Dienstag, 17. März 2020

Spaziergang heute und Gedanken über das Viren-Chaos in der Welt

Ich glaube, dass zumindest Deutschland so ein Chaos nach dem Krieg noch nicht erlebt hat


 Also in den letzten Wochen habe ich ja nun immer wieder erzählt, was wir hier für einen Ärger mit dem Jobcenter Kreis Plön haben.

Das hat auch nicht nur was damit zu tun, dass da aktuell wohl bundesweit der Bär tanzt, aber dass es so ist, ist für Jürgen und mich wirklich nicht schädlich und erklärt sicher auch, warum wir da zusätzlich jetzt immerzu solche Probleme hatten durchzukommen.

 Noch vor unserem langen Gassi mit dem Pepe heute fand ich von einem anderen Blog, nämlich Sozialberatung Kiel, einen Kieler Sozialrechtsanwalt, den ich abonniert habe, dass aufgrund des Corona-Virus und allen den Auflagen an unzählige Unternehmen und so weiter bei der Bundesagentur für Arbeit, also bundesweit, der Provider so überlastet ist, dass sie nun darum bitten, nach Möglichkeit nicht anzurufen, sondern irgendwie anders zu klären, was anliegt.

 Für die Jobcenter-Kunden wird versichert, es werden erstmal keine Sanktionen verhängt, wenn man nicht anruft, um Termine abzusagen und auch nicht, wenn man Papiere nicht rechtzeitig einreicht, die sie von der Leistungsabteilung verlangt haben.

Ich habe das in unseren Armuts-Blog reinkopiert und erstmal verteilt, weil ich mir denke, das interessiert sicher viele Leute.

 Noch gestern habe ich mit ner Facebook-Freundin darüber geschnackt, dass ich denke, das Chaos rund um den Corona-Virus wird garantiert zig Firmenpleiten nach sich ziehen und Millionen von neuen Arbeitslosen.

Sie meinte, das glaubt sie nicht und immer positiv denken und ich habe noch gesagt, ich tät mir ja wünschen, dass sie recht hätte, aber ich glaube das nicht, wäre einfach unlogisch, dass sich dieses Chaos, was ich noch nie im Leben so miterlebt habe, nicht auch extrem negativ auf die gesamte Weltwirtschaft und auch die in Deutschland auswirken wird.

 Also wenn die Bundesagentur für Arbeit so überlastet ist, dass da 10 x so viele Anrufe wie normal gekommen sind in den letzten Wochen und sogar deren Provider weitgehend lahmgelegt haben, dann ist das, was ich gedacht habe, sogar noch harmlos.

Und das geht ja erst los. Ich möchte nicht wissen, was in diesem Land erst in ein paar Wochen los sein wird.

 Bis die Welt diesen Virus im Griff haben wird, nun ja .. wir werden das erleben. Es wird sicher was Einmaliges sein, was wir da miterleben, das einem für alle Zeiten im Gedächtnis haften bleiben werden wird.

 Jürgens Fallmanagerin rief gegen 2 Uhr nachmittags dann noch an.

Er kriegt jetzt eine neue Eingliederungsvereinbarung per Post zugeschickt. Die Post funktioniert ja momentan noch.

Sie sagte, sie hätte gesehen, dass Jürgen immer wieder versucht hätte, sie anzurufen, aber sie kam nicht raus, ihr Telefon hat gestreikt.

Klar .. lag dann auch an diesem Provider. Umsonst wird die Bundesagentur für Arbeit das ja nicht gepostet haben.

 In den Läden ist Chaos, weil die Menschen wie die Bekloppten Hamsterkäufe machen.

Klopapier steht dabei an erster Stelle .. und es ist Glückssache, wenn man noch welches bekommt.

Ich frage mich da, sind die eigentlich alle total irre in der Birne?

Dieser Virus geht auf die Lunge, gibt Husten und Atemnot und son Mist .. keinen Durchfall.

Warum hamstern die wie die Blöden Klopapier?

 Viele Geschäfte geben Klopapier und auch Mehl und Zucker oder Nudeln nur noch in begrenzten Mengen raus, damit der Rest der Leute, die sowas brauchen, auch noch was abkriegt.

 Na ja .. wie man sieht, blühen jetzt die ersten Zierpflaumenbäume oder Zierkirschenbäume.

Der Frühling ist dieses Jahr sehr früh dran.

Wirklich genießen wird das wohl kaum einer . die Leute sind alle in Panik, was ja kein Wunder ist bei dem Chaos weltweit.

 In den Nachrichten kam, dass sie vielleicht ein Medikament gefunden haben, das gegen diesen Virus helfen könnte, ist eigentlich für was anderes.

Sie testen das nun noch ein paar Wochen.

Was in den paar Wochen, sollte es denn helfen, alles passieren kann .. ich wage mir das nicht auszumalen.

Schon jetzt ist das alles ja irre genug, was wir gerade erleben.

 Wir laufen hier gerade wieder die Straße runter, noch kurz zum Wasser und wieder heim.

 Der Postsee .. immerhin der ist noch eine Oase der Ruhe.

 Der Pepe, unser kleiner Sonnenschein.

 Wie meinte meine Facebook-Freundin, immer positiv denken.

Im Prinzip tu ich das ja .. dennoch steht uns eine Wirtschaftskrise vom Feinsten bevor.

Mich kratzt das nicht sonderlich .. vom Wirtschaftswachstum haben wir absolut nichts.

Im Gegenteil .. diese Krise, vielleicht bringt sie die Menschen mal soweit auf den Teppich, dass sie sich überlegen, dass wir eine feste Grundsicherung für alle brauchen, sanktionslos und bedingungslos.

 Die Osterglocken .. die blühen nun 4 Wochen vor Ostern.

 Bin echt neugierig, was zu Ostern wohl hier los sein wird, ob wir das Gröbste da schon überstanden haben.



 Hyazinthen



 Die blühenden Vorgärten.

 Na ja .. bei manchen blüht auch nicht allzuviel.



 Jürgen und unser Wuffili.

Wenn wir den Pepe nicht hätten, wäre vieles noch schwerer zu ertragen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen