Mittwoch, 3. Oktober 2018

Zur Abwechslung heute wieder goldener Oktober

Feiertagsspaziergang heute früh bei herrlichem Sonnenschein

 Heute früh schien schon die Sonne ins Schlafzimmer, als ich wach wurde, obwohl der Wetterbericht früh noch Regen vorhergesagt hatte.

Wie schön.

Also hoch, Frühstück gemacht, bissel am PC gedaddelt und dann aufgemacht für einen schönen Spaziergang im Sonnenschein.

 Ich fand beim Durchsehen meiner mails und dem gmx-Nachrichtendienst noch einen schönen Text zum ja heute Tag der Deutschen Einheit, wo unter anderem drin stand, dass 45 % aller Ossis inzwischen wie verrückt gegen die Wessis wettern .. gut noch weniger als die Hälfte und der Rest kann ja nichts dafür, aber mein Eindruck, dass man sich allmählich mal damit auseinandersetzen sollte, diesen Menschen nicht mehr nach dem Mund zu reden, die zu Unrecht meckern, sondern sie mal auf ihre eigenen Fehler aufmerksam machen, nicht falsch ist.

 Rein statistisch betrachtet geht es den Ossis besser als jemals vorher .. fast genauso gut wie den Wessis im Allgemeinen, ohne nach Bundesländern zu differenzieren .. was heißt, es könnte ihnen besser gehen als uns Holsteinern, denn in den ehemaligen BRD-Ländern gab es schon immer ein Gefälle und so große Länder wie Nordrhein-Westfalen oder Bayern, die wirtschaftlich sehr gut dastehen und das auch immer taten, ziehen so eine Statistik insgesamt in die Höhe. Was also wollen diese Menschen?

 Oben auf dem See übrigens eine Riesenmenge Schwarzhalsgänse .. ob die nun da bleiben oder wieder weiterziehen, keine Ahnung. Heute waren sie da. Die neulich sind ja weitergezogen.#

Ich vermute übrigens, dass die großen Reiher vielleicht nicht mehr da sind .. wir sehen nur noch Graureiher momentan, heute auch. Davon staksten wieder welche im Wasser rum drüben auf der anderen Seite .. die ganz großen aber nicht.

 Na ja .. ich hab nochmal ordentlich gemeckert heute auf alle egozentrischen Mecker-Ossis, die den Hals nicht vollkriegen und dass mal damit Schluss sein muss, immer nur von uns Wessis zu verlangen, dass wir dafür noch Verständnis haben.

Nein .... mögen doch die, die sich nie im Westen wohlgefühlt haben, sich ein Stück aussuchen. Da bauen wir dann ne Mauer rum .. aber 50 m hoch .. und nix da mit wirtschaftlicher Allianz .. sie können da drin machen, was sie wollen und wer rüber will, wird sofort per Selbstschussanlage abgeknallt, damit sie auch da bleiben. So !!!!

 Und mit den anderen, die normal sind, kann man dann ja gemeinsam mit uns Wessis weitermachen.

Nein .. wir brauchen keine 2. DDR .. denn das war und bleibt ein Unrechtssystem .. das waren Mörder am eigenen Volk .. Verbrecher . basta !!! Wer das heute immer noch behauptet, es sei nicht so gewesen ... tja .. reißen die vielleicht deswegen so heftig das Maul auf, weil sie selbst mit zu den Stasi-Spitzeln gehört haben, die das eigene Volk verraten haben.

 Zugeben könnten sie es ja nicht, denn gäbe Ärger.

Wer nicht erwischt wurde von den vielen Stasi-Spitzeln, die ihre eigenen Freunde, Nachbarn und so ans Messer geliefert haben damals, die sind ja alle noch unter uns .. und könnten mit dem Geseier ja auch ihr eigenes schlechtes Gewissen beruhigen wollen. Auch ein Gedanke, der vielleicht nicht verboten sein sollte bei den Zuständen momentan.

 Der West-Kapitalismus mag nicht perfekt sein .. aber was ist schon perfekt.

Aber wir sind frei und nicht eingesperrt. Und wir waren auch immer frei, gleich nach dem Krieg.

Dass wir nicht alle reich geworden ist, ist nunmal so und normal im Kapitalismus. Aber ein gewisses Sozialsystem haben wir ja schon.

Es könnte mehr sein, was man den ganz Armen gönnt und ich hoffe, dass das die Regierung auch noch irgendwann versteht und das damit finanziert, den ganz Reichen was abzuzwacken.

 Aber auf Kosten der Freiheit darf sowas nicht passieren.

Die Freiheit in unserem Land ist ein kostbares Gut, das wir alle verteidigen sollten und die ist viel mehr wert als ein bisschen mehr Geld, auch wenn ein bisschen mehr Geld das Leben schon für viele leichter machen würde.

Geld ist aber nicht alles im Leben.

 Der Wellengang auf dem Postsee war heute trotz des schönen Sonnenscheins richtig heftig.

 Die Skulptur auf der kleinen Brücke, wo früher mal ein Sprungturm drauf war, als ich ein Kind war und wo ich mal vom Dreier runter bin, als ich mein Fahrtenschwimmen gemacht habe, die konnte man heute bei den Lichtverhältnissen auch wieder gut sehen.

Links blühende Brombeeren. Nach dem Dürre-Sommer blüht momentan vieles noch einmal, ist schon irre mit der Natur dieses Jahr.

 In der einen kleinen Bucht, wo es dann hoch zur Schwimmhalle geht.

Seht Ihr den Wellengang? Es war herrlich da an dem schönen plätschernden Wasser. Wir haben noch ein Weilchen auf den See geschaut und sind dann an der Schwimmhalle hoch und heim, damit ich Frühstück machen konnte.

 Ich habe uns wieder die gleichen Törtchen mit Obst, wo auch Quitten dabei waren, zurechtgemacht wie gestern.

Heute Abend muss ich zum Mittag nur was aufwärmen, eine Reispfanne, die neulich so reichlich war, dass ich nicht extra kochen muss. Es gibt also nachher kein Rezept, erst morgen wieder.



 Nochmal Boomer und ich in der Bucht.



 Und nun oben am Parkplatz der Schwimmhalle.

 Die Gräser dort wehten auch sehr heftig im Wind.


 Wenn Ihr oben das Bild genau anschaut, könnt Ihr Boomers Spiegelbild in der Wasserpfütze vor uns sehen.

 Der wieder eher freundliche Himmel vorhin.

 Eine blühende Fetthenne.

 Und oben der Herbstflieder.



 Rechts der Blick auf eine Roteiche, die anfängt, total bunt zu werden. Kommt gleich auch noch mehr davon in verschiedenen Nahaufnahmen.



 Sieht toll aus, dieses bunte Laub, nicht?



 Und zwischen den Reihenhäusern durch wieder heim.

 Und ich gehe jetzt ein Ründchen Mittagsschlaf machen.

Bis bald.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen