Sonntag, 22. September 2019

Der letzte Sommertag vorm Herbstanfang morgen

Das Wetter war genial schön heute

 Heute war ja Sonntag und auch der letzte Sommertag 2019. Morgen ist Herbstanfang und das Wetter soll noch so ähnlich bleiben wie heute.

Wir hatten knapp über 20 Grad über Mittag, also schön warm, aber ging halt so .. nicht zu heiß.

 Wir haben uns trotzdem einen Weg ausgesucht heute, der etwas schattiger war . mal umgekehrt außen rum durch den Wald und dann an Hof Hörnsee vorbei wieder zu uns zurück.

 Hier waren wir gerade gestartet .. waren einige Stunden unterwegs heute .. wie lange genau, weiß ich nicht, hab nicht auf die Uhr gesehen, schätze aber 2 - 3 Stunden.

 An den Wegrändern blühten überall die Königskerzen.

 Wir sind erstmal ein Stück Richtung Raisdorf gelaufen .. aber halt nicht so weit wie früher in den Stall, sondern dann da links in den Wald abgebogen.

 Ein Pilz am Wegrand mit einem ganz kleinen Blümchen dabei.

 Hier und da sieht man das erste Herbstlaub an den Bäumen .. aber die sind überwiegend noch grün.





 Hier war die Ecke, wo wir dann Richtung Wald abgebogen sind.



 Am Bahnübergang angekommen.

Dahinter hat Jürgen Pepe eine Weile auf den Arm genommen, weil der Weg mit Brombeerranken und Brennnesseln doch sehr zugewachsen war .. aber nur das erste Stück .. danach ging es dann wieder besser und Pepe konnte wieder runter auf den Boden.





 Oben am Feldrand angekommen. Das war gerade frisch gepflügt worden.



 Von da sind wir dann rein in den Wald, wo es rüber geht zur Straße, die neben Hof Hörnsee langläuft.



 Ein Baumstamm mit ganz vielen kleinen Pilzen.

Jürgen hat gesagt, da sieht aus wie Schlumpfhausen.



 Und mitten im Wald. Man läuft da eine ganze Weile, bis man wieder rauskommt.

 Heute war Pepe da nicht ängstlich.

Als wir diese Strecke das letzte Mal gelaufen sind, war ja auch Dave dabei und Pepe hatte laufend Angst. Ich vermute, da war irgendein Tier in unsere Nähe, das er gerochen, wir aber nicht gesehen haben. Heute wohl nicht. Da fühlte Pepe sich wohl.



 Das Spiel zwischen Licht und Schatten im Wald war heute sehr malerisch.





 Da war es dann nicht mehr sehr weit bis zur Straße.



 Und an der Straße angekommen. Hinter Jürgen sieht man schon Hof Hörnsee.



 Da war irgendwas hinter dem Knick, was Pepe wahrnahm .. vermutlich wieder ein Tier.

 Eine Info-Tafel von Hof-Hörnsee über ihre Biogasanlage .. was schon eine sehr umweltfreundliche Sache ist. Es sind fast 100 Haushalte, die sie so mit Wärme, Strom und so weiter versorgen, was viel Heizöl einspart und so hilft gegen zu viel CO².





 Weiter unten. Andere Tiere als die Esel und Pferde von Hof Hörnsee .. sind Ziegen, Schafe und auch ein Schwein, die da ihren Auslauf haben.

 Pepe fand besonders das Schwein sehr interessant.







 Die Esel und Pferde waren heute allerdings auch weiter oben .. man sieht sie hier, aber nicht gut.





 Wieder fast zu Hause.

 Irgendein Irrer hat bei uns ein Stück weiter oben Rattengift ausgelegt. Überall hängen Schilder Vorsicht und so.

Es laufen da viele Leute mit ihren Hunden. Wir waren mit Pepe auch sehr vorsichtig, als wir da durch sind.

 Auf der Wiese unmittelbar hinter diesem Garten hoch zu unseren Wohnblocks rechts neben dem Klosterforst wurde das Rattengift gefunden.

Solche Leute müsste man zwingen können, ihre eigenen Giftköder zu schlucken, die hätten nichts Besseres verdient.

 Na ja .. wieder zu Hause bei uns auf dem Parkplatz.



Ich werde dann mal in die Küche, uns Essen fertigmachen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen