Sonntag, 24. November 2019

Muss mich mal schlau machen, wie viel Eiweiß eigentlich ein Hund braucht

Weil mich eine Freundin grad doch erschreckt hat bezüglich Pepes Futtervorlieben


Also ich habe mir das in dem Link unten eben durchgelesen.

Die Frau wusste auch schon, dass Hunde eben anders als Wölfe durch die Evolution inzwischen in der Lage sind, gewisse Anteile an Kohlenhydraten in der Nahrung zu verdauen .. aber eben nicht genauso wie wir Menschen.

Ein Hund darf gerne viel Fleisch futtern.

Ich glaube, das Probleme bei der Diskussion mit meiner Freundin war folgendes:

Trockensubstanz ist etwas, was bei Menschennahrung normal nur bei Käse benutzt wird, um die Inhaltsstoffe besser vergleichen zu können.

Nassfutter für Hunde besteht überwiegend aus Wasser.

Trockenfutter besteht nicht mehr so sehr nur aus Wasser.

Und so wie ich das sehe, ist getrocknetes pures Fleisch noch trockener.

So kommt das zustande, dass in Nassfutter eher ca. 10 % Protein drin sind .. in Trockenfutter und vielen Snacks auch zwischen 25 und 30 %, aber in getrocknetem Fleisch pur nur wenig Zusatzstoffe, aber Protein 50 - 60 % oder noch mehr. Das kommt aber nicht von den wenigen Zusatzstoffen .. die sind nämlich gerade bei getrocknetem Fleisch minimal. Das liegt einfach am Trocknen.

Also Pepe hat schönes Fell, schöner geht das gar nicht.

Bei Pepe kann man die Rippen fühlen, aber nicht sehen, aber sie auch nicht nicht mehr fühlen.

Das ist okay, so soll das sein.

Er macht ja auch keinen kranken Eindruck.

Und Pepe ist ne Fleischmade.

Der geht an normales Nassfutter nicht ran ... futtert das Trockenfutter, was ich ihm jeden Tag neu hinstelle, kaum mal und wenn nur grammweise .. er liebt bestimmte Leckerlis und dabei vor allen Dingen getrocknete Fleischstücke.

Er mag sonst noch Wurst, Käse, Fisch fürs Brot auch teils, wenn der nicht sauer eingelegt ist und auch mal das Brot mit, wenn das mit so Dingen wie Leberwurst beschmiert ist.

Das alles in Minimengen .. aber er ist ja auch ein Mini-Hund.

Trinken tut er genug .. das liegt sicher daran, dass er gerne mal was eher Trockenes futtert. Das muss also alles nicht schädlich sein.

Mag sein, dass gerade ein Chihuahua oder Mix .. wir vermuten, er ist doch nur ein Mix mit Chihuahua, weil zu groß für reinrassig und zu kräftig .. könnte Mops dabei sein ...vielleicht mehr Urgene in sich hat als manche andere Hunde.

Der Chihuahua ist die älteste Hunderasse der Welt, wurde von den Azteken domestiziert und es sollen früher mal wilde Kleinhunde drüben in Amerika gewesen sein, die eben die Urahnen unserer Chihuahuas sind.

Vielleicht haben die sich auch sehr eiweißreich ernährt. Wer weiß, was diese Minihunde da drüben gejagt und gefressen haben. Die Natur da drüben ist eine vollkommen andere als die hier bei uns.

Also hab keine Angst mehr, dass der Pepe sich falsch ernährt. Der weiß das schon instinktiv, was ihm gut tut offenbar.

Der Text unten ist super .. lesen lohnt sich. Die Frau hat Ahnung von Hunden und was die brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen