Dienstag, 19. November 2019

So, nun kann die Adventszeit kommen, Adventskranz steht auf dem Tisch

Ich mag das Kerzenlicht beim Essen in der dunklen Jahreszeit

 Sonne ist jetzt hier Mangelware geworden. Oft sieht man den ganzen Tag über nicht einen Sonnenstrahl und wenn, dann sowieso nur sehr kurze Zeit.

 Edeka hat jetzt schon Adventskränze, auch gar nicht teuer. Also waren wir heute einen holen.

Ich hatte sowieso schon wieder so viel Glas in der Küche rumstehen, dass wir bei der Gelegenheit auf dem Hinweg gleich mal Glas mit zum Glascontainer mitgenommen haben.

 Mit dem Einkauf lassen sich so empfindliche Dinge aus der Gärtnerei-Abteilung immer schlecht transportieren, also heute mal extra. Einkaufen war ich ja gestern für 3 Tage und muss erst am Donnerstag wieder los. Es regnete auch nicht, war nur sehr grau draußen. Da passte das dann auch heute.

 Ich hab dieses Jahr mal was mit rosa Kerzen und Schmuck ausgesucht. Die Ersatzkerzen werden dann zwar ne andere Farbe haben, weil ich rosa Kerzen so lose bisher nicht gesehen habe, aber da passt ja zum Beispiel auch gut weiß oder so. Mal schauen.

Ich brauche in der Zeit über Advent, Weihnachten und bis ins Neue Jahr immer viele Kerzen. Ich liebe es, bei jeder Mahlzeit dann Kerzenlicht anzumachen. Das macht diese dunkle Zeit im Jahr irgendwie schöner.

 Oben steht Jürgen noch auf dem Parkplatz und hinten sieht man einen Fisch-Stand. Ich hab im Armuts-Blog mal was darüber geschrieben, was der für horrende Preise hat und mich gefragt, wer da wohl noch was kaufen kann. Die meisten Menschen können das sicher nicht.

Um die 45 Euro das Kilo kosten momentan Schillerlocken oder Aal.

Also der Regelsatz fürs Essen liegt schon für Alleinstehende nur bei ungefähr 150 Euro im ganzen Monat. Menschen in Bedarfsgemeinschaften kürzen sie ja noch alles zusammen und man darf weniger ausgeben als Alleinstehende.

 Das sind keine 10 Euro am Tag für alles, was man an Essen und Trinken braucht, für uns beide zusammen.

Wer soll da für ein Fischbrötchen 8 Euro ausgeben können? Ist ja Irrsinn. Aber nun ja, es gibt wohl Menschen, die sich sowas noch leisten können , sonst gäbe es solche Geschäfte mit solchen Horrorpreisen nicht.

 Da war hinter unserem Wohnblock doch glatt ein Eckchen mit blauem Himmel zu sehen, hab es schnell fotografiert. Das hat Seltenheitswert momentan.

Und hier nun das gute Stück auf unserer Tischecke.

Anzünden darf ich die Kerzen ja erst am 1. Advent und das sind noch ein paar Tage hin.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen