Freitag, 8. Dezember 2017

Der erste Schnee, aber ...

... der blieb nicht lange liegen

 Als es heute vormittag anfing zu schneien, sah man das zwar durch die Fenster, aber auf den ersten Fotos erkenne ich das hier noch nicht, die ich vom Schnee beim Fallen gemacht habe.

Er kam in dicken Flocken runter und taute auf dem Boden sofort wieder auf .. zuerst.



 Nach einer Weile konnte man einen zwar sehr nassen, aber weißen Hauch erkennen, der zumindest eine kurze Weile liegenblieb .. siehe unten.

 Als wir die erste Runde zu den Pferden fuhren, war das Auto sogar so weiß, dass wir den Schnee runterfegen mussten und unsere Straße schon ein bisschen winterlich aussah .. siehe unten.

 Da links Jürgen mit dem Handfeger auf dem verschneiten Auto.

 Als wir dann bei den Pferden ankamen, war von der weißen Pracht schon so gut wie nichts mehr zu erkennen .. außer dass es leider wieder Wasser auf der Weide nachgefüllt hatte .. was echt noch nicht nötig getan hätte .. die ist jetzt wirklich nass genug, lieber Petrus.

 Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man ab und an mal so einen Hauch Schnee zwischen den Grashalmen, aber auch der war klar schon am Wegtauen.

Nachmittags war dann auch wirklich gar nichts mehr vom Schnee zu sehen.

 Obwohl es recht windig war, war das aber nicht so schlimm, dass viel Schnee in die weiter hinten gelegenen Ecken unserer Unterstände geflogen wäre .. da war noch alles schön trocken.

 Der Wasserexpress zog sich klar auf dem aufgeweichten Boden nicht wirklich leicht.

Ist immer ein gutes Muskeltraining für meinen Mann.

 Ich habe zwar noch mehr Schneeflocken in der Wettervorhersage für die kommenden Tage gesehen, aber auch da nicht wirklich Temperaturen, dass ich glaube, der wird bei uns liegenbleiben.

Ich vermute, der taut dann auch sicher gleich wieder auf .. aber mal abwarten.

 Spielende Pferde im Hochschnee .. ich fotografiere sowas ja gern ... aber oft muss das nicht sein.

Heute war es nur ein kurzer Schneeschauer .. hat höchstens eine halbe Stunde gedauert, danach war es wieder trocken draußen.

 Getrunken haben die Pferde trotzdem recht viel .. aber sie kriegen ja auch jetzt im Winter viel trockenes Zufutter, das sie mit viel Wasser dann runterspülen müssen.



 Die Hoppas beim Frühstück .. und wir beim Aufbruch zu unserem 2. Frühstück und dann zu Hause erstmal bissel Geld verdienen.

 Ohne Leckerlis zu verteilen dürfen wir natürlich nicht gehen.

Sonst würden sie womöglich wieder meckern wie gestern, als unser Auto nicht ansprang.

Ich habe durch den Tag und unsere doch sehr empörten Hoppas gestern aber eins verstanden. Wenn ich in unserer Nähe recht häufig Pferde laut wiehern höre statt wie unsere freundlich brummeln, dann liegt das wohl daran, dass die nicht immer so regelmäßig versorgt werden, dass sie sich wohl und zufrieden fühlen.

 Zuweilen rufen die recht lange recht laut, wenn wir bei uns unsere Arbeit machen.

Das machen unsere eigentlich nicht .. aber gestern halt mal ja, weil da ihr Tag nicht die Regelmäßigkeit hatte wie gewohnt wegen der leeren Autobatterie nach ner Nacht mit Licht an.


Na ja ...bevor es heim ging wieder weiter Texte tippen und vorher noch was essen, ging es erstmal zu Lidl.

Der Laden ist schon doch bei vielen Dingen um einiges billiger als Edeka, auch wenn der Gut und Günstig hat .. aber beim frischen Obst und Gemüse zum Beispiel ist das doch ein Unterschied.

Und da ich heute Kaffee brauchte .. auch den kriegt man bei Lidl billiger als bei Aldi.

 Bei Aldi kostet die günstigste Sorte 3,59 Euro .. bei Lidl kriegt man schon Kaffee für 2,99 Euro und die nächste Sorte, die von der Qualität her vermutlich der von Aldi entspricht, kosten auch bissel weniger, nämlich 3,49 Euro.

Ich muss mich bei Lidl aber noch besser zurechtfinden . hab in dem Laden noch nicht wirklich den Plan, wo genau alles liegt, was alles kostet und so .. so dass ich auch zu Hause schon vorplanen kann, was ich an vielen Tagen aber muss und für mich auch wichtig ist.

Zu Hause angekommen.

Den leckeren Nachtisch gibt es bei uns meistens zum 2. Frühstück, wenn wir von der ersten Pferderunde heimkommen. Dazu dann noch Brote, Kekse und natürlich Kaffee, oft auch frisches Obst.

Heute war das Vanillepudding mit Sahne, Apfelmus und Sauerkirschen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen