Dienstag, 2. Juli 2019

Der erste erfrischende Regen nach der Hitze die Tage

Gestern Abend unterwegs

 Gestern später abends und auch über Nacht hat es zumindest ein wenig Regen und Erfrischung gegeben.

Es war bei uns durch die kurze Phase ohne Regen, die wirklich gut zum Heumachen war, ja nicht lange trocken.

 Trotzdem war ein wenig Regen jetzt gut. Das Gras muss ja nachwachsen und so eine trockene Zeit wie letzten Sommer brauchen wir bestimmt genauso wenig hier in Holstein wie Ecken wie in Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen, wo neuerdings Waldbrände fast an der Tagesordnung zu sein scheinen. Gott bewahre uns davor, dass es hier auch mal so trocken wird.

 An den Wolken sieht man auf den Fotos von gestern Abend auch schon gut, dass sich der Regen da bereits anbahnte.

 Der Gesang der Vögel klang auch nach Regen, denn man hört es irgendwie, wenn die so singen, dass es bald regnen wird.

 Jürgen und ich sind aber noch relativ trocken trotz einer doch etwas weiteren Runde bei der schönen Luft wieder nach Hause gekommen.



 Hier waren drei Enten am Gründeln.



 Als wir schon fast zu Hause waren, merkte man die ersten ganz zarten Wassertropfen auf der Haut .. aber nur selten und tropfenweise erstmal.





 In einen leisen Nieselregen ging es dann über, als wir schon bei uns zu Hause auf dem Parkplatz angekommen waren .. also schnell ins Haus rein, damit wir nicht zu nass wurden.





 Über den Abend und die Nacht kam dann doch noch immerhin so viel Wasser runter, dass man es gestern, solange es noch hell genug war, auf dem Bürgersteig ums Haus rum schon gut sehen konnte.

 Und als ich heute morgen wach wurde und uns Kaffee gekocht habe, waren die Wege bei uns ums Haus rum auch nach wie vor nass.

 Das war schonmal besser als nichts und soll noch mindestens ein paar Tage so bleiben.

Das ist gut für die Pferde, die es kühler sowieso lieber mögen, aber auch für den nächsten Schnitt Heu, der ja Wasser braucht, um gut nachwachsen zu können.








LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen