Sonntag, 23. September 2018

Über das Heimatland meines Ur-Ur-Großvaters

Eine beinahe unberührte Natur, und das noch heute

Quelle: Albert Dros
Ich weiß nur von den Erzählungen meiner Oma, dass mein Ur-Ur-Großvater ein kirgisischer Reiter war, der in einem Krieg im 19. Jahrhundert ihre Großmutter vergewaltigt haben soll. Ihre Mutter war also ein Halbblut, meine Oma ein Viertelblut und ich habe irgendwo noch ein paar Gene dieses Reitervolkes aus dieser unglaublich ursprünglichen Landschaft in mir.

Ich war niemals dort, kenne Kirgisien nur aus dem Fernsehen, und manchmal sage ich, die Liebe meiner Töchter, die Gabe, so gut zu reiten meiner jüngeren Tochter und auch meiner Enkelin von der älteren, könnten vielleicht noch über die Gene dieser Vorfahren aus dem fernen Kirgisien kommen, wo das Pferd als Gott verehert wird, es als einzige Straße die Seidenstraße gibt, die Menschen noch alles mit ihren Pferden tun und noch heute das alte Reitervolk sind, das sie immer waren.

Die Liebe zu Pferden wurde uns allen irgendwie in die Wiege gelegt, warum auch immer.

Quelle: Albert Dros

Ich fand hier per Zufall einen Artikel über Kirgisien mit Fotos, wo ich mal so frei war, eines oben zu verlinken und eines hier und dachte mir, den zeige ich mal in unserem Geschichten-Blog .. denn dieses Land gehört warum auch immer gefühlsmäßig irgendwie zu mir und meiner Familie, auch wenn ich es nur von Filmen oder Fotos her kenne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen