Freitag, 8. November 2019

Heute morgen weckte uns endlich mal die Sonne mit blauem Himmel

Ein Spaziergang bei schönem Novemberwetter

 Schon heute morgen, als ich das Rollo hochzog, lachte mir die Sonne entgegen und ich entdeckte einen herrlich blauen Himmel.

Es war endlich mal wieder hell draußen.

 Na ja .. morgens ist immer nur Zeit für Pepes Kurzgassi mit dem Jürgen, denn wir müssen ja auch arbeiten und Geld verdienen.

Aber nach dem 2. Frühstück haben wir dann einen richtig langen Spaziergang im Sonnenschein gemacht.

 Das helle Licht draußen tat wirklich gut, auch wenn es von der Temperatur her etwas kühler war als gestern.

 Das ist bei eher klarem Wetter im Winter ja aber normal.

 Als ich später bei Facebook auf die Seite von Gnadenhof Gaia's Traum schaute, entdeckte ich da ein Foto von Prima, Cyra und einer der Enten, die auch ein Sonnenbad nahmen.

Dort war es heute offensichtlich genauso schön sonnig wie hier auf der Ostseeseite.

 Wir sind heute mal wieder am Postsee rumgelaufen.



 Ab und zu sieht man sogar noch mal kleine Wildblümchen unterwegs.

 Es war heute vollkommen windstill und der Postsee lag da wie ein Spiegel.



 Sehr viele Wasservögel haben wir nicht gesehen, die waren heute wohl anderswo zugange.



 Graureiher haben wir auch keine entdeckt.

Der Wasserstand ist am Postsee dieses Jahr aber auch sehr hoch, eventuell liegt es daran, dass sie dort nicht richtig gut rumstaksen können.





 Neulich entdeckte ich bei Edeka einen Kalender mit ganz alten Fotos von früher.

Da war auch eins dabei, wo eine Riesenmenge Schwäne auf dem Kirchsee waren. Sowas würde man heute gar nicht finden. Aber auch wenn die Natur nicht mehr das ist, was sie in meiner Jugend mal war, schön ist sie dennoch noch immer.

 Na ja, die Menschen sind dabei zu erkennen, wie kostbar die Natur ist und dass man gut damit umgehen muss.

 Als wir bei den hinteren Buchten in der Umgebung der Preetzer Schwimmhalle waren, fing die Sonne schon an unterzugehen.

Sah aber wunderschön aus.

 Wir sind dann auch hoch zur Schwimmhalle, denn wenn es draußen dunkel wird, wird es auch meistens ziemlich kalt.





 Das war dann die zweite Bucht nahe der Schwimmhalle.



 Da war gerade ein anderer Hund vorbeigekommen und Pepe war noch sehr aufgeregt deswegen.



 Hier sind wir dann den Berg hoch zur Schwimmhalle.

 Ein paar letzte Blicke runter zum See und dem Wanderweg am See entlang.



 Und dann ging es halt zurück an den Gärten lang.





 Ein Baumhaus, das nun fertig ist ... Papa oder wer immer es gebaut hat, hat den ganzen Sommer dazu gebraucht.





 Letzte Rosenblüten in den Gärten.





 Eine Stechpalme mit den jetzt so leuchtend roten Beeren dran.



 Und überall eben Herbstlaub.



 Herbstliche Vorgärten und Hauseingänge.



 Und Weintrauben, die schon Frost abbekommen haben.






LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen