Samstag, 27. Juli 2019

Gute Post von der AOK

Für den Termin mit dem medizinischen Dienst muss ich mich nicht extra massakrieren lassen

 Auch wenn ich nun nicht wirklich damit rechne, dass ich alt und auf genug bin, um einen Pflegegrad zu bekommen und ja eigentlich nur gefragt hatte, wie schlimm denn ein Herzleiden sein müsste, damit das so wäre .. es ging ja nicht, das einfach zu erfragen. Ich musste also einen Antrag stellen und habe das auch gemacht.

Ich sollte da einen Hausarzt eintragen, was ich auch getan habe. Ich war auch immerhin bei kühlerem Wetter einmal da, um genau zu erzählen, wie es mir inzwischen geht.

 Dann wurde es so heiß und ich habe, weil ich sicher war, da kommen Dinge wie Blutabnehmen und Blutdruckmessen dran .. beides schonmal Sachen, wo mir oft so schlecht wird, dass ich mich davon erstmal erholen und hinlegen muss, damit mein Kreislauf überhaupt wieder zugange kommt, dann den Termin abgesagt, bevor ich auf dem Heimweg danach noch bei der Hitze aus den Socken kippe.

 Die Fotos hier sind übrigens alle von heute .. es war extrem schwülwarm draußen, obwohl die Höchsttemperatur kühler war als gestern, dennoch noch unangenehmer, man kriegte kaum noch Luft.

 Na ja .. warum hasse ich solche Dinge wie Blutabnehmen und Blutdruckmessen?

Beim Blutabnehmen kenne ich Leute, die können das und dann geht das auch. Andere bohren endlos lange an mir rum, erzählen mir, ich hätte ja so schlechte Venen, ich sehe später aus, als wäre ein Vampir über mich hergefallen und habe unzählige blaue Flecken und Stellen, die wochenlang heilen .. und oft wird mir dann so flau im Magen, dass mir schwindelig wird und ich mich erstmal hinlegen und lange davon wieder erholen muss.

 Normalerweise sind meine Blutwerte immer so, dass Gamma-GT zu hoch ist, der Rest normal.

Und Gamma-GT ist eben so hoch, weil ich eine Rechtsherzinsuffizienz habe, da ist das immer so. Das ist bei mir auch schon seit Jahrzehnten so und ist eben einer der Anzeiger dafür, dass ich eine Rechtsherzinsuffizienz habe. Man erkennt das aber auch über das EKG oder aber eine entsprechende Sonografie, dass es so ist.



 Warum mag ich es nicht, wenn bei mir Blutdruck gemessen wird. Wenn man mir was zu eng um den Arm schnürt, fühle ich mich unwohl. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich dadurch alleine schon, weil ich mich so mies fühle, dann einen höheren Blutdruck habe als normalerweise.

Mit Pech wird mir da auch schlecht von und mein Kreislauf sackt zusammen und ich muss mich deshalb wieder hinlegen, um mich vom Blutdruckmessen wieder zu begrabbeln.

 Na ja .. also für die Untersuchung vom medizinischen Dienst ist das irrelevant.

Heute kam die Post von der AOK, die kommen her und untersuchen mich sowieso selbst.

Und Jürgen soll auch dabei sein und kann dann erzählen, in welchen Situation er am meisten gebraucht wird.

 Beispielsweise wie neulich, als ich ohne Vorwarnung einfach mit dem Kopf auf die Heizung gesackt bin neben ihm und er mich dann durch Rückenklopfen wieder hoch bekommen hat.

 Ober wie eben, was mir halt sehr oft passiert . .dass ich fast ersticke .. überhaupt keine Luft mehr kriege ... wie eine Verrückte nach Luft ringe und da hilft mir auch, wenn Jürgen mir auf den Rücken klopft. Es löst sich so was und dann kann ich meistens zuerst nur stoßweise, aber immerhin ab und zu einen Atemzug durchkriegen und mit der Zeit werden das dann auch einige mehr und nach einer Weile atme ich meistens wieder normal dann und komme wieder zugange.

 Und unterwegs, wenn ich so Anfälle habe, wo sich alles dreht und ich das Gefühl habe, ich falle um .. oder auch, wenn ich beginne zu röcheln wie verrückt, weil irgendwas in meinen Bronchien sich verklemmt hat, das raus muss und mir oft die Kraft zum schnellen Loshusten fehlt . ich also endlos brauche, bis ich das Geklebe in den Bronchien unterwegs wieder hoch habe und dann wieder atmen kann, weil auch Luft durchkommt .. da hält Jürgen mich entweder fest, dass ich nicht falle .. oder er klopft auch da .. wobei er da immer vorsichtig klopfen muss, da ich bei jedem Anfall dieser Art auch oft habe, dass ich mich übergeben muss .. und sowas ist draußen auf der Straße mehr als blöd.

 Na ja .. sie melden sich wegen nem Termin vom medizinischen Dienst.

Ob das lange dauert oder nicht, stand nicht dabei, also abwarten.

 Vom Versorgungsamt habe ich bisher noch nichts Neues gehört .. die schrieben aber auch von vornherein, sie sind überlastet und es kann Wochen oder eher Monate dauern, bis es bearbeitet wird.

 Tja .. das wollte ich dann mal erzählen.

Wie ich gerade an diesem Beispiel von heute erklärt habe .. also das passiert mir ab und zu und ich fühle mich dann wirklich besser, wenn einer in meiner Nähe ist, weil ich nicht weiß, ob ich nicht schon lange tot wäre, wenn da keiner auf meinen Rücken haut, wenn ich am  Absticken bin.

 Jürgen soll ja sowieso dabei sein. Der kann das dann auch mal aus seiner Sichtweise erklären, so wie er das als Außenstehender mitkriegt.

 In Kiel gibt es ja die Ecke "an der Hörn".

Die gibt es übrigens auch in Preetz.

Wollte Euch das mal zeigen.


 Schon wieder zwischen den Häusern und fast zu Hause .. auf dem Foto rechts sieht man ganz hinten unseren Wohnblock im Hintergrund.

 Und die Gärten .. immer noch so schön und immer wieder anders.

Das ist das Schöne an Frühling, Sommer und Herbst, dass sich die Natur so fantastisch immer wieder verändert.




Und links das letzte Foto von heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen