Donnerstag, 3. Mai 2018

Spaziergang um den Löptiner See - Teil 1

Der Anfang der Runde

Das hier ist einfach das Nachholen unseres 1.-Mai-Ausflugs, den wir wegen Mistwetter einen Tag verschoben haben, und zwar ein Spaziergang um den Löptiner See rum.

Hier fahren wir gerade von Depenau aus den Feldweg lang in Richtung Löptin.

Wir sind dort früher sehr oft auch geritten, als wir noch in Depenau gewohnt haben, habe davon aber leider keine Fotos online, könnte allerhöchstens mal suchen und welche scannen.

Zum Fotos scannen muss ich aber mal viel Zeit haben. Vielleicht komme ich ja irgendwann nochmal dazu, jetzt wo wir keine Pferde mehr haben und deshalb ja eigentlich auch mehr Zeit.

Alte Fotos von dieser Reitrunde wird es deshalb also nicht geben, jedenfalls erstmal nicht. Aber ich vermute, Ihr werdet Euch vorstellen können, wenn Ihr alle drei Teile angeschaut habt, dass man da ganz toll ausreiten konnte. Depenau hätten wir behalten müssen, dann wäre unser Leben mit Pferden anders verlaufen.

Depenau war ja auch der Ort, wo ich mal ja zu Pferden gesagt habe, weil es dort so optimal war. Ich habe damals ja auch nicht wissen können, was die Zukunft bringt, denn wer kann schon hellsehen?

Am See angekommen und einen Parkplatz gefunden.

Nun konnte es losgehen mit dem Rumlaufen um den See rum.

Als ich mit Jürgen das letzte Mal hier am Löptiner See war, lebte Chérie noch und wir waren mit beiden Hunden dort. Das ist also sehr lange her. Boomer war damals ein junger Hund und ist heute ein fast genauso alter Hund wie damals unsere Chérie.

Hinter mir ist auf dem Foto oben der Wegweiser nach Preetz.

Auf dem Hinweg haben wir eine echte "Weltreise" hingelegt, weil wir über Nettelsee gefahren waren ohne zu ahnen, dass der Ausbau der Autobahn an der B 404 jetzt schon in Nettelsee angekommen ist und man dort nirgends mehr so fahren kann wie früher. Wir wussten zeitweilig kaum, wo wir waren, sind dann irgendwie nach Stolpe gefunden.

In Stolpe habe ich mich dann zunächst bei der Brücke über die Autobahn vertan und wir landeten auf einem Bauernhof, mussten also wieder zurück. Dann fand ich endlich die richtige Autobahnbrücke und von da dann zurück nach Depenau. Sollten wir mal wieder nach Löptin fahren, werden wir da vorsichtiger sein, damit wir uns nicht wieder sinnlos verfahren.

Na ja .. hier waren wir dann schon unterwegs und Boomer war begeistert, wieder mal woanders als sonst rumschnüffeln zu dürfen.

Der Mai ist ein so schöner Monat, weil überall alles anfängt grün zu werden und zu blühen.

Man genießt diese herrliche Jahreszeit doch immer wieder.

Wir waren nicht sicher, ob es die alte Badestelle am Löptiner See noch gibt, wo man auch mit Hunden hin darf.

Momentan schwimmen da ja auch noch keine Menschen und ein Hund, der Stöckchen aus dem Wasser holt, stört ja keinen.

Ein anderer Hund auch dort wäre natürlich schon wieder ein Hindernis gewesen.

Oben in einem Garten diese Strohballen-Skulptur, die wir witzig fanden.

Und rechts in der Ferne wieder der Löptiner See, in dem sich die Nachmittags-Sonne so herrlich spiegelte.

Unten Jürgen an einer Weg-Ecke, wo man dann rechts rum muss, um um den See rumzukommen.

Und hinter mir wieder der Löptiner See.

Die Ecke ist herrlich ruhig. Außer einem Paar mit einem Hund ist uns kein Mensch begegnet .. auf der Straße selten mal ein Auto an uns vorbeigefahren oder mal ist uns auch ein Trecker entgegengekommen.

Gelbe Taubnesseln und viele andere Frühlingsblumen am Wegrand.

Unterwegs sahen wir übrigens jede Menge Hufspuren von Pferden in ganz unterschiedlichen Größen. Kleine, was vermutlich Ponys waren und auch ganz große, wo wahrscheinlich ein Kaltblut lang gelaufen ist.

Und oben nun die Badestelle, wo auch mal Hunde schwimmen dürfen.

Ich mache jetzt mal hier Pause, es gibt noch einen 2. und auch einen 3. Teil, denn wir haben gestern ziemlich viele Fotos gemacht von dieser schönen Gegend.

Bis nachher.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen