Montag, 10. September 2018

Mit Opas altem Feldstecher aus dem 1. Weltkrieg unterwegs

... aber am Postsee sahen wir gestern nur einen normalen Graureiher und andere Vögel

 Obwohl die Vergrößerung eigentlich die gleiche sein soll, kann man mit dem alten Feldstecher von meinem Opa aus dem 1. Weltkrieg schon besser sehen als mit dem Werbegeschenk-Fernglas, das wir irgendwann mal bei einer Bestellung irgendwelcher Waren mit dabei hatten.

 Das gute Stück von meinem Opa ist nur bleischwer, wenn man es mitschleppt .. das andere wiegt nichts.

Aber nun ja .. gestern haben wir es mal mitgenommen.

 Der Riesenreiher scheint das geahnt zu haben, aber der war gestern wirklich nirgends zu entdecken.

Vielleicht fischt so ein großer Vogel auch nicht nur an einem See .. wäre denkbar. Er hat ja große Flügel, ist schnell unterwegs und wir haben hier in der Umgebung viele schöne Seen.

Vielleicht stand er aber auch nur wo im Schilf und war so gut getarnt, dass wir ihn nicht entdeckt haben.

 Schließlich ist Tarnung ja die Jagdmethode dieser Tiere .. sie stehen fast unbeweglich im Schilf, sehen auch selbst so ähnlich aus und verschwinden regelrecht in ihrer Deckung und werden so von den Fischen, die sie fangen wollen, eben ja auch nicht rechtzeitig gesehen.

 Sehen die Wolken und das Wasser in der untergehenden Sonne abends nicht immer toll aus?

Es kommen nachher noch mehr so tolle Fotos.

Ich hatte mich abends zu warm angezogen, musste mir die Übergangsjacke um die Hüften binden, weil ich angefangen hatte, sonst zu schwitzen wie verrückt.



 Jürgen am Weitersuchen .. aber kein großer Reiher in Sicht.



 Diese Figur, die sie da bei uns auf dieser Plattform aufgestellt haben, hat was sehr Drolliges an sich.

Die besteht ja eigentlich aus Metall .. so rostigem Metall .. aber wenn man ihr Spiegelbild im Wasser anschaut, sieht es so aus, als ob sie ein helles Handtuch um hätte.





 Ich musste mich gestern mehrmals hinsetzen.

Manchmal mache ich mir leicht Gedanken, dass ich so abbaue. Ich hab sehr an Kraft eingebüßt im letzten Sommer, die auch nicht so wirklich wiederkommen will, obwohl ich mir große Mühe gebe. Häufig sackt mir unterwegs der Kreislauf einfach weg und ich habe sogar Probleme, unseren ja auch alten Hund noch festzuhalten, der ja immer noch so fit ist, dass er gern von einer Ecke in die andere zieht und ich muss dann ja immer hinterher. Ich schaffe das dann oft nicht mehr wirklich, den Hund zu halten.

 Ich fange auch an, mich sehr unsicher dabei zu fühlen, wenn mir andere Leute mit Hunden begegnen, selbst wenn die an der Leine sind .. noch schlimmer, wenn die nicht an der Leine sind.

Ich bin zu langsam, zu schwach, um Boomer dann noch so verteidigen zu können wie früher, wenn es wirklich hart auf hart kommt, was ich ja schon erlebt habe, weil leider nicht jeder Hundehalter so nett ist, gut auf seinen Vierbeiner aufzupassen.

 Und der Jürgen hat es halt so im Rücken und schon immer Probleme damit gehabt, Boomer auf lange Strecken halten zu können, weil ihm unser Hund schon so oft die Bandscheiben ausgehakt hat.

Na ja .. ich geb mein Bestes, unserem Hund unterwegs noch gerecht zu werden und hoffe, das ist halt noch eine Weile genug.

 Ist das da oben nicht ein herrlicher Anblick mit der untergehenden Sonne über dem Wasser?

Tja ...ich hab mir mal was rausgesucht gestern, warum man bei einem Herzfehler so wackelig auf den Beinen werden kann .. es kann daran liegen, dass der Körper es im Laufe der Zeit nicht mehr schafft, immer genug ATP in der Zeit bereitzustellen, wie es die einzelnen Zellen brauchen .. und deshalb wird man dann halt, wenn man sich anstrengt, so schlackerig.

 Ich werde mich mit dem Thema mal genauer befassen .. wobei .. jünger und gesünder wird mich das nicht machen .. aber vielleicht verstehe ich es dann besser.

Ich kann ja eigentlich froh sein, dass ich mit diesem Gendefekt und nach meinem ersten Herzstillstand mit 29 nun schon über 65 geworden bin .. andererseits täte ich es nicht schlecht finden, wenn ich noch ein paar weitere Jahre Leben nach hätte, auch wenn ich nicht daran glaube, dass das noch allzu viele sein werden.

 Ich genieße mit Jürgen mein Leben auf meine Art und hoffe halt, ich bleibe ihm noch so viele Jahre wie möglich erhalten. Der Jürgen braucht mich doch, das weiß ich.

Mit Opas Fernglas konnte Jürgen gestern wieder nur den normalen Graureiher beobachten. Der flog über den See. Was klar wurde .. der große ist bestimmt kein normaler Graureiher .. der ist größer und die Farbe kommt auch nicht hin.

Manchmal sieht man die zwei ja auch zusammen.

 Goliathreiher sollen sich gut mit anderern Reihern wie Graureihern, Kormoranen und auch Möwen vertragen. Insofern passt es ja, dass die zwei auch manchmal im Abstand von nur einigen Metern gemeinsam angeln.

So ... das letzte Bild von gestern Abend.

Danach wurde es dann wieder so dunkel, dass es keinen Sinn mehr gemacht hätte, noch weitere Fotos zu machen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen