Samstag, 12. Mai 2018

Die Pohnsdorfer Stauung

Gassi durch ein renaturiertes Naturschutzgebiet

Gestern Abend waren wir mal nicht so lange wie vorgestern mit Boomer unterwegs.

Wir sind ein Stück in einem renaturierten Naturschutzgebiet in unserer Nähe spazierengegangen, der sogenannten Pohnsdorfer Stauung.



Wir sind gestern mit dem Auto gefahren.

Hier laufen wir gerade durch den Klosterforst zum Parkplatz.

Da wareb wir in der Pohnsdorfer Stauung angekommen.

Es gibt dort jetzt schon lange wieder viele seltene Vogelarten, die dort auch brüten.

Nun ist mein Handy ja leider nicht so, dass man damit zoomen und Dinge heranziehen könnte.

Es sollte in der Pohnsdorfer Stauung sogar ein Seeadler-Paar geben, dann auch Kraniche oder Rote Milane, die dort auch brüten.

Auch Haubentaucher sollten dort zu Hause sein.

Gesehen haben wir gestern mehrere Schwäne, auch auf dem Nest beim brüten oder die Männchen dazu, die ganz dolle aufgepasst haben, dass nichts der brütenden Frau zu nahe kommt.

Auch gesehen haben wir Kanadagänse und dann unsere ja hier nicht seltenen Stockenten.

Einen Graureiher habe ich beim Landeanflug zu seinem Nest fotografiert. Kann sein, dass ich das Foto so vergrößert kriege, dass ich ihn oben rechts in der Ecke .. man erkennt ihn auf meinem Bildschirm, aber da sind die Fotos ja größer als hier ...für Euch auch sichtbar machen kann.

Alles andere war sicher zu weit weg außer ein Stockentenpaar am Ufer, wo ich nah ran gekommen bin.



In erster Linie war es halt ein schöner Spaziergang durch ein Moorgebiet, das früher mal eines war, dann eben lange nicht und das durch die Renaturierung jetzt wieder eines und deshalb ein gutes Brutgebiet für viele Vogelarten geworden ist.


Der weiße Fleck oben in der Mitte ist z. B. ein brütender Schwan.

Links das Schild, wo etwas über die Pohnsdorfer Stauung drauf steht .. aber ich glaube, man erkennt nicht sehr viel .. außer dem Haubentaucher.

Für den Hufrehe-Blog konnte ich da auch ein paar schöne Fotos machen.

Einmal habe ich eine der vielen Weiden dort aufnehmen können, die gerade blühte.

Es gibt ja viele Weidenarten, die alle besonders dann für Pferde interessant sind, wenn eines akut Hufrehe hat. Nebst Brennesseln und Klettenkraut sind dann frische Weidenzweige gut zur ergänzenden Behandlung und helfen den Pferden.

Darüber kommt dann nachher im Hufrehe-Blog noch ein Extra-Text dran.

Oben mittig sitzt auch ein Schwan auf seinem Nest.


Die Sumpflilien und Seerosen blühten noch nicht.

Vielleicht sollten wir bald nochmal hingehen, denn dann sollten diese Blumen angefangen haben zu blühen und alles sieht sicher noch schöner aus.

Außer blühenden Weiden habe ich auch dort direkt nebeneinander an einer Ufer-Böschung Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm und beim Sumpfschachtelhalm auch dessen grüne Sporen fotografieren können.

Darüber kommt dann bald auch ein Text mit vielen Fotos in den Hufrehe-Blog. Diese Schachtelhalm-Arten unterscheiden zu können, ist sehr wichtig, wenn man Pferde hat.





Einfach mal so mehr über diese Naturlandschaft.



Da waren wir wieder auf dem Rückweg zum Auto.

Wenn Ihr oben rechts in die Ecke schaut, seht Ihr den Reiher beim Landeanflug.



Ansonsten war diese schöne Vogelwelt halt für mich mit meinem Billighandy doch sehr weit weg.








Pferde gab es dort auch, aber noch in einem Auslauf, nicht auf der Weide.



Vorne im Schilf ein Stockenten-Paar .. man muss genau hinsehen .. sie sind aber recht nah dran.



Wenn diese vielen Lilien blühen, das wird dort sicher toll aussehen.


Jürgen mit Boomer wieder am Auto .. danach ging es dann heim.



Und unterwegs die zur Zeit auch blühenden Rapsfelder.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen