Montag, 15. Oktober 2018

Sonntags unterwegs am Postsee

Trotz Oktober hatten wir ein Wetter wie im Sommer

Gestern mit Boomer unterwegs.

Es war buchstäblich T-Shirt-Wetter, obwohl schon der 14. Oktober. Wunderschön, warm und sonnig.

Obwohl eben überall aufgrund der ja nun doch schon recht kurzen Tageslichtlänge von ca. 8 Uhr morgens hell und ca. 7 Uhr abends schon wieder dunkel, natürlich Herbst ist ... was man halt auch überall an den bunten Herbstblättern und der Natur sieht.

Wir sind mal wieder eine mittellange Runde am Postsee lang getigert, weil es am Wasser bei dem Wetter besonders angenehm war.

Außerdem wollten wir mal wieder schauen, was denn die Reiher dort so machen.

Wie hübsch der Herbst jetzt manchmal die Blätter anmalt, sieht man oben mal wieder deutlich.

Und wie hübsch er die Wälder anmalt, sieht mal rechts sehr gut an den Bäumen hinter dem Wasser.




Der Postsee ist momentan übrigens übervoll mit Gänsen. Es sind verschiedene Arten und sicherlich hunderte, die nun auch schon seit ein paar Wochen dort sind.



Es war ganz windstill gestern .. der See lag wie ein Spiegel da.

Rechts noch so ein schön gezeichnetes Herbstblatt.


Auch um die kleine Insel rum war alles voller Gänse .. habe oben mal wieder eins der Bilder deshalb etwas größer gemacht.



Während in Bayern die Leute zur Wahl gelaufen sind, haben wir also das herrliche Wetter hier genossen.

Muss nachher mal googeln gehen, wie denn nun genau die Wahl verlaufen ist .. aber soweit ich im Radio gehört habe schon so ähnlich wie gestern Abend zu erwarten. Die FDP ist knapp drin, die Linken nicht und es gibt nun zwei Möglichkeiten der Koalition, soweit ich das mitbekommen habe.

Ich glaube, in der Opposition hätten die Grünen es in Bayern leichter.


Oben nochmal ein größeres Foto, damit Ihr die vielen Gänse seht .. und das war nicht die einzige Gruppe .. später haben wir noch mehr davon weiter drüben entdeckt.







Es soll vom Wetter her auch immer noch so bleiben .. ein bissel kühler, vielleicht mal ein kleiner Regenschauer drin, aber mehr nicht .. also nach wie vor Sommerwetter mitten im Oktober.



Ist es nicht schön, wie sich das Sonnenlicht im Wasser spiegelt?

Und ich war nochmal mit einem T-Shirt ganz ohne Ärmel unterwegs .. Vitamin D tanken ...das kann nie schaden, denn November wird es ja ganz bestimmt. Und der ist hier selten hell und freundlich.

Das Spiel von Licht und Schatten zwischen den Bäumen.







Hübsch, das blaue Wasser und dann die bunten Herbstfarben außenrum.

Und nun der Weg zurück .. erstmal ohne Wasser zwischen den Häusern durch und an den Gärten entlang.



Leuchtend rote Äpfel an einem Baum.



Rechts und weiter unten eine leuchtend rote Eberesche.



Ab und zu blühen auch noch die Rosen.


Und oben das zarte helle Herbstlaub einer Esche.
Und nochmal die Wildgänse vorn in der Bucht, jetzt auf dem Rückweg.

Einen Reiher haben wir gestern übrigens auch gesehen .. aber keinen der großen Reiher, wo wir vermuten, die werden weitergezogen sein.

Nur einen normalen Graureiher.

Der muss da irgendwo auf einem Ast sitzen auf dem Foto rechts und auch unten .. aber ich sehe ihn selbst nicht mehr .. der ist so gut getarnt.



Rechts eine Eibe mit vielen roten Früchten.

Wir gefährlich die für Pferde und überhaupt sind, habe ich extra im Hufrehe-Blog beschrieben.



Und da fast wieder zu Hause.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen