Sonntag, 25. November 2018

Sonntagsgassibilder plus Gedanken zu Hartz IV bei Anne Will heute

Also die Sendung eben mal wieder ... schade, dass die Grünen nicht da waren


 Also heute will ich mal nicht nur oder gar nicht übers Wetter in Holstein reden, auch wenn ich hier Bilder vom Wetter in Holstein zeige .. trübe, aber kein Regen ...sondern wir haben gerade Anne Will geschaut, der Jürgen und ich und uns mal wieder sowas von darüber aufgeregt ... wie weltfremd sind eigentlich unsere Politiker bei CDU und SPD ???? Jedenfalls die, die sie da hin geschickt haben, um mitzudiskutieren.
 Jens Spahn redet immer noch davon, es wäre ja alles so super in Deutschland .. kein Wort davon, irgendwas wirklich anpacken zu wollen .. auch nichts von Freibeträgen, worauf ich später in einem anderen Beitrag, den ich im Armuts-Blog erst vorbereitet habe, nochmal zurückkommen werde.

Wenn denn das spruchreif wäre .. warum erzählt der dann davon nichts in dieser Sendung.
 In der Bevölkerung sind inzwischen nur noch 11 % der Gesamtbevolkerung der Ansicht, dass Hartz IV nicht weg müsste ... das heißt im Umkehrschluss, dass 89 % also meinen, es muss weg .. egal ob sie davon selbst betroffen sind oder nicht .. und das will was heißen.
 Für die SPD war Klingbeil da .. auch der sagte nichts von mehr Freibeträgen für die Leute, die arbeiten .. war etwas gemäßigter, aber anders als Andrea Nahles, die sich dafür ausspricht, Sanktionen ganz abzuschaffen, will der das nämlich doch nicht ... er sieht Probleme in der auf uns zukommenden Digitalisierung und hat sich sehr dafür gelobt, dass sie ja nun alle zusammen auf den Weg gebracht hätten, dass das Grundgesetz geändert wird, um den Schulen durch den Bund nun Milliardenbeträge für anständiges Equipment zur Verfügung zu stellen .. weil die jungen Leute für die nahende Digitalisierung fit gemacht werden müssen.
 Sahra Wagenknecht war da .. hatte auch gute Ansätze, auch wenn ich über die Frau wegen ihrer Aufstehen-Aktion gegen die eigene Partei nun genug schimpfe und damit sicher auch nicht aufhören werde, nur weil sie in dieser Sendung gegenüber Klingbeil oder Spahn klar sehr positiv rüberkam .... sie will kein bedingungeloses Grundeinkommen, sondern eine bedarfsorientierte Grundsicherung, aber eben ohne Sanktionen.

Sie wurde in der Sendung mit einem Bäckermeister konfrontiert, der kein Personal findet oder nicht genug.
 Der erzählte, dass sie nachts um 12 anfangen zu arbeiten und morgens gegen 8 dann Feierabend wäre, also danach Freizeit .. klar Bäcker hatten schon immer blöde Arbeitszeiten, aber früher haben die Personal gefunden, auch genug .. warum also er nicht?

Er zahlt den Leuten in der Bäckerei 13 Euro die Stunde, das wäre über Tarif. Aber die meisten haben keine Lust dazu, dafür zu arbeiten .. extrem schwer wäre das nun nicht. Halt ne blöde Arbeitszeit, wie gesagt.
 Er erzählte, es sei für ihn genauso schwer, genug Verkäuferinnen für seine Bäckerei zu finden. Wie viel er denen zahlt, kam nicht zur Sprache.

Aber rechne ich mal nach:

13 Euro die Stunde für Vollzeit für nen Bäckergesellen, wie viel ist denn das eigentlich bei einer normalen Arbeitszeit brutto im Monat?

Also bei einer 40-Stunden-Woche komme ich da auf brutto 2080 Euro.
 Also bei Steuerklasse 3 hat der Mann dann ungefähr 1.600 Euro, vielleicht ein wenig mehr, netto raus.

Sagen wir mal, der Mann hat ne Frau und 2 Kinder. Jürgen und ich zahlen hier in der Kleinstadt schon fast 600 Euro im Monat an Warmmiete und haben zusammen einen Hartz-IV-Bedarf von mehr als 1.200 Euro mit allem zusammen.
 Der Mann ist mit den 13 Euro die Stunde nicht ansatzweise weg von Hartz IV .. muss also weiter aufstocken.

Weg von dem Stress, den Hartz IV mit sich bringt, sind sie dann beide nicht, er nicht und auch nicht seine Frau .. auch das Kindergeld hilft da nicht weiter, wird ja sowieso verrechnet.

Selbst wenn die Frau dazu noch was als Nebenjob oder sogar Teilzeitjob hätte .. die sind nicht weg von Hartz IV.
 Sowas aber kam in Bezug auf Sanktionen und Druck heute bei Anne Will wieder überhaupt nicht zur Sprache.

Hartz IV hilft so wie es jetzt ist weder diesem Bäcker noch dem Mann, der da Brötchen backen könnte für 13 Euro die Stunde.

Genau das ist das Problem.
 Vielleicht wäre es gut, für 13 Euro die Stunde, weil der Markt bei den Verkaufspreisen für Kuchen und Brot mehr nicht hergibt heute, zu arbeiten .. wenn wir denn kein Hartz IV hätten .. wenn denn diese Familie ohne Angst einfach den Rest aufstocken könnte .. wenn denn das Kindergeld wie von vielen Parteien gefordert, nicht mehr angerechnet würde, sondern extra und frei verfügbar wäre .. wenn es denn vor allen Dingen auch viel mehr Freibeträge als jetzt gäbe, was zum Beispiel die Grünen dringend fordern, weil sie sagen, das würde viel helfen.
 Früher hatten wir ganz andere Mieten, ganz andere Preise und ein Bäcker hat seine Familie auch ohne eine Frau, die mitarbeitet, mit dem Lohn und Kindergeld über die Runden bringen können .. heute ist das aber nicht so.

Und 13 Euro die Stunde ist schon heute in vielen Berufen sogar ein recht guter Stundenlohn .. der trotzdem, rechnet man das mal unter dem Aspekt durch, ob es eine Familie von Hartz IV weg brächte, genau nach, dazu nicht ausreicht.

Auch das kam bei Anne Will wieder gar nicht zum Tragen.
 Die Ideen von Michael Bohmeyer, der übers begindungelose Grundeinkommen sprach, wurden nur von einer Person halbwegs ernst genommen, das war die Unternehmensberaterin Simone Menne, die z. B. für Firmen wie die Lufthansa mal tätig war oder andere Großunternehmen.

Selbst Frau Wagenknecht nahm die Ideen von Michael Bohmeyer nicht ernst.
 Die meint, mit dem Grundeinkommen könnten die Leute einfach ausgesteuert werden .. so ähnlich auch Klingbeil .. man müsste denen doch helfen, wenn bald über die nahende Digitalisierung unzählige heute noch existierende Jobs wegfallen würden.

Da wieder war das Vernünftigste, was dabei rüber kam, das, was Simone Menne sagte.

Die sagte, es ist logisch, dass zig Arbeitsplätze nur noch einige Jahre überhaupt existrieren werden .. aber die meisten Firmen und auch die Regierung sind meilenweit davon weg, das zu realisieren.
 Die tun zu wenig, sagte sie, um sogar sich selbst darauf vorzubereiten, indem sie jetzt schon Leute so ausbilden, wie es bald dann in vollkommen anderen heute noch kaum vorstellbaren Jobs gebraucht wird.

Das hilft aber denen nicht, die dann weg vom Fenster sind .. denn die haben das ja gar nicht gelernt und es hörte sich nicht so an, als ob das Dinge sein werden, die man eben mal so mir nichts, Dir nichts, ganz schnell lernen könnte.
 Geredet wurde immer wieder von den Schulen und Berufsschulen oder Unis und dass die jungen Leute das dann alles lernen müssen, damit die Wirtschaft, die heute schon über Fachkräftemangel jault, dann nicht komplett zusammenbricht, weil keine da sein werden.

Klingbeil ließ zwar auch was von Weiterbildung und dass dann anders bezahlt werden müsste als Hartz IV, durchblicken .. aber wirklich konkret war auch das nicht .. und vor allen Dingen nicht, ob das auch noch ab nem gewissen Alter drin wäre.
 Wir haben bisher immer wieder erlebt, dass es Weiterbildung da, wo man das wirklich gebraucht hätte, ab schon 40 oder 45 gar nicht mehr gab .. dann aber Druck, Druck, Druck .. nun mach mal , such was .. obwohl man oft nichtmal versteht, was da von einem verlangt wird.

Auch Wagenknecht, die immer wieder Leiharbeit und so ansprach, wurde immer wieder abgewürgt. Also kein Gedanke bei CDU oder SPD, sich wirklich mal damit beschäftigt zu haben, dass Leiharbeit ja wohl nicht die Zukunft sein kann.
 Wagenknecht brachte wegen der Bäckerei ins Gespräch, dass es es ja wohl nicht sein könne, nen arbeitslosen Ingenieur dahin zu zwingen .. Spahn fand, wieso denn nicht .. wäre doch ne tolle Arbeit.

Da krempeln sich einem doch die Fußnägel auf .. die Leute haben noch lange nicht genug Wähler verloren .. das müssen noch viel mehr werden.
 Unsere Esel und Hoppas waren heute weiter vorne .. nachher zeige ich Euch die noch . .aber nur von weitem.

Na ja .. weiter zur Sendung von Anne Will.

Nein es kriegte kein Wort, was denn die älteren Leute machen sollen, wenn die durch die Digitalisierung ihre Arbeit verlieren und ja noch lange nicht im Rentenalter sind, wenn das alles losgeht.

Denn denen hilft es kein Stück, wenn in den Schulen die Teenager als Nachfolger gut ausgebildet werden.
 Davon, das die jungen Leute dann nachrücken können, haben die älteren Arbeitslosen nach wie vor nichts, was die Lücke füllt .. und die sind raus nach der Digitaliserung .. und zwar zu Millionen, das dürfte klar sein.

 Tja .. ich sagte ja schon vorher, schade, dass keiner von den Grünen dabei war .. auch nicht jemand von den eher fortschrittlichen Linken, die sich fürs BGE stark machen .. auch keiner von den Leuten bei SPD und CDU, die zumindest soweit sind, mal über mehr Freibeträge nachzudenken und eine wesentlich höhere und sanktionsfreie Grundsicherung als heute.

So war das mal wieder ne ziemlich hohle Diskussion ohne irgendein sinnvolles Ergebnis.
 Am interessantesten dabei war die Ansicht dieser Unternehmensberaterin, die am meisten Realitätssinn zu haben schien.

 Na ja ... rechts die Hoppas und Esel heute wieder an der Straße.

Und unten noch weiter weg .. wir waren extra nochmal rumgelaufen .. aber sie waren viel zu weit oben heute.

 Ich hoffe, dass die Diskussionen der Menschen in unserer Parteienlandschaft untereinander besser laufen werden.

Es wäre wirklich zu hoffen.

Denn eins kam in der Sendung schon raus .. das dicke Ende ist nah.


 Hier blühten übrigens noch frische Blumen .. siehe links.

Bis denne.

Werde im Armuts-Blog mal mein Material durchforsten, das ich da noch habe .. mit den bisherigen Überlegungen aller Parteien zur Überwindung von Hartz IV.

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen