Mittwoch, 26. Dezember 2018

Heute keine Seidenreiher weit und breit

Die einzigen fast weißen Wasservögel auf den Postsee waren heute die Schellenten

 Vorgestern hatten wir auf dem Postsee ja Seidenreiher gesehen, zum ersten Mal, obwohl uns schon oft Leute davon erzählt haben, dass es sie dort geben soll.

 Heute waren Jürgen und ich mit Boomer alleine unterwegs und mal nachschauen, ob wir wieder welche entdecken.

Aber an leuchtend weißen und ja auch recht großen Vögeln war dort heute gar nichts zu sehen, keine Seidenreiher, auch keine Schwäne.

 Die Wasservögel, die noch am ehesten auch weiter weg relativ weiß aussahen, waren die bei uns ja heimischen Schellenten, eine Rote-Liste-Art, die sich in den Gewässern in und um Preetz herum sehr gut entwickelt und vermehrt hat.

Die haben sehr viel Weiß am Körper, sind recht groß gegenüber den Stockenten und man sieht sie gut, wenn sie in der Gruppe irgenwo schwimmen.

Davon waren heute eine ganze Menge da.

 Hier sind wir noch durch die weihnachtlich geschmückten Straßen unterwegs zum Postsee.

Gerade durch waren wir nicht gelaufen, weil uns ein Mann mit gleich drei nicht angeleinten Hunden entgegenkam und wir dem lieber ausgewichen sind, bevor noch wieder was passiert.

 Auch Gänse haben wir heute weder gesehen noch gehört.

Die machen ja sehr viel Krach. Falls sie wo auf dem Postsee waren, dann weiter weg .. oder sie waren irgendwo noch auf einer Wiese in der Umgebung grasen und sind erst abends zurückgekommen.

 Außer den Schellenten waren vorn in der Bucht und auch bis rüber zu einigen anderen Buchten noch viele Stockenten und Reiherenten.

 Kormorane waren heute auch etliche zu sehen.

 Ansonsten wirkt die Landschaft jetzt halt doch sehr herbstlich.

So ohne Schnee richtig trist.

Aber das ist eben normal um die Jahreszeit.



 Da haben wir einen Dackel durchgelassen, der schneller war als wir.

 Auch in dieser und der nächsten Bucht .. nichts zu sehen von Seidenreihern.



 Zurück an der Schwimmhalle vorbei.

Und unten mal ein Bild oben vom Hügel an der Schwimmhalle auf den See hin aufgenommen.



 Hier wächst auch nicht mehr viel, aber das Schilf sieht noch gut aus.

Drei Kinder waren begeistert dabei, ihre Fahrräder mit Papa zu testen, die der Weihnachtsmann ihnen gebracht hatte.



 Wieder fast daheim.

 Und ganz daheim, wo ich nochmal den geschmückten Weihnachtsbaum vor unserem Haus fotografiert habe.

Bis bald.
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen