Sonntag, 10. Dezember 2017

Heute blieb der Schnee hier liegen

- und ich glaube, auch noch ein paar Tage -

Schon gestern Abend fing es hier an zu schneien, aber es war zu dunkel, um Fotos vom frischen Schnee zu machen.

Als ich morgens aus dem Fenster schaute, war der Schnee aber heute noch da.

Links der Blick aus dem Wohnzimmerfenster, unten aus dem Küchenfenster Richtung Innenstadt.

Rechts der Blick aus dem Fenster in Richtung Garten und unten der Blick aus unserem Schlafzimmerfenster in Richtung des grünen Wohnblocks.

Links warteten wir gerade auf den Fahrstuhl und unten ein Foto von einem Garten in der Nähe der Ecke, wo unser Auto heute Nacht geparkt hat ... und darunter auch.

Unten waren wir gerade in der Feldmark Richtung Weide unterwegs .. man sieht die immer noch von der Kälte beschlagene Frontscheibe.

Die Nachbarpferde waren wie fast immer auch über Tag in ihren Boxen eingesperrt. Ich glaube, die kommen wohl nur selten mal kurz raus, wenn ihre Box ausgemistet wird, sonst nie.

Und diese Person behauptet, unsere Pferde, die artgerecht leben dürfen, tun ihr leid, obwohl sie doch angeblich eine Ausbildung als Pferdewirtin hat .. wer so eine Ausbildung hat, sollte aber genau wissen, dass heute laut Tierschutzgesetz und die Verordnung für Pferde die reine Boxenhaltung, selbst wenn Pferde täglich geritten werden sollten, genauso wie Ständerhaltung unter hohen Strafen verboten ist.

Jemand, der diesen  Beruf gelernt hat, muss mit absoluter Sicherheit eine Sachkundennachweis in Sachen artgerechter Pferdehaltung nachweisen können .. und wer so einen Sachkundenachweis hat, der sollte das deutsche Tierschutzgesetz und auch die Verordnung zur Haltung von Pferden kennen und genau wissen, dass Pferde als Steppentiere am besten in Offenstallhaltung leben sollten und falls das nicht geht, auf jeden Fall täglich gemeinsam mit Artgenossen einige Stunden Bewegung in einem Auslauf brauchen, der groß genug ist, dass sie sich dort auch genug bewegen können.

Unsere Weidehütten sind zwar nicht perfekt, aber die Amtstierärztin weiß, dass es laut Baurecht nicht anders geht und hat gesagt, es ist in Ordnung so .. die hat man uns ja nun oft genug auf den Hals gehetzt.

Dass zuweilen Spaziergänger, die nicht wirklich wissen können, wie man Pferde, Rinder oder Schafe optimalerweise eigentlich halten sollte, denken, die müssen doch frieren, weil sie selbst eben auch gern wieder ins geheizte Wohnzimmer möchten, das ist ja normal.

Diese Erfahrung macht jeder Mensch, der Pferde, Rinder oder Schafe robust, also artgerecht nach dem deutschen Tierschutzgesetz hält.
Das muss man diesen Menschen vielleicht auch gar nicht übel nehmen.
Wer aber behauptet, Ahnung von Pferden zu haben und sogar eine entsprechende Ausbildung zu haben, seit Jahren Pferde hält und damit umgeht, der sollte das Tierschutzgesetz kennen und wissen, reine Boxenhaltung, noch dazu ohne mit den Tieren wirklich was zu tun .. denn auch das würde man ja sonst mitbekommen, das gilt in Deutschland als Tierquälerei und ist unter Strafe verboten. Falls eine Freundin dieser Person oder aber Freundinnen dieser Freundin, die wissen, wen ich meine, das hier lesen sollten, sagt doch dieser Pferdehalterin oder eben ihrer Freundin mal Bescheid . damit sie ihre armen Pferde endlich so hält, wie es ihrer Natur entspricht und aufhört, die armen Tiere ununterbrochen monatelang ohne Bewegung im Stall einzusperren.
Na ja ...da waren wir dann bei den Pferden angekommen.

Ich glaube, es hat in der Feldmark wohl mehr geschneit als um unseren Wohnblock herum.

Mehr Fotos von den Pferden im Schnee zeige ich nachher noch sowohl im Pferde- als auch Hufrehe-Blog. Ich habe nämlich über 100 Stück gemacht und möchte die Schneebilder ein wenig in unseren Blogs aufteilen.

Jetzt gehe ich erstmal in die Küche, uns was kochen. Ich mache nachher weiter mit dem nächsten Text zum Thema Schnee.

So wie der Wetterbericht sich vorhin anhörte, kann es sogar sein, dass der Schnee ein paar Tage bleibt. Schaun wir mal.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen