Sonntag, 14. Juli 2019

Unser alter Hausarzt ist noch aktiv ...

.. und da muss man nicht wochenlang vorher um einen Termin bitten

 Da ich ja nun einige Tage nach dem Formular vom Versorgungsamt auch das Formular von der AOK wegen Antrag auf einen Pflegegrad bekommen habe und da dann auch die Adresse meines Hausarztes eintragen sollte, bin ich nochmal ins Grübeln geraten.

Ich hab dann alles nochmal ein wenig umdisponiert und denke, so ist das viel besser jetzt.

 Auch wenn mir die Sprechstundenhilfe von dem damals so netten Internisten, wo ich 2014 zur Herzuntersuchung war, der ja aber nun in Ruhestand geht, eine andere Praxis auf dem Markt empfohlen hat, die mit allen möglichen Geräten auch für Kardiologie besonders gut ausgerüstet sind .. die Sprechstundenhilfe dort war schon so unfreundlich und hinterließ bei mir ein richtig ungutes Gefühl ... ich kriegte dann einen Untersuchungstermin zum 31.7.19 .. was da ca. 6 Wochen waren .. auch wenn es jetzt ja bald soweit wäre .. und gleich die Auskunft, obwohl auf deren Homepage was ganz anderes steht .. nein neue Patienten als Hausatzt nehmen sie sowieso nicht mehr, sie arbeiten jetzt lieber als reine Fachärzte.
 Mein Bauch war schon nach diesem Telefongespräch irgendwie anti .. und ich sollte mich bei einem Arzt ja auch wohl und zu Hause fühlen, sonst hat das null Sinn.

Die AOK hat sowieso lieber das sogenannte Hausarzt-Prinzip, das schreiben sie schon auf ihrer Homepage .. also dass man sich einen Hausarzt aussucht und der einen dann bei Bedarf überweist, wenn man einen Facharzt braucht .. das wäre laut AOK etwas, das den Kassen auch Geld einspart.

 Das fand ich beim Googeln, als ich sah, die möchten wissen, welchen Hausarzt man denn hat.

Nun auch wenn Jürgen und ich länger nicht bei unserem eigentlich ja Hausarzt waren, weil keiner von uns nun fest Monat für Monat irgendwelche Medikamente schluckt .. eigentlich haben wir ja einen .. nur hocken wir da nicht nonstop auf der Matte.

Da er nun auch kein Teenager mehr ist, habe ich nachgeschaut .. also man findet ihn als noch aktiv sogar auf der Seite der AOK .. auch so im Internet, aber sicher ist sicher, wir sind dann auch mal life bei ihm vorbeigelaufen.

 Er hat noch ganz normale Sprechstundenzeiten wie auch das letzte Mal, als wir ihn gebraucht haben ... und zusätzlich dazu kann man extra Termine machen, wenn man will.

Aber Sprechstunde ist in der Woche täglich einige Stunden, an manchen Tagen auch 2 x. Das reicht doch aus.

Montag muss ich wieder einkaufen .. also werde ich Dienstag einfach mal runterlaufen und in Ruhe mit dem Doktor über alles reden.

 Er macht, wenn nötig, auch sogar Hausbesuche. Sowas finde ich eigentlich auch wichtig .. weil es blöd ist, mit hoch Fieber und dem Kopf unterm Arm zum Arzt in die Praxis zu laufen, um sich erst richtig was wegzuholen. Auch wenn ich lange nicht so dolle Grippe hatte und Jürgen auch nicht, dass wir diesen Service gebraucht hätten .. es ist aber beruhigend, dass er das im Notfall anbietet.

Die Praxis ist auch von unserer Wohnung aus gesehen relativ nah dran .. auch das ist gut, denn weit laufen fällt mir nunmal immer schwerer.

 Also waren wir nachsehen, was an der Tür dran steht.

Dabei haben wir gleich einen schönen langen Samstagsspaziergang gemacht und ich habe wieder mal andere Blumen und Gärten fotografieren können als sonst.

 Man muss nur von uns aus runter bis an die Ecke, wo es dann zum Markt hingeht und kann auf dem Rückweg gemütlich durch den Mühlenaupark wieder zurück nach Hause laufen.

Unterwegs sind auch genug Parkbänke zum ausruhen da.



 Da waren wir schon in der Nähe der Mühlenau, wo ja gleich dahinter seine Praxis liegt.





 Da ist schon die Mühlenau.

 Und hier ist das schöne alte Fachwerkhaus, wo unser Hausarzt drin praktiziert.

 Es stand auch nicht an der Tür, dass er gerade in Urlaub ist .. aber selbst das wäre ja kein Beinbruch ..vermutlich gibt es dann eine Vertretung und falls nicht .. es brennt bei mir ja weder mit dem Versorgungsamt noch mit der AOK ... diese Anträge will ich mal versuchen, aber keiner davon brennt nun wie Zunder unter den Nägeln. Ich kann das ganz gemütlich angehen.

 Von der Praxis sind wir dann rum in die Mühlenstraße und dann in den Mühlenaupark .. den kennt Ihr ja .. Jürgen und ich laufen da oft rum.

 Hier noch ein paar Eindrücke aus der Mühlenstraße.

 Neben einem der Kindergärten am Mühlenaupark haben sie ganz seltsame Container aufgestellt .. aber wir konnten nicht ermitteln, wofür die sein sollen.

Vielleicht Notunterkünfte ????



 Und im Mühlenaupark.

 Wofür da was aufgeschüttet wurde, keine Ahnung .. vielleicht ja eine Spielfläche für irgendwas.

 Viele Wasservögel waren nicht in der Mühlenau .. nur lauter Stockenten.



 Und da waren wir dann schon wieder in der Nähe der Glindskoppel.

 Solche Wildblumenecken wie die oben finde ich in Anbebracht, dass die Insekten Futter brauchen, richtig toll.



 Man sieht oben am Himmel, dass es schon recht spät war.





Na ja .. fast zu Hause dann.

Heute konnte ich dann mit gutem Gewissen, dass ich keinen Quatsch rede, wenn ich sage, unser Hausarzt ist noch da, den Antrag für die AOK ausfüllen und abschicken.

Fotos von der Runde danach zum nächsten Briefkasten und danach wieder mal am Wasser lang folgen später.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen