Dienstag, 10. September 2019

Trotz Regenwetter haben wir unser Mittagsgassi fast trocken hinbekommen ...

... und wir haben mal wieder einen der Graureiher gesehen

 Morgen soll es erst gegen Abend wieder regnen wie verrückt. Wir müssen nämlich noch runter in die Stadt und eine neue Druckpatrone kaufen.

Eigentlich wollten wir das heute tun, haben es aber nach der Wettervorhersage dann doch verschoben, denn durchweichen bis auf die Haut macht ja doch nicht wirklich Spaß.

Das geht dann morgen los .. sollte die Wettervorhersage, es bleibt über Tag trocken, auch wirklich so bleiben.

 Heute sind wir mit Pepe lieber in der Nähe geblieben, falls so ein Wolkenbruch runterkommen sollte, damit wir schnell zurück nach Hause flüchten können.

 Wir hatten aber Glück und sind dann trocken bis hinten zur Schwimmhalle und auch fast bis zurück nach Hause gekommen.

 Ganz am Ende vom Mittagsgassi sind wir dann aber auf den letzten paar hundert Metern doch noch nass geworden, aber es ging noch .. bis auf die Haut durch ging das Wasser dann da doch noch nicht.

 Eine schöne Blumenecke im ersten Garten gleich hinter der Wiese hinter unseren Wohnblocks.

 Die ersten herbstlich gefärbten Blätter.



 Am Postsee angekommen. Für Pepes Geschmack hatte der schon wieder gefährlich hohen Wellengang.

Vermutlich würden wir das bei seiner Größe genauso sehen.

 Es muss über Nacht sehr stürmisch gewesen sein.

Drüben am anderen Ufer liegt da ein frisch umgefallener ganzer Baum im Wasser .. abgebrochene Äste sind uns heute etliche begegnet, die es nachts runtergerissen haben muss.





 Die Pflanzen oben und rechts neben Jürgen und später noch besser zu sehen sind japanischer Staudenknöterich .. es handelt sich dabei um eingewanderte Neophyten, die bei uns in Deutschland wuchern wie verrückt und dazu neigen, heimische Arten zu verdrängen. So nett wie die aussehen, Natürschützer finden die nicht so toll, weil die dazu neigen, heimische Arten zu verdrängen.

 Ich werde da genauer aber dann in meiner Pflanzenserie im Hufrehe-Blog drüber schreiben. Da kommen auch mehr Fotos als hier davon rein.



 Das ist dieser japanische Staudenknöterich nochmal. Der blüht gerade.



 Oben sollte irgendwo am anderen Ufer ein Graureiher stehen .. ich habe den aber nachher noch von etwas näher dran drauf bekommen .. aber immer noch zu weit weg, leider.



 Oben steht der Graureiher ungefähr in der Mitte des Bildes drüben am anderen Ufer .. erkennbar hier als heller Streifen .. besser ging es leider nicht.

Aber immerhin sind sie wohl doch noch da, fischen aber wohl aus irgendeinem Grund woanders als voriges Jahr.



 Auch auf dem Bild oben sieht man wieder diesen Graureiher .. fast mittig am anderen Ufer.



 Und oben sieht man ihn nochnal am Ufer lang staksen .. ungfähr gegenüber, wo vorn das Schilf anfängt.

 Da war auch ein Ast abgebrochen. Ich habe heute Nacht gut geschlafen und nicht mitbekommen, wann es so stürmisch war.



 Oben an der Schwimmhalle.

 Es war auch da immer noch trocken draußen. Wir hatten bei dem Schit-Wetter heute echt Glück mit unserem langen Gassi für Pepe.



 Oben an den Gärten kommt man auch wieder durch. Sie buddeln da zwar noch hier und da, aber es ist nicht mehr alles aufgerissen.







 Der Garten mit den vielen Sonnenblumen, wo auch diese eine Sorte mit den dunkelroten Blättern dabei ist .. die blühen jetzt sehr üppig.



 Oben auf dem Foto sieht man welche der Blüten mit den dunkelroten Blütenblättern.

 Und die Rosen blühen in vielen Gärten auch immer noch sehr schön.



 Auch blühende Platterbsen findet man unterwegs noch ab und zu.

 Die Ebereschen sind jetzt wirklich reif und leuchtend rot-orange.



 Da war ein Labrador vorbeigekommen und Pepe wollte den nun mit Herrchen schnell verfolgen.



Mehr Bilder habe ich dann nicht gemacht, weil kurz nach diesem links fing es dann doch ziemlich dolle an zu regnen und wir sind so schnell wie möglich nach Hause gegangen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen