Dienstag, 24. April 2018

Unser Tag gestern

Nur ein wenig Geplauder über unser Leben, die Freuden, die Sorgen und so weiter

 Ich will hier nur mal ein wenig über unseren Tag gestern erzählen.

Als ich aufgestanden war, habe ich aus dem Fenster den Garten fotografiert, weil die Kirsche hinter unserem Haus anfängt zu blühen und die Birke ihr zartes Grün zeigt.

Danach war wie immer erstmal Geldverdienen angesagt.

 Vom Wetter her ist es kühler geworden, aber es geht ... es ließ sich auch heute noch gut draußen aushalten, wenn man sich eben ein bisschen mehr angezogen hat.

 Wir haben uns gestern keinen größeren Ausflug vorgenommen, um weite Spaziergänge zu machen, sondern dachten uns, dass wir später nach der Arbeit, dem 2. Frühstück und einer kleinen Siesta danach auf der Koppel weiter aufräumen könnten. Muss ja auch sein. Das haben wir dann auch gemacht und sind von dort nur ein Weilchen mit Boomer spazierengegangen. Er hatte ja vorher schon recht viel Bewegung auf der Weide, während wir da am Werkeln waren.

 Ich habe zum Teil dort auch ein paar Fotos vom Bewuchs der Weide gemacht, denn wie immer um diese Jahreszeit wächst alles wie verrückt und sieht schon binnen nur weniger Tage immer wieder anders aus.

 Wir fanden vormittags auch ein Video über die Zahnbehandlung von Chiwa und Prima vom Sonntag. Sie haben alles gut überstanden, was uns sehr froh gemacht hat.

Wie viel da an ihren Zähnen gemacht werden musste, machte uns aber auch klar, dass uns das finanziell selbst überfordert hätte.

Es hat eben alles seine guten und schlechten Seiten und eine gute daran, dass nun die Pferde wegen der vielen schrecklichen Dinge, die uns passiert sind, auf dem Gnadenhof sind, ist die Möglichkeit dort, sie tierärztlich doch besser versorgen zu können, da es dort eben machbar ist, solche Kosten durch Spenden hereinzuholen, was für uns privat gar nicht gegangen wäre.

 Aber auch wenn das mit ihren Zähnen toll ist und sie auch alles gut überstanden haben.

Ich habe vorhin im Pferde-Blog erzählt, dass uns dieses Video, so sehr es uns gefreut hat, auch besorgt gemacht hat.

Der Grund ist, unsere beiden Pferde haben dort weiter abgenommen, das heißt sie haben richtig krass abgenommen und ihr Fell sieht auch nicht gesund aus wie es jetzt im Frühling sein sollte.

 Eine leichte Tendenz dazu war auch hier zu erkennen, bevor sie umgezogen sind und wir fragten uns warum.

So schlimm wie bei Thunder, den niemand mehr retten konnte, war es bei den beiden aber nicht.

Mit ihren Zähnen kann das aber nichts zu tun haben, denn dass sie alt geworden sind, manche ihrer Zähne eben zu wackeln angefangen haben, dass sich bei Chiwa diese Zahnkrankheit EOTHR entwickelt hat, das sind garantiert Prozesse gewesen, die nicht in ein paar Tagen entstanden sind ... das kann nicht der Grund sein, warum sie bei uns noch recht rund aussahen, bevor sie umgezogen sind, da aber auch leicht an Gewicht verloren hatten, aber erst kurz vor dem Umzug und trotz wirklich mehr als reichlich Futter, das wir schubkarrenweise in den Knick gefahren haben, weil sie meistens die Hälfte davon liegenließen .. und auch nicht der Grund, warum sie trotz sicherlich auch im neuen Stall reichlich Futter, denn so schätzen wir ihr neues Frauchen auf jeden Fall ein ... so sehr abgenommen haben.

Uns macht das angst, weil wir bei Thunder nicht wirklich wissen, woran er gestorben ist, warum er kurz davor plötzlich so viel Muskulatur abgebaut hat und insgesamt abnahm und sowohl bei ihm als auch bei Chiwa und Prima noch heute die Möglichkeit besteht, dass eine Vergiftung der Grund dafür sein kann.

Wir können deshalb nur beten, dass es unsere beiden Stuten, sollten sie auch was Giftiges gefressen haben, nur weniger als Thunder, wenn es denn so gewesen sein sollte, nicht zu sehr mitgenommen hat und sie sich wieder erholen.

 Tja ... das war eine Freude gepaart mit einer Sorge.

Eine andere Freude war .. Marius hatte gestern Geburtstag ... wir haben lange nichts von ihm gehört .. ich habe ihm also auf den Anrufbeantworter gesprochen und er hat sogar zurückgerufen. Wir haben eine Weile geklönt. Es geht meinem Jüngsten gut.

Es ist nicht der intensive Kontakt, den ich mir als Mutter wünschen würde, aber genügt mir, um mich besser zu fühlen, weil ich jetzt weiß, bei meinem Kleinen ist alles in Ordnung .. er hat nur wie immer viel zu viel um die Ohren und nicht wirklich Zeit für seine alte Mama.

 Bei den Schafen drüben sind noch mehr kleine Lämmer dazu gekommen.

Ich weiß nicht genau, wie viele es inzwischen sind, aber noch mehr als 6 jetzt, können inzwischen 8 oder sogar 10 geworden sein.

Sehr nah, um alle mal in Nahaufnahme zu zeigen, kommt man aber nicht ran, die Mamas passen sehr auf und gehen dann mit ihnen weiter nach hinten.

 Hier waren wir dann soweit fertig mit dem, was wir uns gestern vorgenommen hatten, sind noch ein kleines Stück mit Boomer gelaufen und dann wieder heim gefahren.

 Oben sieht man, wie die Futtermulden, in denen die Pferde immer ihr Heu bekommen haben, nun schon wieder dabei sind zuzuwachsen. Die viele Saat vom Heu läuft dort jetzt bei diesem Wachswetter wie wild auf.

 Die Buchen haben schon viele frische Blätter, die Eichen noch nicht so .. die kommen ja immer etwas später im Jahr.
Ja .. mehr gibt es wegen gestern eigentlich nicht zu erzählen.

Bis bald dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen