Dienstag, 19. Dezember 2017

Start in die letzte Vorweihnachtswoche - Teil 3

- Das Frostwetter gab Gelegenheit für ein Pferdepicknick -

Das mit dem Pferdepicknick unten im Schlauch war übrigens eine Superidee.

Die drei waren heute so pappsatt, die haben ihr Heu nach kurzer Zeit einfach liegenlassen und sind wieder runtergelaufen, um da weiterzugrasen.

Leider ist uns heute ein Teil der Fotos, die wir gemacht haben, beim Überspielen vom Handy auf den Stick irgendwie verschütt gegangen, so dass ich Euch das gar nicht zeigen kann.

Na ja .. ich hoffe, Ihr glaubt mir das auch so, wei. man sieht ja auch, wie viel schönes grünes Gras da wächst.

Auf den Bildern hier ist der Jürgen noch am Zaun wieder glatt ziehen und so. Die Pferde hatten noch gar nicht gemerkt, was wir da unten machen und liefen noch oben ums Auto rum, das noch nicht ausgepackt war.

Boomer hatten wir unten besser mal am Zaun festgebunden. Da auf der Ecke ist es immer so unübersichtlich und mit Pech gefährlich für ihn, weil man so schlecht sieht, welche Hunde da gerade lang kommen ..und er rennt da immer gern hin und verträgt sich mit vielen davon zwar inzwischen richtig gut, aber nicht mit allen. Vorsicht ist deshalb doch immer die Mutter der Porzellankiste.

Ich weiß nicht, ob man es auf den kleinen Fotos gut erkennen kann .. man kann die aber auch einzeln anklicken, dann erscheinen die als Fotoserie alle etwas größer, allerdings dann ohne Text .. als ich unten dann rief: "Hoppi Hoppi komm", setzte sich zuerst Chiwa in Bewegung. Die kennt diesen Ruf von mir seit Jahrzehnten als einen, dass es was Feines gibt .. Prima und Thunder zwar auch .. aber Chiwa ist sowieso die Intelligenteste von allen .. war sie auch schon immer und auch immer klüger als Nixe und Reno.

Die anderen beiden folgten dann Chiwa aber auch nach kurzer Zeit.

Als die drei in Höhe des Teichs angekommen waren, begriff dann aber Thunder schlagartig, Herrchen macht ein neues Weidestück auf, überholte sofort und kam dann als Erster da an, um das neue Gras zu kosten.

Thunder war dabei richtig gesittet .. Prima und Chiwa dann nicht so, die rannten dann ein kleines Stück im Galopp auf die neue Fläche .. aber nicht sehr lange, so dann nicht sehr viel dabei kaputt gegangen ist.

Schritt verträgt die Fläche nämlich sehr gut.

Dann liefen alle zusammen erstmal bis hinten durch, alles anschauen ... und dann ging es los mit mampfen .. war ja klar.

Bei so leckerem Grünzeug ja auch verständlich.



An manchen Ecken war der Zaun noch nicht richtig gespannt und Jürgen machte das noch fertig.

Die drei waren derweil schon am Futtern und ich hab sie klar dabei fotografiert, weil ich mich über solche Bilder immer besonders freue.

Hinter den Pferden sieht man übrigens recht gut die Nachbarschafe mal wieder laufen.

Ich weiß zwar, dass es irgendwie gehen muss, mit diesem Handy auch was mit Zoom aufzunehmen, aber das hab ich immer noch nicht raus .. und denke, irgendwann kriege ich wohl auch wieder eine normale Digicam, wo das einfacher sein wird. Solange geht es auch so.

Tja ... drei sehr glückliche Pferde, die sich frische Vitamine reinziehen und sich sichtlich darüber freuen.

Heulage haben wir gestern Abend unter dem Aspekt dann auch gar nicht erst hingelegt. Die hätten die Pferde sowieso liegenlassen und dazu ist sie ja zu schade und auch zu teuer.

Obwohl meine Wettervorhersage immer wieder was von Regen sagt, war es .. toi toi toi .. bisher nach wie vor hier bei uns direkt trocken .. auch heute.

Für unser Weideland ist das ein Segen.

Als wir gestern Futter kaufen waren, bediente uns bei der Mühle jemand, der in Wakendorf einen Reiterhof hat und erzählte, auch bei ihm ist so heftig landunter und sie wünschen sich auch so sehr, dass es endlich mal aufhört, so viel zu regnen.

Ist klar, ist ja überall in unserer Region so.


Wie der Boden in Wakendorf ist, ob genauso, besser oder schlechter als bei uns, weiß ich jetzt gar nicht. Wir waren mit unseren Pferden noch nie in dieser Ecke. Nur Vanessa hatte früher mal ihren Silas dort eine Weile stehen, aber so oft, dass ich das  nun genau wüsste, war ich nicht dort, um ihn mit ihr und Janin zu besuchen.

Hier kontrollierte Jürgen noch die andere Seite vom Zaun unten.



Und hier hat er dann mal mich mit den Pferden unten aufgenommen.

Unten abgeäppelt haben wir erst heute .. aber die Fotos sind alle nichts geworden . nur ein paar, als wir gerade angekommen waren.

Gestern haben wir dann oben noch bissel rumgeräumt beziehungsweise ich, während Jürgen dann erstmal das Futter aus dem Auto ausgepackt hat. Als wir hier unten waren, lag das ja noch im Auto.





Na ja .. unsere Schnabbelschnuten.

Und man sieht vermutlich, dass es allmählich später und schon etwas diesig draußen wurde.

Es wird ja jetzt selbst an so herrlichen Sonnentagen wie dem gestern doch verdammt früh dunkel .. nun ja, ab dem 21. wird dann dann ganz langsam wieder täglich länger hell werden .. das wird auch Zeit.

Im Winter merkt man gerade hier oben im Norden auch im Vergleich mit Menschen, die in Süddeutschland leben, immer doch sehr, dass wir hier näher am nördlichen Polarkreis dran sind. Das macht abends eine volle Stunde Licht mehr oder weniger aus, wenn man uns z. B. mit Bayern vergleicht.


Na ja .. Boomer wartete auch schon, dass ich ihn mitnehme.

Wir sind dann also wieder hoch, damit Jürgen mit dem Ausladen des Futter fertig wurde, bevor es ganz dunkel wurde.

Die Pferde waren so beschäftigt, die sind später nichtmal mehr hochgekommen, um sich von Jürgen ihr Tschüß-Leckerli abzuholen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen