Donnerstag, 12. September 2019

Der Riesenknall war ein Mini-Asteroid

Warum es vorhin so geknallt hat, als wir zu Edeka gingen




Also es war ungefähr gegen 15.00 Uhr heute Nachmittag. Wir waren gerade ungefähr hier auf dem Stück Weg zum Einkaufen bei Edeka unterwegs, als es plötzlich irre laut geknallt hat.

Ich sagte, dass könnte ein Flugzeug gewesen sein, dass die Schallmauer durchbrochen hat.

Jürgen meinte nee, das muss was anderes gewesen sein.

Als ich paar Stunden später bei Facebook drin war, fand ich bei Preetzbook zig Posts von Leuten, die diesen Knall auch gehört hatten oder sogar gemerkt, dass die Fensterscheiben gewackelt haben und so weiter. Nicht nur in Preetz, sondern auch in Kiel, Plön und sonstwo in der Umgebung.

Es stand auch schon was in den Kieler Nachrichten, aber die wussten auch noch nicht, warum das so geknallt haben könnte. Auch da stand, vielleicht wäre das ja ein Flugzeug gewesen, das die Schallmauer durchbrochen hat.

Es war aber keins.

Es war ein Mini-Asteroid, der in unserer Umgebung runtergekommen ist und diesen Knall verursacht hat. Jürgen hat vorhin eine Nachricht gefunden, wo das drin steht.

Ich übernehme das mal hier rein.

...


...
 Planetarium Bochum
6 Std.

Ein Mini-Asteroid ist gegen 14:50 MESZ über Nordwest-Deutschland verglüht (Pfeil = Boden-Spur vom Aufleuchten bis Ausgehen) und dabei als Tageslicht-#Feuerkugel vielfach beobachtet worden: https://fireball.amsmeteors.org/members/imo_view/event/2019/4385 listet die Beobachtungen (v.a. aus den Niederlanden; je röter desto mehr Meldungen) auf, und der laut https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Raetselhafter-Knall-sorgt-am-Donnerstag-fuer-Raetselraten-in-und-um-Kiel in Kiel gehörte laute Knall würde auch dazu passen. Das Ereignis war gemäß der Karte auch noch - dann flach über dem Horizont - aus dem Ruhrgebiet zu sehen; echte Fotos (ein vermeintliches hat sich als Fake entpuppt) oder Videos scheint es bisher nicht zu geben.
...
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen