Freitag, 9. November 2018

Wie gut sind eigentlich Boomers Lieblings-Hundeschälchen?

Wegen einer Diskussion zum Thema Hundefüttern habe ich mal gesucht

 Über einen Text, wo ein Hund was vom Mittagessen in der Küche abbekommen hat, kamen wir bei Facebook ins Diskutieren und ich erzählte unter anderem, Boomer bettelt halt auch gerne und ist überhaupt recht verwöhnt, bestimmt eigentlich fast mit, was ich für ihn an Leckerlis, Trockenfutter oder Hundeschälchen kaufe .. große Dosen, die nicht auf einmal alle werden, würde er gar nicht anrühren. Ich könnte grundsätzlich den Rest, wenn so eine Dose mal auf ist, dann wegschmeißen. Boomer halt.
 Ich erzählte auch, klar kommt er immer mit in die Küche, wenn ich koche .. klar kriegt er Wurst- und Käsescheiben ab, wenn wir uns Brote machen ... und wenn wir abends Mittag essen, dann wartet er immer, was es bei uns gibt und ob das nicht besser ist als sein Hundefutter, bevor er an sein Schälchen-Futter überhaupt ran geht.

Meistens kriegt er momentan von mir Cesar-Schälchen, die bestehen nicht nur aus Fleisch, jedenfalls meistens nicht .. da ist auch oft Gemüse oder so mit bei .. ganz verschiedene. Manchmal kaufe ich auch die Schälchen von Edeka .. die kleinen.
 Das war jetzt nicht generell so ... Boomer hat auch bei Aldi, Lidl oder dm seine Lieblingssorten .. er ist da ganz eigen .. und am besten ist nicht selten in seinen Augen Menschenessen, wo ich ihn meistens, wenn nicht zu fett oder salzig, auch ganz alleine entscheiden lasse, wie viel er davon möchte oder nicht.

Boomer überfrisst sich nicht .. wenn er satt ist, lässt er den Rest einfach stehen. So ist nicht jeder Hund, Boomer aber ja.
 Generell haben Jürgen und ich die Erfahrung gemacht, dass die beiden Hunde aus unserer Frühkindheit, die nie fertiges Hundefutter gesehen haben, sondern einfach was vom Menschenessen und höchstens mal etwas Kleinfleisch vom Schlachter bekommen haben, mit 16 Jahren bei allen beiden von allen Hunden, die wir im Leben bisher hatten, am ältesten geworden sind.

Boomer müssen wir schätzen .. er ist aktuell ungefähr 12 - 14 Jahre alt .. mindestens 12 und noch sehr fit.
 Danach, wie sein Kopf weiß geworden ist, schätzen wir Boomer aber eher auf älter als 12 .. er ist ja aus dem Tierheim und war vorher weggelaufen. Es weiß deshalb keiner, wie alt er genau war, als er zu uns kam, wurde auf 2 geschätzt damals, aber Tierheime schätzen gern etwas jünger nach meiner Erfahrung.

Also ... aktuell laufen wir ohne Auto zu Fuß einkaufen, also kaufe ich Hundefutter seit einigen Monaten grundsätzlich bei Edeka .. und da bevorzugt Boomer nach meinem Gefühl die Cesar-Schälchen .. am liebsten mag er Landküche davon oder ähnliche Mischungen.
 Nun kam die Diskussion drauf zu sprechen, dass das "Billigfutter" aus dem Supermarkt generell schlecht wäre .. Cesar ist mit 60 Cent pro Schälchen eigentlich nicht billig, würde ich sagen ... nur mal so.

Aber da ich früher mal was über einen Test von Stiftung Warentest über Hundefutter geschrieben habe .. war irgendein Auftragstext im Job .. war mir in Erinnerung, dass es nicht stimmt, dass laut diesem Test die Billigfutter nun besonders schlecht waren .. im Gegenteil .. sogar die billigen Discounter-Sorten von Aldi und so lagen mit sehr gut richtig weit vorn und ich war geschockt, wie schlecht manche "Edelfresschen" da abgeschnitten hatten.
 Eine Futtersorte für Hunde, die damit werben, dass nun zu 100 % Fleisch drin wäre (was für Hunde aber gar nicht so gut sein soll, denn so ernährt sich auch ein Wolf nicht), wurde in unserer Diskussion auch genannt .. Animonda.

Laut Stiftung Warentest aber anders als Cesar mit Gemüse und sonstwas drin und nur ca. 60 % Fleisch, Fisch oder so oder auch den Mini-Schalen von Edeka, die billiger sind als Cesar ... beide mit sehr gut abgeschnitten .. ist das mit Fleisch pur von Animonda aber mit mangelhaft bewertet worden.
 So .. nunmal die Links .. einmal zu diesem Hundefuttertest, wo ich das herhabe .. und davor nochmal paar Links zu Seiten, wie man denn am besten einen Hund füttern sollte.

Generell .. er braucht nicht wirklich getreidefrei ... in der Natur würde ein Wolf auch Getreide und Gemüse fressen und braucht das auch .. klar viel Fleisch auch oder Fisch oder so .. aber selbst vegetarisch (nicht grad vegan) geht, wenn man das vernünftig zusammenstellt und bissel mit seinem Tierarzt zusammenarbeitet.
 https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/hunde/hunde-richtig-ernaehren/

https://dogs-magazin.de/ernaehrung/basics-ernaehrung/allesfresser-die-richtige-ernaehrung-des-hundes/1/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefutter


 Nun zu dem Einführungstext zu dem Hundefuttertest von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2015.

https://www.test.de/Hundefutter-Jedem-zweiten-Feuchtfutter-fehlen-wichtige-Naehrstoffe-4817396-0/

Hier die Testergebnisse:


Hier der Link zu einer der Sorten von Edeka:

sehr gut


Hills .. also eine der teuren Futtersorten ... das war auch mit sehr gut bewertet.

Nun eine Sorte von Cesar - also Boomers aktuellen Lieblings-Schälchen, die er immer am schnellsten auffuttert, weil die gut zu schmecken scheinen.

sehr gut


Nun die Sorte von Animonda, die sie getestet haben

Ergebnis: mangelhaft


Übrigens auch Rinti, wo ich immer dachte, das wäre Natur pur und super ...

Ergebnis: mangelhaft

Die billigen Discounter-Sorten wiederum oft sehr gut oder minimum gut .. keine schlechter.

Mangelhaft waren oft Sachen, wo man beim Lesen denken sollte, das Zeug muss super sein.

Ganz viele Hundefuttersorten waren bei diesem Test mangelhaft .. mal reinschauen lohnt sich.

Ich war damals, als ich diesen Textauftrag bearbeitet habe, nämlich auch sehr überrascht, dass ausgerechnet die oft sehr preisgünstigen Sachen von verschiedenen Billig-Discountern oder Supermärkten besser waren als das teurer Spezial-Fresschen.

Der Rat von Stiftung Warentest nach diesem katastrophalen Testergebnis:

Die güns­tigste Tages­ration – berechnet anhand eines 15 Kilo schweren Modell­hunds – bieten unter den Testsiegern Kauf­land/K-Classic (98 Cent) und Ross­mann/Winston (99 Cent). Sechs weitere Feucht­futter sind sehr gut: die von Netto Marken-Discount/Pablo (1,23 Euro pro Tag), Edeka/Herz­hafte Bissen (1,56 Euro) und Aldi (Nord)/Baldo (1,71 Euro) sowie die Markenfutter von Cesar (3,75 Euro), Hill’s (5,80 Euro) – und Pedigree (2,31 Euro), das laut Anbieter nicht mehr erhältlich ist.

LG
Renate

2 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    danke für Deine Mühe und die hilfreichen Links.
    Stiftung Warentest stehe ich sehr skeptisch gegenüber, seit ich weiß, dass die Firmen für Zertifikate zahlen müssen. Wer nicht zahlen will, darf nicht mit "Testsieger" werben und taucht bei neueren Test plötzlich ganz unten auf, obwohl vorher mit sehr gut bewertet. Das passt nicht!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das wusste ich bisher nicht .. nee das passt nicht. Du ahnst nicht, als ich noch dieses Hufrehe-Forum hatte, wie oft da z. B. Leute versucht haben, dieses Forum regelrecht zu kaufen .. und wie schon vor 15 Jahren passierte, dass Du von manchen Leuten so viele Kommentare gefunden hast und ich mich damals gefragt habe, wann schreiben die das ???? Also nicht gekaufte Foren dann, aber gekaufte Mitglieder ... heute wissen wir beide genau, wie so was geht .. damals fiel mir das irgendwann auf. . und da war es wegen Datenschutz und so noch relativ einfach für mich als Admin, über die IP zu ermitteln, ob auch meine Mitglieder nun echte Menschen oder eher Werbe-Fakes waren, die ich dann, wenn sie mir komisch vorkamen, einfach gesperrt habe. .. bei denen hätte ich das jetzt nicht angenommen, weil die ja so bekannt sind.

    AntwortenLöschen