Mittwoch, 26. September 2018

Warum wir Wessis nicht das Böse sind und die Ex-DDR nicht gut war ...

.. und der Kapitalismus vom Normal-Wessi auch gar nicht erfunden wurde


 Ich muss da langsam mal was loswerden, was mir durch die Thematik Ausländerhass, Mutti-Merkel-hat-an-allem-schuld, unsere-Regierung-muss-weg und der böse Westen hat den Osten ausbeuten wollen und die DDR war doch ein tolles Land (????), ohne an die Mauer, den Schießbefehl oder Zuchthäuser für Regimegegner zu denken und die Ossis sind ja sozialer als wir Wessis, weil wir ja alle egoistische Ausbeuter sind und was in der Zeitung steht, wäre Lügenpresse bis hin zu unsere Presse wird von der Stasi (die wir nie hatten) kontrolliert, allmählich auf der Seele brennt.
Als die Mauer gebaut wurde, hatten wir Verwandte im Osten, jede Menge .. und keiner davon fand das gut, dass da die Mauer gebaut wurde .. die fühlten sich eingesperrt, durften nicht sagen, was sie denken, wollten da gerne raus.
 Der Osten Deutschlands war für uns also sozusagen Familie . und soweit ich das jetzt recherchiert habe, war das auch bei vielen Wessis so .. denn sonst hätten die noch kurz vor der Wende nicht immer noch jedes Jahr über 5 Milliarden DM dafür ausgegeben, an die 30 bis 35 Millionen Päckchen rüber in die DDR zu schicken.
 Nun mal zur Nachkriegszeit.

Wir hatten weder im Westen noch im Osten die Wahl, zu welchem Regime wir gehören.

Beim Wiederaufbau West waren die Amis maßgebend .. und die Ideologie in Deutschland ist auch heute noch sehr von der drüben geprägt. Mal abgesehen von einigen Kritikpunkten, denn zur Ami-Ideologie gehört auch Meinungs- und Pressefreiheit stark dazu.
 Die USA sind ein kapitalistischer Staat . und Deutschland ist das auch und davor war es West-Deutschland ebenfalls.

Es ging uns aber trotzdem in diesem kapitalistischen Staat gut .. es gab genug soziale Absicherung für alle, die besser war als das, was wir heute haben.

Und wir waren frei . nicht eingesperrt .. nicht kontrolliert . und wir konnten uns in Ruhe um unsere Kinder kümmern und auch um unsere Alten, wenn die pflegebedürftig waren.
 Die DDR wurde von Russland kontrolliert .. also war da eine andere Ideologie maßgebend .. die als sozial und viel menschlicher galt .. in der DDR haben wir aber gesehen, dass die nicht menschlicher war .. denn was ist menschlich daran, Menschen einzumauern, zu erschießen, wenn sie raus wollen aus so einem Land, Andersdenkende ins Zuchthaus zu stecken und für teures Geld vom Nachbarstaat eventuell nach viel Verhandeln freikaufen zu lassen .. und das auch nur, weil Geld gebraucht wurde?
 Anders als bei uns war die Presse in der DDR kontrolliert .. den Menschen wurde was vorgekaukelt, das so gar nicht war.

Deshalb haben sie wohl auch gar nicht bewusst mitbekommen, dass die vielleicht ja gut gemeinte Planwirtschaft eben nicht funktioniert hat .. nicht in der DDR und auch nicht im gesamten Ostblock.

Den Ostblock wie er früher war, gibt es nicht mehr .. und die DDR würde dazugehören, wenn sie nicht vergleichsweise weich im Westen Deutschlands aufgefangen worden wäre.
 Dass die Treuhand Menschen ihr Eigentum zurückgegeben hat, das man denen vorher weggenommen hat, mag vielen in der DDR weh getan haben .. ob man das hätte besser machen können .. ja vielleicht.

Aber dafür kann keiner der Normal-Wessis was.

Und dass die Mehrheit der Ossis den Kapitalismus wollte, ist auch nicht die Schuld der normalen Wessis .. die wussten doch, was Kapitalismus, der Klassenfeind schlechthin, bedeutet .. oder etwa nicht?

Wer sich da heute darüber beklagt, dass natürlich welche der reichen Bonzen ihre Chance genutzt haben .. was im Kapitalismus nunmal nicht verboten ist .. dafür den normalen Leuten im Westen die Schuld zu geben, das ist nicht fair.

Der Osten wollte zwar alles kaufen können, was in den Schaufenstern drin war .. aber keiner hat kapiert, was freie Wirtschaft ist .. dass man da auch übern Tisch gezogen werden kann .. dass es da Gewinner und Verlierer gibt .. aber auch dafür können die Menschen aus dem Westen nichts. Ich war bestimmt nicht die Einzige, die ihre Leute drüben darüber aufgeklärt hat, passt auf, Ihr gehört jetzt zu uns und hier ist alles anders .. Jürgen sagt das gleiche .. und das haben mir schon viele erzählt, dass sie da gegen taube Ohren geredet haben, als sie sagten, viele Ossis hätten ne vollkommen falsche Vorstellung vom Westen .. denn das war hier auch vor der Wende das Schlaraffenland nun auch für die meisten Menschen nicht .. es war gut durchzukommen anders als heute .. mehr aber für die Mehrzahl der Menschen halt nicht.

Investieren ... versuchen, was aufzubauen und mit Pech damit auch knallhart auf den Bauch fallen, aber auch stinkreich werden .. das hätte jeder von drüben mit Fantasie auch versuchen können ... genauso wie hier drüben .. es haben aber offensichtlich weniger Leute probiert oder falls doch, auch geschafft.

Die meisten der Wessis haben sich trotz der Befürchtung, das gibt ne wirtschaftliche Vollkatastrophe, darüber gefreut, die Menschen drüben von der Mauer und dem Schießbefehl und dem ganzen Mist zu befreien .. weil die meisten die Ossis als Familie betrachtet haben.
 Uns allen heute die Schuld dafür zu geben, dass das nicht so einfach war und die Wirtschaft drüben nach wie vor schlechter läuft als im Ex-Westen, das ist eine Gemeinheit hoch drei.

Keiner hier kann was dafür .. nichtmal die Regierung. Denn die hat ganz sicher nach der Wende auch keine leichte Aufgabe gehabt .. zumal ja die Menschen drüben auch wahlberechtigt waren und sind und mit dazu beitragen, dass alles so schwierig ist.
Oder wer hat der AfD die meisten Stimmen gegeben .. etwas die Wessis .. nee das waren die Ossis.

Das macht das für Mutti Merkel und die GroKo ganz bestimmt nicht einfacher, was neu zu gestalten.

Und sich laufend mit solchem Mist wie rechten Revolten drüben auseinanderzusetzen und den Reaktionen darauf .. das macht es auch nicht einfacher für Mutti Merkel und Co, endlich mal damit anzufangen zu überlegen, womit könnte man denn anfangen, was zu verbessern.

Und nein . ich persönlich habe noch nie CDU/CSU gewählt .. ich bin da unschuldig dran, was Seehofer tut . und die AfD habe ich erst recht nicht gewählt, da bin ich auch unschuldig dran.

Und ansonsten finde ich, Hartz IV war ne Schnapsidee, aber trotzdem, so einfach wird das nicht, das wieder wegzukriegen, was dadurch alles entstanden ist.

Dass das muss, weiß so glaube ich sogar Seehofer und Mutti Merkel weiß das auch .. und alle anderen wissen das auch.

Also lasst die Leute doch nun einfach mal ihre Arbeit machen .. und bei der nächsten Bundestagswahl kann jeder sein Kreuz machen.

Und ich persönlich hoffe mit genug Verstand, das nicht bei der AfD zu tun.

Danke fürs Mitlesen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen