Freitag, 26. Oktober 2018

Momentan sind viele neue Schwäne auf dem Postsee

Unser Hundegassi gestern am Wasser

 Der goldene Oktober hat sich nun zwar doch verabschiedet und geht in den typischen holsteiner Schmuddelherbst über, aber dennoch .. auch gestern ging es noch.

 Oben blühende Gänseblümchen. Darüber werde ich später im Hufrehe-Blog noch mehr schreiben. Die sind nämlich für Pferde und überhaupt sehr gesund.

Man kann die sogar gut in Menschensalat reintun, auch die Blüten.

 Was da oben fliegt, ist nur eine Gruppe Stockenten.

Wir sahen allerdings schon gleich zu Anfang weiter weg Schwäne .. später habe ich die auch noch von näher dran fotografieren können.

Hier ging das noch nicht, die waren da noch zu weit weg.

 Die Schwäne sind neu bei uns dazu gekommen.

Auf der kleinen Insel waren auch zwei Stück, aber die sind hier schlecht zu erkennen, weil sie hinter dem Gestrüpp saßen.

 Es müssen eine ganze Menge Schwäne gekommen sein.

Wir sahen unterwegs mehrere  Gruppen von mindestens zwei und teils auch fünf oder sechs Stück auf einmal.



 Hier waren keine.

 Oben sieht man Schwäne am anderen Ufer, wenn man ganz genau hinschaut.

An den Wellen könnt Ihr sehen, dass es gestern bei uns recht windig war.

 Es bildete sich auch wieder Schaum. Das ist meistens so, wenn wir viel Wellengang haben.



 Hier kann man den Wellengang auch sehr gut erkennen und am Schilf auch, dass es ziemlich windig war.

 Rücktour über den Parkplatz der Schwimmhalle.





 Jede Menge Falläpfel.





 Und Herbstlaub in allen möglichen Farben.




 Oben wieder eine Gruppe Schwäne .. die sind jetzt etwas besser zu sehen, auch wenn sie klar wieder am anderen Ufer schwammen.





 Und nun ging es wieder nach Hause.
Ein bisschen Sonne tanken ist eben auch jetzt immer noch drin.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen