Montag, 20. Januar 2020

Gestriges Kontrollgassi wegen der Vergleichsmietwohnungen

Das war recht aufschlussreich

 Von einem entspannten Wochenende konnte man dank der "freundlichen Mieterhöhung" wirklich nicht reden.

Viele Leute laufen hier gerade nur noch mit hängenden Ohren rum. Das ist ja auch kein Wunder bei "so tollen Neuigkeiten".

Na ja .. es wird wieder so wie beim letzten Mal gemacht mit 3 Vergleichsmietwohnungen .. denn klar hat die Stadt Preetz immer noch keinen Mietspiegel, warum auch? Genauso wenig wie ein Wohnungsamt oder sonstige Hilfe in solchen Situationen.

 Na ja .. wir waren dann mal nachsehen, wer das ist und haben da doch was gefunden, das brauchbar und interessant ist.

Aber das werde ich noch nicht im Blog erzählen, vielleicht später mal.

Langfristig wird uns das aber dennoch sicher nicht weiterhelfen.

 Wie sagte Jürgen heute so schön. Vielleicht sollten wir irgendwohin ins Ausland auswandern, wo meine Rente mehr wert ist und versuchen, da zu überleben.

Es gehen ja viele Rentner, weil sie in Deutschland nicht mehr klarkommen, heute ins Ausland und verlassen ihre Heimat wegen der Probleme für alte Menschen hier.

 Na ja .. auch wir dackelten gestern mit hängenden Ohren durch die Botanik, aber nach unserem Kontrollbesuch im Nachbarhaus mit etwas besserer Laune als vorher. Denn der war wirklich interessant.

 Tja ... seit 2008 ist die Glindskoppel nun unsere neue Heimat.

Es ist hier nicht schön, wirklich nicht, aber wir haben uns trotz all dieser Schwierigkeiten eben allmählich eingelebt.

Woanders wäre man wieder vollkommen fremd und ob das besser wäre???

 Wegen der vielen Sucherei hatten wir nicht allzuviel von diesem eigentlich schönen Sonnentag, weil wir erst sehr spät loskamen zum Spaziergang.

Auch egal. Noch leben wir und was die Zukunft bringt, steht eben komplett in den Sternen.

 Wir sind ja auch nicht die einzigen Menschen, die einen Schlag nach dem anderen in die Magengrube verkraften müssen.

Viele Bekannte und Freunde von uns haben auch Sorgen und Nöte, wenn auch zum Teil eben ganz andere.

Das Leben ist so .. mal erlebt man was Schönes, mal eben auch nicht.

 Wir haben uns gegenseitig, wir haben den Pepe gefunden .. und unseren beiden Stuten geht es auf dem Gnadenhof auch gut, denn auch wenn beide alt werden, sie werden dort sehr geliebt. Mehr hätten wir uns für sie nicht wünschen können und dass wir es noch mitbekommen, wie es ihnen geht und auch helfen dürfen als Paten und Spender, ist schon viel wert.

Das ist nicht überall so, wo wir etwas Geliebtes haben zurücklassen müssen. Oft wissen wir da gar nicht mehr, was los ist .. und sowas ist viel schlimmer als es mal hergeben zu müssen und nur noch von weitem mitzuerleben, wie es läuft.

 Ein lustiger Blechvogel in einem Garten .. die untergehende Sonne gestern.

 Der blaue Wohnblock neben unserem, der momentan ja noch steht und wo die Menschen noch viel größere Probleme haben werden als wir, denn wir müssen mit Pech nur einen Haufen Geld vom Regelsatz noch für Mietkosten draufzahlen, die das Jobcenter nicht anerkennen wird, obwohl es keine bezahlbaren Sozialwohnungen mehr in Preetz und Umgebung gibt wie früher mal.



Bis denne.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen