.. und der Rest meiner Familie auf keinen Fall
Als ich vorhin alle Fotos von diesem Spaziergang am Montag gepostet habe, habe ich alles mögliche erzählt, auch von einem Haus gesprochen, das in unserer Nähe zum Kauf angeboten wurde .. und weil ich gerade einen Artikel über ein Rentner-Ehepaar gelesen hatte, nach einfach nach Bulgarien ausgewandert ist trotz Kindern hier in Deutschland, um dort eben leben und nicht nur überleben zu können .. denn finanziell unterstützen wollten diese Kinder ihre Eltern natürlich nicht, um das zu verhindern, also gingen die zwei weg von hier .. ich habe da auch darüber rumphilosophiert, wie weit Kinder weg sein können, die ganz in der Nähe wohnen, selbst die einen nicht hassen.Wir sind ihnen einfach egal .. unwichtig.
Die halten uns nicht für das Böse der Welt, wir sind einfach nicht mehr wichtig für ihr jetziges Leben ...obwohl das irgendwann früher ganz anders war .. und Hass da nie eine Rolle gespielt hat, dass es dazu kam.
Eher Liebe zu Partnern, die einen nicht mochten .. teils inzwischen sogar Ex-Partner der Kinder geworden sind, was aber dennoch nichts mehr geändert hat. Um einen zu kämpfen, waren wir nicht wert.
Ich muss sagen, bei mir ist das nicht so und ich weiß genau von meinem 2. Mann, den ich ja gut kenne und miterlebe, wie er reagiert, wenn er beispielsweise was von seinem Sohn liest, bei Jürgen ist das auch nicht so.
Die Kinder, auch die Enkel, werden uns nie egal sein .. die sind uns sehr wichtig, auch wenn es umgekehrt ganz anders ist.
Und wenn ich zuweilen heute, weil ich ihn nicht mehr decke und das auch gar nicht muss, Dinge erzähle, die ich mit meinem Ex-Mann erlebt habe und die mir die Aussage seiner eigenen Mutter, als sie mich mit 16 vor ihrem eigenen Sohn mit den Worten "Ich kann Dich vor ihm nur warnen, de Os lücht, stiehlt und betrücht" sehr konkret warnte, dass die Beziehung mit ihm nicht gutgehen würde, voll und ganz bestätigen kann .. denn ich habe ihn in der Zeit von 1969 bis 2007 genauso kennengelernt, als jemand, der mich belogen, betrogen und oft sonstwo auch gestohlen hat und uns damit in extreme Schwierigkeiten brachte .. egal ist er mir bis heute dennoch nie gewesen.
Ich habe diesen Mann geliebt, und das sehr .. egal was er zuweilen angerichtet hat .. ich hab ihm geholfen wie immer es möglich war .. das tat übrigens auch seine Mutter immer, auch wenn sie wie ich über ihn schimpfte ...ich habe oft selbst gelogen, um ihn zu decken .. bis es eben irgendwann einfach nicht mehr ging und ich mich von ihm hab trennen müssen.
Ich hatte damals Angst, dass er tatsächlich Selbstmord begehen könnte, denn damit drohte er ja immer .. aber die Trennung musste sein, um mich selbst schließlich zu retten, sonst wäre ich an seinem Verhalten gestorben.
Borderliner sind sehr liebenswerte Menschen.
Sie sind das meistens. Anhänglicher als in den Phasen, in denen sie einen vergöttern, kann kein Mensch sein .. auch kein ganz normaler.
Aber immer wieder dann kommt der Schlag in die Magengrube bei der nächsten Sache .. wenn sie fremdgehen, einen als böse verfluchen dann .. einen auch nur heimlich betrügen .. einen in finanzielle Schwierigkeiten bringen und die ganze Familie auch .. lügen was das Zeug hält, nichts zugeben, eventuell auch zuschlagen, wenn man sie dann unter Druck setzt.
Man sagt sich irgendwann, hätte ich diesen Mann doch nie kennengelernt .. aber die Bindung ist da .. so war das jedenfalls bei mir.
Nein er war mir nie egal, er ist es auch jetzt nicht.
Als ich neulich mit meiner Kleinen telefonierte, weil sie Geburtstag hatte, habe ich nicht vergessen zu fragen, ob sie weiß, wie es ihrem Vater geht, weil ich so lange nichts mehr von ihm gehört habe.
Jürgen ist heute da .. und natürlich ist er der bessere Mann ... ich habe mich getrennt und neu verliebt und heute sicher eine noch engere Bindung an Jürgen als früher an Hansi .. weil Jürgen diese Bindung auch in der Lage ist zu erwidern.
Trotzdem bin ich nicht der Mensch, dem jemals ein Familienmitglied egal sein wird .. ich sorge mich um alle, das wird auch immer so bleiben .. egal was war.
Das musste ich einfach mal loswerden.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen