ein Blütenmeer einer Sorte Osterglocken.

Manche haben schon abgeblüht, andere fangen erst an zu blühen.

 Hinter mir wieder eine andere Sorte Osterglocken, die auch noch in voller Blüte stehen, dazwischen einige Kaiserkronen.



 Jürgen an der Mühlenau.

 Es ist schade, dass ich momentan keine gute Kamera mit Zoom habe, womit ich wichtige Dinge nah ranholen könnte.

Wir haben hier nämlich zwei sehr seltene Entenarten gesehen .. beide auch als Paare, Schellenten und auch Spatelenten.

Die sehen sich recht ähnlich.

 Die Schellenten sind etwas größer als die Spatelenten und bei denen haben die Männchen einen grünen Kopf, bei den Spatelenten einen schwarzen. Die sitzen hier zum Teil auf der Kante drüben im Wasser oder schwimmen auch herum. Man erkennt sie aber leider nicht.

 Ich verlinke Euch deshalb mal was über diese Entenarten, wo auch Bilder dabei sind. Dann könnt Ihr sie Euch da genau anschauen.

http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Spatelente-begeistert-Vogelfreunde


 https://www.kanu-natur.de/blog/2016/lanker-see-preetz-schwentine/

Da ist ein Foto von einem Schellenten-Paar dabei, das auf dem Lanker See schwimmt.

 http://www.preetz-foto.de/html/tiere_5_10.html

Eine männliche Schellente.



 Und nun bei Wikipedia was über diese beiden Vogelarten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schellente

https://de.wikipedia.org/wiki/Spatelente

Im nächsten Link ist auch ein Weibchen der Spatelente zu sehen.

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/spatelente.html



 Jürgen hatte die Idee, dass Boomer hier an dieser Stelle, wo es recht flach ins Wasser rein geht, mal baden könnte, aber Boomer hatte keine Lust dazu.

 Mag sein, er merkt, dass er auch älter wird und hat Angst, das könnte zu anstrengend für ihn werden.

Er war nur mit den Fußspitzen drin.



 Auf dem Foto rechts schwimmt irgendwo ein Spatelentenpaar.



Und auf den Fotos oben und rechts dann ein Schellenten-Paar .. wo uns aufgefallen ist, die sind größer und das Männchen hat eben einen grünen Kopf.

Unten ein Video. Habe ich gefunden, ist nicht von mir.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen