Samstag, 18. Mai 2019

Gestern gegen Mittag klarte es hier an der Ostsee schon wieder auf

Es wurde auch merklich wärmer draußen

 Weil wir dem Frieden nicht so trauten wegen dem Regenwetter davor, waren Jürgen und ich gestern zwar beide noch mit ner wärmeren Jacke unterwegs .. aber die war dann, weil doch die Sonne rauskam, zuletzt schon fast zu viel des Guten.

 Wir sind dann erstmal eine Ecke durch die Gärten gelaufen .. rechts ein üppig blühender Blauregen.



 Dann sind wir, weil es doch sehr schön draußen war, doch nochmal runter zum Wasser und eine ganze Ecke am Postsee lang spaziert.



 Die Blütenpracht um diese Jahreszeit ist ja immer mit das Schönste am Mai .. es gibt wohl kaum einen Monat, wo so viel anfängt zu blühen, und das gleichzeitig.

 Am Wasser .. auch die Heckenrosen kriegen nun schon die ersten Blüten.

 Eine der Enten da war dabei, sich ausgiebig zu putzen und ließ sich auch von Jürgen und mir nicht dabei stören.



 Ebereschen, die auch blühen .. die habe ich für den Hufrehe-Blog aufgenommen .. gehören ja zu den für Pferde richtig gesunden Bäumen.





 Auch der Ehrenpreis blüht jetzt überall.

 Die Akelai und auch die gelben Mohnblumen sind ebenfalls am Blühen ... der rote Mohn braucht wohl noch ein paar Tage. Dauert aber sicher auch nicht mehr lange.

 Blühender Ginster.

 Und klar die Kastanien, die nun auch in voller Blüte stehen.

Diese Ahorn-Art, vor der Jürgen da steht, findet man da oben oft .. die Bäume werden im Herbst wunderschön blutrot. Jetzt sind sie zartgrün.



 Und auf Wiesen wie der, wo ich da drauf stehe, finden die Insekten jetzt sicher genug Futter. So sollten Wiesen halt oft aussehen, das wäre gut für die Natur.

 Wir hatten da einen Bläßhuhn-Mann stinkesauer beobachtet, der drei Enten vom Nest seiner Henne wegjagte und Jürgen war auf den Steg geklettert, um das Nest mal zu fotografieren.



 Um die Bläßhuhn-Henne auf dem Nest zu erkennen, müsst Ihr genau hinschauen .. die sitzt rechts unten in der Ecke auf den Eiern .. ist aber viel Schilf vor .. näher kam Jürgen leider nicht ran.



Wie diese süßen kleinen Blümchen heißen, habe ich trotz viel Suchen nicht rausfinden können. Veilchen sind das nicht, auch kein Ehrenpreis.



 So ... Spaziergang fast zu Ende und wir fast wieder zu Hause.

Heute habe ich noch mehr Bilder mit viel Sonnenschein von anderen Ecken gemacht .. aber erst nachmittags, morgens waren wir einkaufen.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen