Samstag, 2. Februar 2019

Die Wahrheit über die Wahrheit.

Gibt es die absolute Wahrheit?



 
Es gibt in Star Wars eine tolle Szene. Luke ünterhält sich mit dem Geist von Obi Wan über seinen Vater. Dort heißt es: Darth Wader ist nicht Lukes Vater. Biologisch gesehen ist er es. Aber sonst ist er es nicht wirklich. Obi Wan sagt: Als Anaken Darth Wader wurde, ist er gestorben. Von einem gewissen Standpunkt aus hat er (Obi Wan) also doch die Wahrheit gesagt. Gut - es fällt einem schwer, das nun als Wahrheit zu sehen.



Hier sind zwei Menschen. Komischerweise sagen beide die Wahrheit. Aber jeweils nur von ihrem Standpunkt aus.

Was sagt uns das nun? Wahrheit ist also nur ein Ereignis, wie jeder von uns es aus seinem Blickwinkel sieht. DIE WAHRHEIT schlechthin kann es daher NICHT geben.

Die Wahrheit der Vergangenheit

Nun ist es ja auch mit den Erinnerungen des Menschen so, dass sie sich im Laufe der Zeit verändern. Das Gehirn überarbeitet alle Erinnerungen und passt sie an den jeweiligen Status Quo an.



Dann ergeben sich solche aus unserer Sicht komisches Ereignisse wie bei M.S.. Sie behauptet ja steif und fest, wir hätten die Pferde bei Vollpension schon immer zu wenig gefüttert. Aber auf die Frage, ob sie selbst das Füttern gesehen hat, meinte sie: NEIN. Aber das sei ja auch nicht nötig, es gäbe ja Bilder, die das bestätigen. Tja, was fängt ein Foto ein? Nur genau den Moment, in dem es gemacht wurde. Die Zeit davor oder danach NICHT. Das ist alles sehr fadenscheinig und entbehrt aus UNSERER Sicht jeglicher Wahrheit.

Und nun meint ein Anwalt, ob man sich nicht wieder vertragen könne. Da sage ich: NEIN, kann man nicht. Da treffen zwei unversöhnliche, relativierte Wahrheiten aufeinander, die keinen Konsens zulassen. Außerdem wurden meine etwas zweideutigen Bemerkungen als Anmache ausgelegt und ernst genommen. Obwohl ich immer wieder gesagt habe, dass ich treu bleibe! Darüber hinaus ist M.S. in eine tolle Falle getappt. Sie hat Ihrer neuen Busenfreundin (damals) alles brühwarm weiter erzählt. Nur leider waren das Dinge, die wir nur ihr gesagt haben.

Tja ganz ehrlich, solche Freunde oder Bekannte braucht KEIN Mensch. Denn wer solche Freunde besitzt, braucht keine Feinde mehr.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen