Dienstag, 8. September 2020

Das tägliche Auf und Ab, wenn man nicht mehr ganz gesund und jung ist

 Die letzten beiden Tage isses besser

Fotos von einem besonders schlimmen Tag.

Mein letzter Post hier im Geschichten-Blog handelte davon, wie sehr sich mein Mann jetzt um mich kümmert, seit ich wirklich nicht mehr gesund bin und oft Angst bekomme, ich könnte womöglich bald sterben.



Diese Fotos sind von dem Tag, wo ich das schrieb, denn der war gesundheitlich echt obermies.

Andererseits hatte ich davor schonmal eine Nacht, die eher noch krasser war und wo ich dann auf die Idee kam, dass es mir helfen könnte, wenn mein Mann immer abends vorm Einschlafen meine Beine mit einer speziellen Bürste in Richtung Herz massiert. Das hilft wirklich.

Wie ich darauf kam, werde ich Euch erzählen.


Früher hat das immer meine Mama gemacht, jahrzehntelang, weil ich ja immer Probleme mit Wasser in den Beinen hatte.

Ich war nun googeln und kam wegen dem Husten nachts klar dann auch beim fiesen Thema Peuralerguss an, also dass ein Herzfehler klar auch bei Rechtsherzinsuffizienz dazu führen kann, dass sich Wasser im Bereich Lunge/Rippenfell ansammelt und das die Atemwege reizt und man ständig husten muss, vor allen Dingen im Liegen.


Wer unter Linksherzinsiffizienz leidet, kriegt das übrigens schneller .. ich habe die nicht,sondern eine Rechtsherzinsuffizienz, wo das Wasser immer erstmal in den Beinen versackt. Wird das aber zu viel, kann das eben auch zu einem Pleuralerguss kommen.

Den kann man im ganz krassen Ernstfall punktieren und das rettet einem das Leben .. aber das läuft halt wieder voll.

Übrigens ein erstes Herbstblatt.

Na ja .. Jürgen meinte, kann man da nicht ne Pipeline legen, als ich ihm das erzählte ... ich ja .. hab ich schon gefunden, voll eklig .. das machen die wirklich.

Da kommt son Schlauch rein, bleibt auch .. da kann man dann immer das Wasser rauslassen .. literweise, wenn nötig .. grusel.

Mir wurde ganz schlecht, als ich das las.


Auf Beine auf ne bestimmte Weise Richtung Herz massieren bin ich schon früher mal gekommen. Ich glaube, noch aus nem Buch .. weil Internet gab es früher ja gar nicht .. lange her.

Ist gut, weil so das Herz entlastet wird .. man hilft durch die Massage dem Herzen, das Wasser aus dem Körper rauszutransportieren.

Ich hatte das früher erzäht und als Mama noch halbwegs fit war, hat sie mich immer mit so einer kleinen Noppenbürste massiert. Ich habe die Bürste immer noch.


Und nun macht das der Jürgen seit einigen Tagen.

Ich glaube, das tut mir sehr gut.

Aber an dem Tag hier hatte ich noch mal wieder ein Tief. Trotz gut geschlafen musste ich auf dem Parkplatz schon plötzlich so dolle husten, ich war voll fertig.


Eigentlich wollte ich endlich mal wieder runter zum Postsee .. hat mich dann so viel Kraft gekostet, dass ich gleich zwei Parkbänke gebraucht habe zum zwischendurch Ausruhen.

Gestern war es aber besser und heute ist es das auch.


Wie sagt man so schön, Unkraut vergeht nicht.

Und ich will noch weiterleben.

Also hoffe ich, diese Bürsterei bringt mich wieder besser auf die Beine, wortwörtlich.

Weil die Schlacken rauskommen, das Gewebe besser durchblutet und sozusagen durch diese physiotherapeutische Hifle saubergemacht wird.


Von heute auf morgen wird das nicht klappen .. aber ich hoffe, dass ich in einigen Wochen schon berichten kann, es geht aufwärts.

Ich bin doch eigentlich ein positiv denkender Mensch.




LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen