Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kreuz und quer durch die Gärten bei uns

Auf der Suche nach neuen Blumenmotiven und so weiter

Diese Fotos hier sind alle von gestern von unserem Hundegassi bei nach wie vor herrlichem Herbstwetter, das man fast als sommerlich bezeichnen könnte.

Unser Spaziergang begann damit, dass wir zunächst kreuz und quer durch die Gärten unserer Umgebung gelaufen sind, um Herbstlaub, herbstliche Bäume oder Blumen zu fotografieren, die typisch für diese Jahreszeit sind und endete wieder am Postsee, wo wir zuletzt auch noch einen der Graureiher dort fotografieren konnten .. aber recht weit weg. Die ganz großen Reiher scheinen nicht mehr da zu sein, wir haben sie schon lange nicht  mehr gesehen.



Heidekraut gehört aktuell natürlich zu den dominierenden Arten in den Gärten .. aber wie links und unten haben manche Leute auch schon wieder erste Stiefmütterchen eingepflanzt.



Oben eine Hänge-Fuchsie .... auch eine Art, die man noch oft in den Herbstgärten sieht.

Zierkohl in zwei Blumentöpfen vor einer Haustür.

Und natürlich dann überall immer wieder die unterschiedlichsten Arten roter oder anderer Beeren und Herbstflieder in ganz verschiedenen Farben.

Rechts Herbstflieder in knalligem Pink.



Oben ein Alpenveilchen oder rechts Kappuzinerkresse in der Farbe Gelb.

Und nun einige besonders schöne Herbstblätter.



Das Wetter war toll. Ich war wieder nur im T-Shirt unterwegs und Jürgen nur im Hemd.

Heute früh .. davon gibt es aber keine Fotos, weil wir heute mal nur vormittags einkaufen waren ... hatte es ein wenig geregnet, als wir aufgestanden sind .. später kam aber auch heute wieder die Sonne durch.

Der blaue Himmel über einem der Kindergärten in unserer Nähe.

Rechts eine Schnecke auf einer Mauer zwischen Herbstblättern und unten eine, die an der Mauer klebt.

Blick auf einen Schulhof.



Herbstflieder in einem sehr zarten Fliederton.



Und wieder die Bäume, die jetzt in den unterschiedlichsten Farben leuchten.

Am Wasser angekommen.

Auch hier hinter dem Wasser die bunten Herbstbäume, die sich eindrucksvoll genauso bunt im Postsee spiegeln.





Die Bucht kurz vor der Straße, wo wir so oft einen der Graureiher sehen.

Gestern war er recht nah dran.








Wenn Ihr ganz genau hinschaut, könnt Ihr auf einem der Äste des abgestorbenen Baum leicht rechts von der Mitte auf den drei Fotos oben, die ich extra groß gemacht habe, den Graureiher sitzen sehen.



Rechts sieht man schon weiter hinten unseren Wohnblock.

Weintrauben in einem Garten auf dem Heimweg.

Und hier noch eine blau blühende große Blume in einem Garten, die ich bisher noch nicht kannte. Ich weiß auch nicht, wie die heißt.





Links ein noch richtig üppig blühender Rosenstrauch kurz vor unserem Zuhause.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen