Sonntag, 4. November 2018

Ein sonniger November-Samstag

Spaziergang am Postsee gestern

 Von typischem Novemberwetter war gestern bei uns wirklich gar nicht zu merken.

Die Sonne lachte und es war auch gar nicht kalt draußen.

Links die Birke bei uns im Garten, inzwischen herbstlich goldgelb geworden.

 Wir sind gestern mal wieder am Postsee unterwegs gewesen.

 Noch ist ziemlich viel Herbstlaub an den Bäumen.





 Da rechts ist der Postsee schon zu sehen.



 Am Wasser angekommen.

Es war so gut wie windstill gestern.

 Auf dem See waren jede Menge Gänse unterwegs .. auch Reiherenten, Stockenten, Bläßhühner und Kormorane.

 Die Riesenreiher haben wir ewig lange nicht mehr gesehen.

Ich bin aber unsicher, ob die wirklich weg sind.

Das sind ja Nachtjäger und wir jetzt ja nicht mehr abends am Postsee unterwegs .. und man hört zuweilen nachts draußen Vögel, und zwar laut. Da die Gänse eigentlich nachts schlafen und auch Graureiher normalerweise nachts keinen Krach machen, könnten sie doch noch da sein ... und dann am Fischen sein.

 Sehen tut man zur Zeit aber nur die normalen Graureiher .. auch gestern .. aber die werdet Ihr nicht auf Fotos erkennen, weil die drüben auf der anderen Seeseite am angeln waren .. mit dem Auge zu erkennen, aber nicht mit meiner Kamera.



 Heute ist es nicht so sonnig .. aber mild eigentlich genauso .. nur bei bedecktem Himmel.

 Die Fotos von heute zeige ich dann später .. nachts oder morgen, mal schauen.

 Diese eine Gans kam sehr nah ran .. ein sehr dunkles Tier.





 Da rechts ist sie besonders dicht dran zu sehen.



 An der Schwimmhalle vorbei sind wir dann wieder zurück gelaufen.



 Die Gräser oben an der Schwimmhalle sind jetzt im Herbst auch sehr schön.

 Hier noch ein paar leuchtend rote Rosen zwischen den Gräsern.



 Und jede Menge Fallobst, was dieses Jahr doch nicht so viele Menschen mitzunehmen scheinen.



 Wieder in der Bucht unten kurz vor der Hauptstraße angekommen.

 Was das rechts genau ist, suche ich noch .. bin unsicher und habe schon ewig lange danach gefahndet. Sollte ich es noch rauskriegen, werde ich im Hufrehe-Blog drüber schreiben.

 Links Moos .. ein wenig Moos ist auf Pferdeweiden gut für die Tiere. Darüber schreibe ich auch bald was im Hufrehe-Blog.



 Oben ganz zarte Federwolken am Himmel.



 Links neben diesem vielen Reihenhäusern sieht man schon unseren Wohnblock.



 Und fast wieder zu Hause.



 Das Herbstlaub der im Frühling so schön rosa blühenden japanischen Zierkirschen.


Und die Birke in unserem Gemeinschaftsgarten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen