Donnerstag, 18. April 2019

Schon das Vor-Osterwetter ist genial dieses Jahr

Gestern am Postsee

 Es tut mir von Herzen leid, dass die Menschen in Süddeutschland dieses tolle Osterwetter gar nicht genießen können, weil es dort schon seit Wochen nicht mehr geregnet hat und alles vertrocknet und die Luft voller Staub ist.

Hier im Norden ist es momentan einfach nur genial.

Wir hatten ja genug Regen und nun kommt der Frühling, und das punktgenau direkt über Ostern .. und schon vorher, wie man sieht.

 Da habe ich einen Schmetterling fotografieren können, als wir unterwegs zum Wasser waren.

 Wie man sieht, bei uns ist nichts vertrocknet. Alles grünt und blüht, und zwar genauso, wie man sich das wünscht.

 Da waren wir an der Straße nach Pohnsdorf vor dem Postsee angekommen.

 Und da am Postsee.

 Heute habe ich außer vom Essen keine Fotos gemacht. Wir waren einkaufen und nicht so lange Gassi, dass es sich gelohnt hätte.

Ich denke, dass ich morgen wieder welche machen werde.



 Es war heute am Gründonnerstag genauso herrlich draußen wie am Tag davor, von dem diese Fotos stammen .. und soll morgen am Karfreitag auch so sein und über Ostern sogar noch wärmer werden.

 Im Radio hörte ich vorhin, dass unsere typischen Urlaubsecken gerade vor Touristen übergehen und die Gastwirte jammern, sie hätte einfach nicht genug Personal zum Bedienen bei dem Ansturm auf unser Bundesland.

 Klar .. der Norden kann so herrlich sein.

Wer hier zu Hause ist, findet den Norden allerdings immer herrlich .. auch bei Schneesturm und Sturmflut, bei Windstärke 12 oder Dauerregen.

 Wer hier geboren worden ist, geht nie mehr weg und falls doch mal kurz, der kommt wieder zurück in die kalte Heimat.

Ich habe mal nur in der Nähe von Hamburg gewohnt und hatte so Heimweh damals .. ich musste einfach wieder hoch hierher in mein Heimatland, das schönste Fleckchen Erde der Welt.

 Schade, dass man auf Bildern nicht die Geräusche hört, die dazu gehören .. unsere Wasservögel sind ja nicht leise .. auch das gehört einfach zum Norden dazu.

Da rechts hinter dem Wasser stehen übrigens die Wohnblocks, wo Jürgen und ich zu Hause sind .. in einem davon.

 Da schüttelt sich Boomer, ohne vorher gebadet zu haben, der Schlingel.

Jetzt wo er alt wird, steht er nicht mehr so auf baden, früher war das mal ganz anders.

 Ganz am See rum sind wir gestern nicht gelaufen, aber ein ganzes Ende .. kurz nach dieser schönen Bucht sind wir dann Richtung zurück abgebogen.



 Der Weißdorn kriegt jetzt auch überall junges Laub.

 Und die Kirschen blühen.

 Die Birken oben an der Schwimmhalle.

 Und zurück an den Gärten gegenüber dem Postseeufer.

Die Leute wohnen dort sehr schon, können immer direkt vom Haus aufs Wasser schauen.



 Die Tulpen blühen aktuell in allen möglichen Farben und Formen.

 Und rechts eine blühende Magnolie.

 Und die Blutjohannisbeeren blühen nach wie vor.

 Ich denke, die Kastanien werden auch bald soweit sein, dass sie die ersten Blüten kriegen.


Und wieder daheim .. der große blühende Baum links ist eine Süßkirsche.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen