Dienstag, 22. September 2020

Was die Schlafseite bei Atemnot über die Krankheit aussagt

 Rechte Seite Herzprobleme - Linke Seite Reflux

Ich kann besser auf der rechten Seite oder dem Rücken schlafen, links kriege ich keine Luft, nichtmal mit hochgestelltem Kopfteil.

Ich will nun mal wissen, was das über mich aussagt, ob ich nun dieses Problem eher wegen meiner Herzinsuffizienz oder aber Reflux habe.

Ich habe dabei festgestellt, es ist nicht Reflux, es kommt von meiner Rechtsherzinsuffizienz.

Manchmal ist das blöd, weil man das Bedürfnis hat, sich mal im Bett umzudrehen, aber geht eben heute bei mir nicht mehr.

https://www.scinexx.de/wissenswert/ist-es-gesuender-fuer-das-herz-wenn-man-auf-der-rechten-seite-schlaeft/

 Daraus:

,,,

 

Herzpatienten meiden linke Schlafseite von selbst

Aus der Luft gegriffen ist die Geschichte aber trotzdem nicht: Für herzkranke Patienten macht es nämlich einen großen Unterschied, ob sie auf der linken oder rechten Seite schlafen. „Wenn Sie nachts im Krankenhaus in eine kardiologische Station gehen, werden Sie feststellen, dass die Patienten alle auf dem Rücken oder auf der rechten Seite schlafen“, erzählt Burkhard-Meier. Menschen mit Herzinsuffizienz, bei denen das Herz nicht mehr zufriedenstellend pumpt, meiden die linke Seite ganz von selbst. „Sie berichten ihrem Arzt oft ungefragt, dass sie auf der linken Seite nicht mehr schlafen können.“ Sie bekommen dann Atemnot, das Herz beginnt zu rasen oder sie fühlen sich generell unwohl.

...

https://www.stern.de/gesundheit/sodbrennen--warum-es-gesund-ist--auf-der-linken-seite-zu-schlafen-7128414.html 


Wie wir uns betten, ist eine Frage des persönlichen Komforts. Doch auch für die Gesundheit kann die Schlafposition eine Rolle spielen. Linksschläfer besitzen einen entscheidenden Vorteil.

Ob auf dem Rücken, dem Bauch oder auf der Seite: Fast jeder Mensch besitzt eine präferierte Lage, in der er besonders gut schlafen kann. Aus wissenschaftlicher Sicht haben jedoch besonders die Menschen, die auf der linken Seite liegen, einen Vorteil: Sie bekommen seltener Sodbrennen.

Der Grund dafür liegt in unserer Anatomie: Schlucken wir Nahrung, wandert diese durch die Speiseröhre und landet im Magen. Bevor der Speisebrei dort ankommt, muss er jedoch noch eine Biegung passieren: Die Speiseröhre verläuft vor dem Magen leicht nach links und mündet in der rechten Seite des Magens. 


Liegen wir auf der rechten Seite, können Speisebrei und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen, weil sich dort der Mageneingang befindet. Auf der linken Seite passiert das nicht so schnell. Experten schätzen, dass Rechtsschläfer etwa doppelt so häufig einen Reflux, also Sodbrennen, entwickeln als Linksschläfer. Treten die Beschwerden nachts auf, kann es deshalb sinnvoll sein, sich auf die linke Seite zu drehen. Vielen Reflux-Geplagten hilft es auch, mit erhöhtem Kopfende zu schlafen. 

 Menschen mit Vorerkrankungen des Herzens sollten jedoch noch einmal Rücksprache mit ihrem Arzt halten, ob die Linksseitlage für sie in Frage kommt. Der Grund: In Linksseitlage muss das Herz etwas kräftiger arbeiten. Ein gesundes Herz kann das jedoch problemlos kompensieren. 

,,,

 LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen