Donnerstag, 1. August 2019

Vielleicht einer der letzten Spaziergänge nur zu zweit

Kann sein dass wir bald wieder zu dritt sind und dann auch wieder Gassi gehen

 Nun ja ... nein es geht nicht mit der begeisterten Nachricht los, wir hätten einen der beiden Wuffis, die wir uns nichtsahnend über einen Zeitraum von 2 Monaten im Tierheim Neumünster auf Fotos angeschaut haben, nun demnächst hier zu Hause, obwohl wir schon mit unserem Freund Kalli am abschnacken waren, wann er denn Zeit hätte, mit uns gemeinsam dorthin zu fahren, weil Neumünster nunmal ohne Auto selbst für eine Tour eine echte Weltreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
 Dabei habe ich eigentlich schon vor mehr als 2 Monaten auf deren Facebook-Seite gefragt, ob es möglich wäre, einen der Hunde dort, der ein besonders nettes Gesicht hatte, denn reservieren zu lassen, auch zu besuchen, bis wir ihn denn im August bezahlen und abholen könnten.
Ich habe auch genau erklärt warum, eben weil wir vorher noch die letzten Raten für Boomers Behandlung abzahlen müssten.

 Nein hieß es, sie machen das nicht mit Reservieren, sonst würde man dem Hund ja die Chance nehmen, dass ihn vielleicht ein anderer mitnimmt.

Okay habe ich gesagt, dann kommen wir lieber noch nicht schauen, sondern erst dann, wenn wir auch genug Geld hier haben, um gleich einen Wuffi mitzunehmen .. so verblieben und mich dann eigentlich nur noch gemeldet, um Bescheid zu sagen, wir kommen die Tage und ob sie gern Bargeld hätten oder ich auch mit Karte bezahlen könnte. Und erzählt, da wäre noch eine dritte Hundenase, die sähe vielleicht auch noch ganz nett aus.

 Von dieser Hundenase erfuhr ich dann am Telefon seltsamerweise, obwohl die noch im Internet steht, die hätte schon einen festen Interessenten und ich .. na gut , einer der beiden anderen wird uns sicher mögen.

Und dann erfuhr ich .. und dachte ach nee, das hätte man uns doch nun wirklich gleich sagen können, nachdem wir uns über die letzten 4 Hunde aus dem Tierheim Neumünster, die bei uns gelebt haben und von denen wir keinen nun wieder zurückgebracht haben und da noch viele Fotos ausgetauscht haben .. doch nun wirklich mal vorher sagen können.
 Also mehr als 3 Besuche .. also mindestens 4 ... und mehr je nachdem, wie das mit den Hunden so liefe, seien bei ihnen Pflichtbesuche .. vorher geben sie niemand mehr einen Hund mit nach Hause.

Also nicht anders als früher in Kiel, wo wir deshalb schon vor Jahren mal, weil das so umständlich ist, eben keinen Hund mehr rausgeholt haben, sondern eben aus Neumünster, die da etwas unkonventioneller waren.

 Der Unterschied zwischen Neumünster und Kiel oder Plön ist allerdings gravierend.

Neumünster scheidet unter solchen Umständen als Tierheim für uns schlicht aus.

Es ist für uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln so schlecht zu erreichen, schon nur hinfahren, einen Hund aussuchen, und wieder nach Hause fahren, wäre ja eine kleine Weltreise .. aber das zigmal zum Probegassi einfach nicht zumutbar.

 Wie sähe das ohne Auto für uns aus?

Zu Fuß zum Bahnhof Preetz. Von da mit der Bahn zum Hauptbahnhof Kiel. Von da einen Zug suchen, der zum Hauptbahnhof Neumünster fährt. Vom Hauptbahnhof Neumünster fährt laut telefonischer Auskunft dann ein Bus zum Tierpark Neumünster. Und von da dann irgendwie zu Fuß zurück zum Tierheim .. mit Hundi Gassi gehen .. und danach die ganze Tour wieder umgekehrt zurück.

Also ein kompletter Tagesausflug über Stunden . .und das mehrmals, nur um einen Hund kennenzulernen.

 So wie die Tierheime heute davor sind, muss sich keins davon wundern, dass es für sie so schwierig ist, ihre Schützlinge zu vermitteln und die armen Hundis dort oft jahrelang sitzen müssen.

Wirklich besser ist keins von den Bedingungen her.

Aber es ist nun schon möglich, manche davon von uns aus zumindest innerhalb von ein paar Stunden zu erreichen zum Probegassi.

Schlicht, weil man die von unserer Seite aus mit dem Bus und nur einmal umsteigen und dann fast da erreichen kann.

 Es widerstrebt sowohl Jürgen als auch mir, den professionellen Hundehändern mit den Hunden aus dem Ausland nun in die Hände zu spielen .. eben weil unsere eigenen Tierheime voll sind.

Bei ebay war in der Nähe derzeit nichts dabei, was wirklich zu uns beiden passt. Ein Chihuahua war Jürgen dann doch zu klein, den ich süß gefunden hätte. Er hätte Angst, dass dem was passiert, wenn sich einer im Bett aus Versehen drauf wälzt. Nun gut ...vielleicht hat er damit recht. Andere zu groß, zu jung und und und.

 Na ja .. hätte Neumünster uns das vor 2 Monaten gesagt, wir hätten doch in der Zeit, bis genug Geld zum Kaufen da ist, locker die Probe-Gassis dort machen können.

Aber logisch sowas doch nur, wenn man denn wochenlang mit einem bestimmten Hundi rumläuft und dafür Stunden unterwegs ist, auch unter der Prämisse, dass der dann auch reserviert ist, bis man genug Probegassi gelaufen ist.

Wer tut sich denn sonst sowas bitte freiwillig an?

 Die aber erzählten uns.... nee .. sie reservieren nicht .. wer zuerst kommt, malt zuerst sozusagen.

Wer denkt denn da an wochenlange Probegassis . zumal es ja bei den letzten Malen dort nicht üblich war.

Neumünster ist unter diesem Aspekt gestrichen .. fühl mich gelinde gesagt mehr als verarscht.

 Also probegassin wir jetzt woanders .. ist leichter zu erreichen ... lasst Euch überraschen ...die Hundenase ist im Internet noch nirgends zu finden .. noch gar nicht da .. kommt aber die Tage an.

Was iberisches .. wird uns vermutlich dann an Chérie erinnern, die ja auch was iberisches war.

 Ob wir da nun beim ersten Besuch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren oder falls er Zeit haben sollte, vielleicht doch mit dem Kalli ..schaun wir mal.

 Da wir positiv denken, denken wir mal, das Hundi wird uns mögen und wenn wir denn anfangen mit Probegassi, auch wirklich für uns reserviert bleiben, bis wir ihn dann mitnehmen können, weil alles geklappt hat.

Wir denken einfach mal positiv und nicht, dass das nun wieder was ist, wo man sich mehr als verschaukelt fühlt.

Es ist kein Fundhund wie es damals Boomer war, wo die Gefahr bestand, dass wir ihn hätten wieder abgeben müssen, wenn sich doch noch der Besitzer gemeldet hätte.

 Na ja .. bis denne.

Mögen die Kollegen in Neumünster, die da nun alle beide nebst vielen anderen schon monatelang warten, dass sie einer mitnimmt, das Glück haben, dass sich einer aus deren Nähe findet.

Für uns ist das Thema bei unserem Horror-Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln hier in der Ecke schlicht gelaufen.

Das hätten wir uns vermutlich nur dann angetan, wenn es eben gegangen wäre, das Kennenlernen sehr gemütlich anzugehen.

 Solche Touren kann man nicht tagelang hintereinander machen ...nur eine, und wäre von früh morgens bis halbwegs in die Nacht ja unterwegs.

Das wäre sehr gut vielleicht gegangen, wenn wir dort eventuell alle 14 Tage bis zum Kauf hätten hinfahren können .. unter der Prämisse, dann wird er nicht auch noch anderen Leuten zum auch Probegassi mitgegeben.

Ach ja .. unser Tierschutz vor Ort, der laufend jammert, es fehlen Spendengelder, weil doch so wenig Tiere vermittelt werden.

Tja Leute ... fragt Euch mal wieso und ob Ihr damit nicht richtig aktiv den Hundehandel mit Hunden aus dem Ausland fördert, wo heute in Rumänien teils sogar schon extra als angeblich auf der Straße aufgegriffene Hunde nur für diesen Handel gezüchtet werden .. denn das ist ja inzwischen bekannt.




Trotzdem freuen wir uns auf die neue Nase.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen