Dienstag, 14. Januar 2020

Das Gute an unserem Wohnort in Schleswig-Holstein

.. auch wenn wir statt Winter mal wieder das haben, was man hier Schietwetter nennt

 Gestern unterwegs zum Kaufmann. Es war ausnahmsweise mal wirklich trocken .. von sonnig aber dennoch keine Spur.

Trotzdem will ich mal unsere Ecke hier loben, wegen vielen Dingen, denn eigentlich wohnen wir hier wunderschön, auch wenn wir oft gerade in den Wintermonaten und zuweilen auch nicht seltem im Sommer son Schietwetter wie zur Zeit haben.

 Die kleine Stadt Preetz liegt nicht direkt an der Ostsee und schon gar nicht an der Nordsee, wo es schon gefährlicher werden kann, sondern ca. 20 km von der Ostsee weg und 16 km südlich der Landeshauptstadt Kiel.

Wir sind hier in der sogenannten Holsteinischen Schweiz .. das ist nicht so platt hier wie an der Nordseeseite, sondern leicht hügelig und wir haben hier ganz viele Binnenseen und Flüsse, deswegen nennt sich die Gegend hier so.

 In Schleswig-Holstein unterscheidet man die sogenannte Geest und die Marsch.

Die Geest ist überwiegend durch die letzte Eiszeit aufgehäuftes Sandgestein .. die Marsch mehr sehr fruchtbarer Boden, der oft durch die Nordsee angespült worden ist, also ganz anders als bei uns von der Struktur her.

 Wir versaufen hier so leicht nicht im Schlamm, wenn es regnet. Das Wasser sackt gut weg. Dennoch ist es eine Seltenheit, dass hier mal was vertrocknet, denn dafür regnet es viel zu viel in unserer Ecke.

2018 war mal so ein zu trockener Sommer .. der letzte davor, wo auch wochenlang mal kaum Regen war, war der Sommer 2003. Das ist also selten.

Die Bauern mit Erfahrung hier wissen, wann man was ernten muss. Ich verstehe am meisten von Heu, weil wir lange Pferde hatten und da ist es wichtig, eine gute Zeit zum Heumachen auszusuchen, denn das muss ja lange genug in der Sonne trocknen können.

 Es ist in Schleswig-Holstein meistens ab Mitte April richtig sommerlich und bleibt auch meistens den Mai durch bis Anfang Juni so. Es ist nicht so, dass es da gar nicht regnet, aber es scheint viel die Sonne und regnet nicht so oft und Dauerregen ist selten. Das muss man ausnutzen. Das Gras wächst in dieser Zeit super und muss Ende Mai/Anfang Juni runter für den ersten Heuschnitt .. da müssen unsere Heubauern also auf den Wetterbericht achten. Die Landwirtschaftskammer gibt dazu auch jedes Jahr gute Tipps.

 Meistens folgt dann eine zwar schon sommerliche, aber schon mit mehr Regen durchsetzte Phase, die bei einem normalen holsteinischen Sommer bis ungefähr Mitte August dauert. Danach kommt nochmal viel Sonnenschein mit wenig Regenwetter, und zwar von Mitte August auf jeden Fall den September durch, oft bis noch Mitte Oktober rein.

Also muss man da am besten noch im August oder Anfang September den 2. Schnitt Heu fertig haben. Wer das als Bauer anders macht bei Heu, hat in meinen Augen als guter Heubauer seinen Beruf verfehlt.

 Wir liegen hier relativ nah am nördlichen Polarkreis. Es ist so, dass wir es im Winter über eine Stunde länger dunkel haben als die Menschen in Bayern und im Sommer ist das umgekehrt, da ist es bei uns über eine Stunde länger hell.

Von Oktober bis Februar durch ist es hier deshalb lange dunkel und feucht und trübe und so .. so ist das nunmal.

Es kann zuweilen auch ziemlich stürmisch werden. Orkan kommt hier öfter mal vor.
 Für uns ist Orkan aber nicht so gefährlich .. eine Sturmflut kommt weder von der Ostsee, und da kommt sowas selten vor, noch von der Nordsee zu uns rüber. Wir liegen hier total sicher vor sowas.

Es gibt hier keine Erdbeben bei uns. Ich habe noch nie einen Waldbrand erlebt hier bei uns ... in meinem ganzen Leben 2 x eine Windhose .. aber so krass wie die Tornados in USA waren die nun doch nicht.

Also wir leben hier doch recht ungefährlich .. auch Flüsse, die alles unter Wasser setzen, gibt es bei uns keine .. das hält sich alles wunderbar in Grenzen hier.

Das wollte ich mal erzählen, weil ich zur Zeit so oft Fotos vom Schietwetter hier poste.

Aber eigentlich wohnen wir hier toll ... nett und ruhig und ungefährlich.

Als wir gestern wieder drinnen waren, kam übrigens tatsächlich mal kurz noch die Sonne raus .. hier ein Foto aus dem Fenster, als ich am Kaffeekochen war.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen