Sonntag, 3. November 2019

Norddeutsches Schmuddelwetter, aber wärmer am 2. November 19

Geregnet hat es nicht, als wir unser langes Gassi gemacht haben

 Nachdem der 1. Novembertag hier wirklich eiskalt war, war es gestern wieder wärmer, dafür aber regnerisch-trüb, also typisches Novemberwetter vom Feinsten.

Nun ja .. wir haben ja auch November.

 Bei unserer langen Gassirunde mit Pepe hatten wir Glück, es hat die ganze Zeit über nicht geregnet.

 Uns ist eine Glühbirne über Jürgens Schreibtisch durchgebrannt, aber Edeka hatte leider keine Leuchtmittel. Müssen mal sehen, wo wir sowas in Preetz dann kriegen. Ich weiß es nicht genau, irgendwo in der Stadt wird es wohl klappen die Tage.

Deshalb waren wir aber mit Rucksack auf bei Edeka vorbeigelaufen und haben das gleich mit Pepes langem Gassi kombiniert.

 Laut dem Onlineshop hat Edeka Leuchtmittel .. war aber eine Internet-Fehlinfo ... stimmt gar nicht.

Es waren mir ehrlich gesagt bisher auch noch nie welche begegnet, aber hätte ja sein können, dass ich es beim Einkaufen nicht gesehen habe, wo die sind.

 Hier war Jürgen wieder bei Edeka draußen und es ging unverrichteter Dinge weiter ein Stück durch die Stadt, weil wir schon auf der Ecke waren.

 Nach endlos langer Zeit, wo immer ein Gerüst drum war, ist dieses alte Haus, vor dem Jürgen rechts steht,  nun auch fertig geworden.





 Abgebogen sind dann hier durch diese tiefe Senke .. da war Pepe noch nie, hat erstmal überall fleißig rumgeschnüffelt.



 Ab und zu findet man noch immer mal vereinzelt das eine oder andere Blümchen.





 Aber es wird weniger mit Blumenmotiven jetzt.

Die grauen Tage kommen und werden sicher noch viele Wochen so bleiben, ist nunmal so und da müssen wir halt durch.

 Da waren wir durch die Senke durch und oben an der Straße angekommen.



 Die Schranken gingen gerade runter, denn es kam ein Zug.





 Zurück durch die Ostlandstraße .. also zumindest ein Stück.

Ganz durch sind wir die Ostlandstraße dann nicht gelaufen, weil wir "unsere alte Bekannte mit ihren beiden unangeleinten Kampfhunden" unten sahen, gegen die ja immer noch ne Anzeige von uns läuft und wir der nun bestimmt nicht begegnen wollten, also durch die Seitenstraßen abgebogen und anders gelaufen .. man gönnt sich ja sonst nichts in so "sicheren Gegenden, wo die Polizei einen vor Verbrechern beschützt, die einem mit Messerattacken drohen".

 Es regnete nicht, war auch nicht kalt, also war das auch halb so wild und unser Gassi so noch ein Viertelstündchen länger wegen dem Umweg als geplant.

Manchen Leuten geht man halt besser aus dem Weg.

Bei uns sind übrigens schon wieder Leute ausgezogen. Es zieht derzeit einer nach dem anderen hier aus, nun verstehen kann man das in gewisser Weise, auch wenn wir das nicht machen werden. Andere Sozialecken sind doch gar nicht besser als diese.

 Noch Halloween-Deko in den Gärten.

 Es sind aktuell sogar hier kürzlich zwei Familien ausgezogen, die die großen Wohnungen für Kinderreiche gemietet hatten. Momentan stehen diese großen Wohnungen für Kinderreiche, wovon es in jedem Wohnblock eine gibt, sonst nur 1-, 2-, und 3-Zimmer-Wohnungen, alle drei leer, sogar die, die wir davon am schönsten für eine Familie mit Kindern finden, weil die im Erdgeschoss im blauen Wohnblock ist und eine Terrasse hat, wo die Kinder raus in den Garten können.



 Aber die Menschen sind ja heute so kinderfeindlich .. vermutlich ist es unerträglich für große Familien, laufend durch irgendwelche Nachbarn, die sich durch die Kinder gestört fühlen, die nunmal immer etwas lauter sind, bei der Hausverwaltung angeschissen zu werden.

Wir erleben das ja mit, wie verständnislos viele Menschen heute reagieren, wenn sich wirklich noch einer traut, mehr als ein oder zwei Kinder in die Welt zu setzen.

 Da sie alle ausgezogen sind und die eine Wohnung für Kinderreiche im grünen Wohnblock schon monatelang leer steht, muss es aber möglich sein, hier wohl wieder bezahlbare Wohnungen zu finden . .auch für kleinere Familien oder Paare, denn es hauen momentan echt viele hier aus der Ecke ab.

 Man kann ihnen nur wünschen, dass sie woanders glücklicher werden.

Wie hat mein Jüngster Marius früher immer gesagt, er hätte es gehasst, auf dem Dorf zu wohnen, lebt ja heute mitten in Kiel, hat ja aber auch als einziges meiner Kinder selbst keine Kinder.

Ob er sich in einer Ecke wie dieser hier als Kind besser gefühlt hätte, schwer zu sagen, ich glaube aber nicht .. denn dort, wo wir früher für die Kinder dann ganze Häuser mit Garten und eher auf dem Land gemietet haben, war jedenfalls Platz und Lärm der Kinder nun nicht so sehr zu hören.

 Und wenn man so wie ich 4 Kinder oder auch nur 3 oder gar noch mehr als 4 hat und dann noch Freunde zum Spielen da sind .. ja das ist eben nicht vollkommen leise .. Kinder lachen, rennen, spielen eben, wenn die kleiner sind .. und als Teenager machen die Musik, feiern und möchten auch nicht, dass laufend die Nachbarn deshalb gleich die Polizei anrufen.

 Hier in diesem Garten kann man jetzt wieder die Goldfische im Teich schwimmen sehen, weil der wilde Wein davor keine Blätter mehr hat.

 Diese Mini-Blümchen .. ich habe sie ja schon öfter fotografiert .. etwas Dankbareres gibt es wohl kaum. Die blühen und blühen ...das taten sie schon im frühen Frühling und nun im späteren Herbst tun sie es immer noch.



 Fast zu Hause .. Blick auf unseren Wohnblock .. nun von hinten angesteuert, weil wir so totsicher dieser Frau mit dem Kamphunden nicht über den Weg gelaufen sind.



Und wieder bei uns auf dem Hof.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen