Samstag, 29. August 2020

Was die modernen Textroboter zum heute so aktuellen Thema "Lügenpresse" beitragen können

 Pressemeldungen aus der Insider-Sicht einer Profi-Texterin

Mit geschätzt ca. 38.000 Demonstranten waren diejenigen, die nicht zu den Reichsbürgern und Co. gehörten, die heute versucht haben, den Reichstag in Berlin zu stürmen und deshalb für Verhaftungen und Kampf ohne Ende gesorgt haben und natürlich auch für viel negative Presse über diese Demo, natürlich weit in der Überzahl.

Die wohl sehr chaotischen Reichsbürger sollen um die 3.000 gewesen sein, verbleiben also 35.000 andere, die laut meiner gmx-Meldung von vorher auch ganz friedlich demonstriert haben und sich nicht daneben benahmen.


Zusätzlich hörte ich von Freunde, deren Kinder, Geschwister usw. heute in Berlin waren, dass wo auch Menschen von der Polizei in die Enge getrieben worden sein sollen . also von den Seitenstraßen aus eingekesselt, um dann einen Teil der Demo aus dem perfiden Grund aufzulösen, die Menschen hätten zu eng beieinander gestanden, die vorhin von der Polizei selbst so eng zusammengetrieben worden sind.

By the way .. da Jürgen und ich bei Jappy beide gepostet haben, dass egal wer warum demonstriert, das in einem demokratischen Staat können muss .. was ja auch das Berliner Verwaltungsgericht so entschieden hat, aber unser eigener Staat laufend versucht, das Grundgesetz zu beschneiden ... denn genau deshalb haben heute die meisten Leute in Berlin demonstriert .. nun sind wir beide böse Verschwörungstheoretiker, Volksverhetzer und klar rechtsradikal.

Nun weder mein Mann und ich sind rechtsradikal und in der heutigen Zeit nicht alarmiert zu sein, wäre unnormal. So wie ich die Sache einschätze, läuft diese Regierung Gefahr, wenn sie so weitermacht, dass alles in eine wirkliche Revolution ausartet .. noch war das meiste heute ja nur friedlicher Protest, abgesehen von den Reichsbürgern wohl. Da darf man dann ja wohl Angst kriegen und sich alarmiert fühlen, wenn man sowas miterlebt.

Nun aber zu einer Pressemeldung der modernen Zeit.

Ich habe schon oft beobachtet, wie ähnlich sich heute Pressemeldungen sind. Bestimmte Formulierungen werden von Zeitung zu Zeitung nur minimal verändert und dann weiterverbreitet. Wisst Ihr eigentlich, wer oder was sowas schreibt?

Das sind keine echten Reporter, das sind Textroboter .. das sind nichtmal Billig-Texter wie Jürgen und ich es sind, denn wir schreiben noch echte Texte gegen sowas. Das aber machen Maschinen.


Texte verfassen lassen von richtigen Journalisten kostet viel Geld.

Also übernimmt man die erste Meldung, beispielsweise von der dpa und lässt es einen Roboter umschreiben .. die nächste Zeitung und die übernächste und so weiter machen das genauso.

Deshalb liest es sich auch überall gleich und selten wirklich individuell, was man so an aktuellen Nachrichten serviert kriegt.


Und genau so wird das gemacht.

Ob von der Regierung einer die dpa manipuliert, kann ich nicht sagen.

Falls ja, genügt das und die falsche Pressemeldung geht auf Reisen und verbreitet sich in allen bekannten Blättern wie ein Lauffeuer ..und genau so kommen die Menschen, die sowas merken, auf den Begriff Lügenpresse.


Besser wäre Roboter-Presse . das ist eben die digitale Zeit.


Gegen sowas sind mein Mann und ich fast schon richtige Journalisten, auch wenn wir gar keine sind.

Aber wenn wir eine Pressemeldung umschreiben, jedenfalls per Computer auf unsererTastatur und noch mit unserem eigenen Gehirn.

Wenn ich texte und Jürgen genauso, greifen wir auch so gut wie nie auf nur eine Quelle zu, sondern suchen mehr davon und klar nicht was, das alles gleich klingt.


Echter Journalismus ist das auch nicht.

Echter Journalismus ist was, wo derjenige dabei war und seine eigenen Eindrücke runterschreibt.

Aber sowas kostet halt Geld und Geld will doch keiner mehr ausgeben.


Auch die sogenannte vielgeschmähte Lügenpresse ist also nur ein Kind der modernen Industrie 4.0, die uns demnächst fast alle arbeitslos machen und auch zu weltweit manipulierten Sklaven machen will.


Wünschen tut sich bei aller Freude am Internet sicher keiner.


Ich fand es gut, dass heute so viele demonstrieren waren .. und die meisten eben doch durchaus friedlich, auch wenn klar, weil doch viel schöner, werbewirksamer und umsatzträchtiger die Aktion der Reichsbürger wieder Aufsehen erregte und alles andere dabei fast unterging.


Ein guter Journalist hätte sich die Mühe gemacht, mal zu berichten, was wirklich los war.

Eine Maschine kann das leider nicht.

In diesem Sinne.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen