Montag, 27. Januar 2020

Das Wetter und über das Leben in einem Wohnblock

Es gibt Menschen, die sind da und man hat sie nie gesehen, bevor sie wieder gehen

 Die Fotos hier sind von unserem Sonntagsspaziergang gestern. Ich hatte recht lange telefoniert und die Sonne war schon wieder weg, bevor es losging .. morgens hatten wir gestern nämlich Sonnenschein.

Na ja .. ich wollte aber erzählen, was einem nur manchmal und nicht mit jedem Nachbarn bei manchen Nachbarn in einem Wohnblock eben passieren kann.

 Heute morgen, als wir beide wach wurden, polterte es fürchterlich im Haus. Beim Rausschauen sahen wir einen Container vor der Tür stehen.

Wir fragten uns, ob mal wieder einer auszieht bei uns.

 Der Name von der Person oder auch den Personen, die da ausgezogen ist oder sind, ja den haben wir schon ab und zu gesehen. Stand ja an der Klingel, auf dem Briefkasten und auch an der Wohnungstür.

Derjenige oder diejenigen muss auch recht lange hier zumindest die Wohnung gemietet haben und nicht nur einige Wochen, eher einige Jahre nach unserem Gefühl.

 Dennoch ist uns nie jemand begegnet, der zu dieser Wohnung gehört. Es ist nie einer gekommen oder gegangen, wenn wir dort vorbeikamen, wir haben nie einen am Briefkasten getroffen und da diese Person im 1. Stock und nicht weiter oben wohnte oder falls es mehr als eine Person war, auch diese Personen .. wir wohnen ein Stück höher und die Nachbarn dazu treffen wir ständig.

 Irgendjemand, vermutlich nicht dieser Mieter oder falls es mehrere waren, diese Mieter, räumte heute dann die Wohnung aus und den Container ein und das war's.

 Und nun wohnt da halt keiner mehr.

In Wohnblocks wie unserem ist es nicht ungewöhnlich, nur manche der anderen Mieter kennenzulernen und oft, selbst wenn man sie kennt, man kennt sie selten wirklich gut.

 Ich habe früher lange auf dem Land gelebt, wo das vollkommen anders ist.

Obwohl die Menschen da in einzelnen Häusern mit großen Gärten zu Hause sind, lernt man alles in der Nähe normalerweise auch kennen. Oft werden solche Nachbarn zumindest in der Zeit, wo man benachbart ist, gute Freunde und man verliert sie nur dann wieder aus den Augen, wenn man dort wegzieht .. dann ist das leider wie bei fast allen Beziehungen, auch Schulfreundschaften oder Kollegen-Freundschaften, meistens eben so.

 In Mietshäusern ist alles viel anonymer.

Und auch wenn man die meisten Menschen zumindest gelegentlich trifft, mal ein paar Worte wechselt und man sie immerhin kennt .. es kommt auch vor, dass man sie nie zu Gesicht bekommt.

Und bei dieser Wohnung war das so .. und das jahrelang.

 Irgendwann wird da jemand Neues einziehen .. vielleicht lernt man die Leute dann ja eher kennen. Warten wir es ab.

 Oben wieder eine blühende Primel.

Allmählich wird es mit dem Frühlingsgrün.

 Es ist ja auch sehr warm und das fördert das Pflanzenwachstum.

Wobei ich hörte heute was von Schneeschauern in paar Tagen möglich.

Bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr doch noch ein wenig Schnee kriegen und ich mal Schneefotos machen kann.

 Dachwurz, die ich mal für meine Pflanzenserie im Hufrehe-Blog fotografiert habe.

 Und da hat noch jemand die Weihnachtsbeleuchtung in Gange gehabt.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen