Montag, 23. März 2020

Die Corona-Krise kann sehr einsam machen ....

... aber es gibt auch Menschen, die daran selbst schuld haben

 Tja .. die Fotos zeigen nur Jürgen, Pepe und mich heute auf dem Weg zur Poststelle bei Edeka und zurück, weil wir ja noch einen eiligen Brief ans Sozialgericht Kiel wegschicken mussten.

Nach einem Anruf neulich arbeiten die übrigens auch mit reduzierter Besetzung und wir kriegten die Auskunft, wenn dort steht, man soll binnen 4 Tagen antworten und die Antwort kommt erst nach einer Woche an, ist das nicht weiter wild, solange warten sie sowieso und momentan kommen sie gar nicht hinterher, weil auch dort wegen der Corona-Krise nur eine Not-Besetzung da ist.
 Aber ich wollte hier was anderes erzählen.

Im Gesundheits-Blog habe ich was darüber geschrieben, dass diese Krise für Alte, vor allen Dingen die in Pflegeheimen, aber auch Kranke in Krankenhäusern oder psychisch instabile Menschen besonders schwer ist.

Ich habe auch gesagt, ich habe momentan Kontakt zu Menschen, die wegen einer frischen Trennung besonders einsam sind, wo die momentane Isolation aller wirklich schlimm ist und das nicht einfacher macht.
 Aber auch die meine ich nicht, denn da kann ich das gut verstehen, wie schwer die momentan Kontaktanweisungen es solchen Menschen machen können.

Nein ich meine eine ganz bestimmte Frau, die ich als Jammerlappen vor dem Herrn kennengelernt habe, für die Jürgen und ich jahrelang trotz ihrer negativen Art immer da gewesen sind, die selbst wegen ihrer mimosenhaften Art immer wieder selbst den Kontakt zu uns abbrach, ich da ich sie ja kannte, immer gewartet habe, bis sie wieder ankam, aber irgendwann war auch bei mir dann Schluss.
 Kürzlich kam mir zu Ohren, dass die offenbar dabei ist, mir einige Leute virtuell auf den Hals zu hetzen, mit denen ich im Laufe meines Lebens mal Probleme hatte.

Und wenn man dann ihr weinerliches Gejaule findet, dass oh Gott sie ja so einsam ist, keine Familie, keine Freunde, keinen Partner und oh Gott, es wollte wohl jetzt in der Krisensituation einer helfen und nun doch nicht .. also schon wieder einer der Leute, die vor Ort sind und wohl durchaus für sie da war .. aber warum auch immer keinen Bock mehr auf sie hat .. vielleicht weil sie es auch da übertrieben hat wie bei uns früher ja genauso, tja ...
 ... die Frau, die in der Hauptsache virtuell noch immer da ist .. sich wegen ihr nach jahrelanger Freundschaft mit mir ja so angelegt hat ...die kennt sie nicht im realen Leben.

Ich war auch jahrelang virtuell immer für sie da, wurde trotzdem nach Lust und Laune nur wegen gemeinsamer Freunde zuweilen ignoriert von ihr, weil sie ständig mit jemand im Streiten war und ständig Leute ignoriert hat .. dann wieder geklammert.
 Aber ich kenne diese Frau persönlich und weiß, wie sie ist.

Jammern und dass sie so alleine ist, das ist ihr Lebenszweck.

Die will !!!!! gar nicht glücklich und zufrieden sein. Die ist auch unfähig, sich auf andere Leute einzustellen und auf ihre Art unglaublich bestimmend.

Uns hatte sie früher auch sehr schnell soweit, ihr genau dann ihren verstorbenen Partner zu ersetzen, wenn sie es wollte, nämlich nur am Wochenende .. nicht alternativ mal unter der Woche.
 Regnete es mal am Wochenende, war sehr heiß oder kalt oder einfach schlechtes Wetter in irgendeiner Form ...Jammerei ohne Ende.

Tja die Gute sollte sich folgendes mal vor Augen halten.

Wir erleben eine echt krasse Zeit.

Es sollen nur noch Leute zusammen rumlaufen, die auch zusammenwohnen und sonst allenfalls zwei gemeinsam oder bei Familien vielleicht ein Fremder mehr.
 Da werden sich viele überlegen, mit wem sie denn diese nun so rigoros vorgeschrienen Kontakte zulassen und mit wem nicht.

Da filtert man dann schon eher mal aus, wer ist denn der beste Freund, die beste Freundin aus der Nachbarschaft .. denn von jedem zutexten lassen nach Lust und Laune ist nunmal derzeit nicht erlaubt.

Und da bleiben die auf der Strecke, denen es vorher vermutlich gar nicht aufgefallen ist in ihrem grenzenlosen Egoismus und der Selbstgefälligkeit, ja hilfreich und gut zu sein, obwohl man es nicht ist, wie sehr sie manchen Menschen auf den Sender gegangen sind.
 Tja .. Leute, die nur Freund sind, weil man einen gemeinsamen Feind hat, mit dem man mal Ärger hatte, sind deshalb nicht unbedingt auch wirkliche Freunde.

Aber das wird die Gute auch noch merken.

Und das macht auch gar nichts.

Und ansonsten wo braucht denn diese Person so dringend Hilfe und wobei?
 Die ist weder alt noch krank und redet sich ihre Depressionen hauptsächlich deswegen ein, weil sie ihr Leben lang einfach nur eins war, zu faul zum arbeiten.

Wer sie persönlich kennt, findet das schnell raus. Und sowas findet nicht jeder toll.

Diese Corona-Krise wird mindestens noch einige Wochen dauern. Ich rechne aber damit, dass es eher viele Monate dauern wird.

Das wird für uns alle schwer.

Und Menschen, die hätten Freunde haben können, aber immer wieder wegen ihrer eigenen Launen einen Freund nach dem anderen vor den Kopf stoßen, die können dann mal darüber nachdenken, wie sie selbst eigentlich sind und dass sie es einfach verdient haben, jetzt besonders einsam zu sein.


Selbst schuld, nennt sich das.

Und ich bedaure diese Frau deshalb überhaupt nicht. Das habe ich früher mal getan und übelst dazulernen müssen, um wen ich mich da viel zu lange gekümmert habe, immer wieder mit meinem Mann geredet habe, doch auch für sie da zu sein, der schon viel früher den Kanal von ihr voll hatte und sogar deshalb Streit mt ihm hatte .. und dankt sie mir das, dass ich da war? Nein .. im Gegenteil, sie fällt mir in den Rücken.

Und nun bestraft sie sozusagen der liebe Gott mit einer Seuche, wie ich sie noch nie erlebt habe und der aus der damit zusammenhängenden Isolation für alle großer Einsamkeit.

Wie sagt man immer, Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen